Wie macht ihr euer Auto fit für den Winter?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von -=Dragon=-, 27. September 2004.

1. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

Sodalla, jetzt wirds nunmal immer kälter und der Winter rückt näher.

Wollt mal fragen, was ihr alles macht um euren Fofi für den Winter fit zu machen.

Ich verpass ihm erstmal ne Wäsche mit Wachswaschmittel, Winterreifen wollt ich neue kaufen, aber vielleicht fahr ich noch ein Jahr mit den alten, weil ich mir im Frühjahr entweder nen XR2 kaufen werd oder nen Motorumbau machen werd.

Dann natürlich Frostschutz in die Waschanlage, dann werd ich wahrscheinlich noch die gebördelten Kanten von innen versiegeln, hatte an Bauschaum gedacht, was würdet ihr nehmen?

Joa, ansonsten fällt mir nicht viel ein..doch, die Handbremse noch reparieren, damit dann beide Räder blockieren, nicht nur eins ;-)
    mann muss sich ja auch ein bißle spaß gönnen ;-) solang es sicher bleibt

Was macht ihr noch alles an euren Autos, um für den Winter gerüstet zu sein?

ach, der Heckausbau kommt bei mir für den Winter raus, damit ich wieder Snowboards laden kann :D

2. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

- auf Dichtigkeit prüfen
    - Rost entfernen
    - Unterbodenschutz spritzen
    - Kühlwasser überprüfen
    - polieren
    - und alles, worauf ich im Winter keinen Bock habe noch schnell reparieren bzw. ersetzen...

Gruss

Rene

3. Piet

Piet Forums Inventar

Nimm bloß kein Bauschaum, der is für den Bau und nicht fürs Auto :eek:

Es gibt viele Sachen, die du da nehmen könntest, eins wäre Unterbodenschutz auf Bitumenbasis. ist nicht das beste, aber recht günstig. Das müsstest du dann alle 2 Jahre neu machen, weil der porös wird und dann wieder Wasser in die Fugen eindringt. Es gibt auch Unterbodenwachs oder wie das heißt, das soll auch nicht schlecht sein.

Mein Auto bekommt im Winter wieder seine 155iger Breitreifen und eine Inspektion, das muß reichen. Frostschutz für die Waschanlage hab ich eh das ganze jahr über drin

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich werde erstma die längsträger vorne wei hinten mit hohlraumversiegelung aussprühen, unterbodenschutz checken und da wo keiner is ausbesser. Die radläufer erstma mit hamerit oder sonstwas zu schmieren da immernoch keine bleche eingeschweist sind. Dann noch den schlauch von der scheibenwaschanlage flicken. Natürlich auch das übliche, winterreifen drauf, alufußmatten gegen gummi tauschen frostschutz ins wischwasser und vieleicht das fahrwerk weicher drehen weil der mit winterreifen immer bei bodenwellen anfängt zu schwimmen.

5. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Hab ich ja ganz übersehen... :eek: :eek: :eek:

Wenn du Bauschaum nimmst ANTI-BÖRDELN sich deine Kanten in kürzester Zeit wieder. Der dehnt sich nämlich aus und die Kanten wieder nach aussen...

6. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

:wink: Also ich muss mir auch noch neue Winterreifen kaufen ... versucht aber mal 185er günstig zu bekommen ... :-? Naja und Frostschutz ist ja sowiso immer drin! :)

7. StyleSport

StyleSport Forums Anfänger(in)

für dei bördelkanten nimmst du am besten karosserie dichtmasse drüberspritzen und mitm finger glatt streichen machst du aber besser bei trockenem wetter nicht das du wasser da "einschließt".

und was vorm winter auch zu empfehlen ist is steinschläge ausbessern.

gruß torsten

8. TS
    -=Dragon=-

ok, frostschutz hab ich ja auch immer drin, nur das ist gut, dass ich jetzt weiß, dass ich kein Bauschaum nehmen darf :)
    Nur, was ist denn am besten, sollte nach Möglichkeit richtig heben.
    Hab noch ne Tube Sikaflex 252 rumfahren, das könnt auch gehn, oder?

[hatte nur an was andres gedacht, weil man beim sika drücken muss wien blöder ;-), und weils mir für sowas fast zu wertvoll ist]

Das ist halt flexibel, und wenn ich mal ziehen würd, wär das wahrscheinlich immer noch dicht. was meint ihr zu Sika?

9. Krisu

Krisu Forums Profi

fahr zum ATu da gibts so zeug ähnlich dem sika, das ist dso schwarzegelbe tube, das haben wir dortmals auch bei F|esta genommen um das gebördelte zu verschliessen. Das bleibt n bissl elastisch und dichtet gut ab

10. ullo

ullo Forums Elite

was werde ich alles machen:

- Fußmatten tauschen
    - Winterreifen drauf
    - Frostschutz ins Wischwasser
    - Kratzer und Folie in den Kofferraum
    - Sitzheizung auf den Beifahrersitz schnallen (man ist ja Gentleman)
    - Türdichtungen einschmieren
    - Kontaktspray überall verteilen

und ganz wichtig: am kommenden Wochenende ein letztes Mal polieren und (von Hand!!) wachsen, das hält wenigstens

11. UnHaFox

UnHaFox Gast

Was ich machen werd: Winterreifen drauf,Luftdruck überprüfen,Frostschutzmittel rein,fertig :wink:

12. TS
    -=Dragon=-

au was kostet eigentlich sone Sitzheizung?

Und wie sieht das mit Standheizung aus, hat das jemand von euch, bzw wie teuer ist sowas?

13. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

habt ihr bei euch immer so strengen winter??? :eek:

also bei uns braucht man da nicht so viel am wagen zu machen

14. ullo

ullo Forums Elite

Die Sitzheizungen zum auflegen auf den Sitz gibt's ab ~10€, nach oben offen. Meine Auflage ist gut 5 Jahre alt und funktioniert noch immer.
    Sieht zwar nicht schön aus, aber das Leder ist im Winter doch immer'n bissl kalt an den Hintern.

Standheizung: hat Quasi nicht eine nachgerüstet?

15. TS
    -=Dragon=-

stimmt, der quasi hat eine drinnen...

So kalt ists bei uns nicht unbedingt, so ein weichei bin ich auch nicht, aber aus gemütlichkeitsgründen hab ichs gern warm im Auto :)

Hock ja im Winter auch nicht mit offenem Fenster und in Boxershorts vorm Fernseher und denk mir immer, "ich halte durch, denn ich bin hart" ;-) nene wenns nicht viel kostet ists doch ok :)

16. lordi

lordi Forums Fortgeschrittene(r)

joah frostschutz im kühlsystem checken und auch meine sitzheizung wieder aufn fahrersitz schnallen... bin auch gentleman, aber in dem auto sitze nur ich :) und das jeden morgen brrr kalt :)

öh dichtungen fetten klint sinnvoll, weil meine letzten winter schon manchmal fies festhingen, aber haben es überlebt. womit fette ich die am besten?

17. ullo

ullo Forums Elite

Anfrieren tuen die Dichtungen manchmal noch immer, da das Wasser sich ja so dumm am Türblatt sammelt :roll:

Ich hab so ne kleine Flasche speziell für die Türdichtungen. Gibt's in jedem Laden oder Tanke. Das Zeug soll's eigentlich nur elastisch halten und eben das Anfrieren minimieren.
    Wenn ich dran denke, gucke ich dann mal nach wie's heißt.

18. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

das bildet eine schicht auf dem gummi,mit der das wasser nihct gefriert

19. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

das wichtigeste überhaupt ist literweise hohlraumversiegelung überall sonst hast du nach dem winter ne rostlaube

20. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Ich hab die anno 95 reinbauen lassen, war Sonderangebot für ca 1700 DM.
    Ist eine feine Sache, Motor ist warm, Scheiben eisfrei und man fährt grinsend an den "armen Kratzern" vorbei. Und sehr empfehlenswert ist die Funksteuerung...