Hallo Leute, da mein FoFi MK5 serienmäßig überhaupt keine Kofferraumbeleuchtung hat, und ich das ändern will, stellt sich die Frage nach der Verkabelung. Ein Kabel für Dauerplus hab ich mir bereits gelegt. Masse von der Karrosserie nehmen würde bedeuten, dass das Licht immer an ist, also brauchen wir einen Türkontakt, der Masse nur dann durchschaltet wenn die Kofferraumklappe auf ist. Bei den meisten FoFis wird das über eine Kontaktplatte mit vier Kupferplättchen realisiert, wovon das Plättchen ganz rechts der Türkontakt ist. Mein MK5 hat jedoch keine solche Kontaktplatte. Nach einigem Lesen fand ich heraus, dass es stattdessen einen Neigungsschalter gibt. Den hab ich gefunden und er funktioniert. Problem: Auf den Neigungsschalter ist ein dünnes, schwarz/braunes Kabel aufgesteckt (geschaltete Masse), dass sich in den Kabelbaum einfügt und dann wunderbar in den Weiten der Heckklappe verschwindet. :kotz: Frage: Weiß einer, wo das Kabel hinführt? Hab gestern abend versucht, es zusammen mit meinem Kumpel zu verfolgen, hatten aber keinen Erfolg bei der Suche. Hoffentlich weiß einer von euch Rat.
also hab nen mk4 deswegen kann ich das nicht nachsehen. aber naja viel möglichkeiten gibt es ja nicht. hast du mal oben an der heckklappe die schläuche zum innenraum abgemacht, durch einer von denen (vermute mal links) wird dieses kabel durchlaufen. gruß zerlett
Interessant, das Ford sich die Beleuchtung spart aber den Neigungsschalter trotzdem verbaut. Aber umso besser. Beim MK5 geht der Kabelbaum der Heckklappe durch den linken Gummischlauch. Die Vermutung liegt Nahe, dass der Kabelbaum dann an der linken C-Säule runter zum Hauptkabelbaum geht. Am besten machst du hinten den Himmel mal ein Stück ab, so solltest du schon etwas finden können. Wenn du Glück hast, könnte irgendwo sogar die Lampenfassung der Beleuchtung sein. Die wurde bei manchen MK4 einfach an den Hauptkabelbaum "getaped" und auf der linken Seite hinter irgendwelchen Verkleidungen versteckt. Bei meinem Fiesta Focus lag natürlich gar nix.
wenn du hinten den himmel abmachst, mach auf jeden fall den gurt oben ab. mir ist es nämlich schon passiert (zum glück bei nem schrottauto), das mir ohne das die verkleidung der C-Säule gebrochen ist. Gruß Zerlett
Alles klar, danke für die Tipps, das hilft schon sehr es örtlich einzugrenzen. Werde mich heute oder morgen mal auf die Suche machen! (Edit: durch berufliche Dinge verschiebt sich das aufs Wochenende...)
Das schwarz/braune Kabel geht tatsächlich durch den linken Gummischlauch und dann nach hinten zu den Rückleuchten. Ein gutes Stück vor den Rückleuchten spalten sich aus dem Kabelbaum zwei kleinere Kabel ab, die in einen ziemlich festen Gummischlauch geführt werden. Hab das Ganze dann mal hervorgeholt und was sieht man da? Richtig, am anderen Ende des Schlauches befindet sich eine Art Fassung mit zwei Kontakten. Vermutung liegt also nahe, dass das Dauerplus und geschaltete Masse vom Neigungsschalter sind. Adernfarben überprüft, passt. Sicherung für Innenraum raus, vermutliche geschaltete Masse mit Massekontakt der Kaltlichtkathoden verbunden (Dauerplus hab ich ja schon selbst verlegt, hätt ich mir sparen können, na ja...), Sicherung rein und leuchtet. Stecker direkt am Neigungsschalter abgezogen, KLK sofort ausgegangen. (beweist, dass ich das richtige Kabel erwischt hab). ---> auch in einem Basis-MK5 lässt sich ohne Probleme ein Kofferraumlicht nachrüsten, das an/ausgeht, sobald man die Heckklappe hoch/runterklappt. Danke für eure Hilfe!