Neuen Motor (diesel) einfahren ...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von GhiaRacer, 1. April 2008.

1. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

In motorenwerken gibts normalerweise den cold test den MisterY schon beschrieben hat aber es gibt auch nen hot test wo der motor angelassen wird.
    Nach der endmontage werden die fahrzeuge auch noch mal auf nen prüfstand gefahren und da wird auch vollgas beschleunigt allerdings nicht bis zur höchstgeschwindigkeit. Danach wird natürlich auch noch gefahren (ne kleine runde über ne rüttelstrecke und zum verladen und co.) Jeder hersteller hat das recht fahrzeuge aus laufender produktion genauer zu testen. Ist ja logisch und auch sinnvoll. Solche tests beinhalten natürlich auch probefahrten. Deshalb ist die regel so das jedes fahrzeug was nicht über 80km auf dem tacho stehen hat als neuwagen zählt. Auf dem tacho erscheint (zumindest bei ford) der tatsächliche kilometerstand. Da wird nachher nix zurückgestellt. Ausserdem ist der kilometerstand auch oft unabhängig vom tacho im steuergerät abgespeichert. vielleicht kann ja mal jemand spaßeshalber so ein diagnosegerät an nen neuwagen hängen.
    Das mit dem einfahren ist ja eh hinfällig sobald mal mehrere leute mit nem auto ne probefahrt gemacht haben.
    Und da ich mir keinen neuwagen leisten kann ist das für mich auch egal :lol:

2. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

Tatsache..? :schock:

Man lernt nie aus!

3. misterY

misterY Forums Fortgeschrittene(r)

Tatsache.

@Maniac. Der Hot-Test wird auch manchmal durchgeführt, jedoch immer nur Stichproben. 98% der Motoren werden im Fahrzeug das erste Mal angelassen. Auf dem Rollenprüfstand bleibt bei Audi zumindest das Auto nur ca. 5 Minuten. Wieviel KM das entspricht weiß ich nicht. Viel ist es aber nicht. Kundenautos kommen da auch nicht auf die Rüttelstrecke oder werden nderweitig probegefahren. Je nach Ziel (Deutschland, Europa, Übersee) und Auftragslage kommen die Autos vom Band entweder direkt auf den Eisenbahn-Waggon, den LKW oder werden auf nem Parkplatz zwischengelagert. Auf dem Werksgelände ist jedes Auto offen und der Schlüssel steckt immer. Wenn also jemand (der auch irgendwie autoriesiert sein sollte) ein Auto braucht dann wird halt das erst beste genommen...
    Meistens sind das Autos die eh zum Nacharbeiten zwischegeparkt stehen und eher seltener Autos die auf die direkte Verladung warten, wär auch irgendwie blöd wenn es lt. Lieferschein auf nen LKW gehört aber gerade nicht da ist... ;-)

4. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

dann ist das im fiesta werk wohl anders.
    da fährt auch keiner mit nem auto mal irgendwie rum weil er lust dazu hat.
    vielleicht machen das welche aus der reperatur aber wohl kaum. würd auch ärger geben.

5. misterY

Bei euch ist z.B. auch Bier kein Grundnahrungsmittel und demnach auf Arbeit verboten. Bei uns nicht :toll:
    Andere Werke andere Sitten... ;-)

6. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Naja ich finde diesen lockeren umgang mit kundenfahrzeugen nicht gerade gut.

7. misterY

Hey, wer baut hier die Premium-Fahrzeuge. :rofl:

8. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

ja genau deshalb ja.

9. misterY

Ich könnt ja noch mehr erzählen, aber das verkneif ich mir in der Öffentlichkeit mal lieber...

Aber im Endeffekt bekommt jeder Kunde einen einwandfrei laufenden Audi. Das ist doch die Hauptsache.

10. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

und was kunde nicht weiß, macht kunde nicht heiss....

11. misterY

Besser hätt ichs nicht sagen können. So genug ge-smalltalkt. :)

12. Ford_Fiesta_Ecosport

Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

Also mir ist das "Just wurst" was die mit dem auto machen... wenn das was hat am anfang gibts eine aufn Zutz... zeigt der tacho mehr als 80km (war ja so oder?) dann gilts ja nimma als neuwagen und dann verlang ich preisminderung :p

das auto muss nur funktionieren, aber soweit ich weiß hat sich diese meinung übers AUTO-EINFAHREN gehalten.. ich wusste auch eig. immer nur, dass man die ersten 1500km max. 100 oder so fahren sollte.. also net so übertourig... steht das nicht auch im fiesta handbuch wo drin (irgendwo stehts drin!!)

www.lang-lebe-ihr-auto.de

da kriegt man ja das handbuch =) gratis als pdf

13. TS
    GhiaRacer

GhiaRacer Forums Profi

So, liebe Leute ...

Aus Spaß hab ich mal wieder die alten Threats von mir hier im Forum durchgelesen ...

Jedenfalls habe ich den Diesel so eingefahren gehabt:

Die ersten 1000 km nur leicht über 2.000 U/min.
    Dann habe ich die Max.-Geschwindigkeit so alle 250 km um ca. 15 km/h gesteigert ...

Im 5. Gang bin ich bei 2.000 U/min bereits bei 100 km/h.
    Außerdem beginnt der rote Drehzahlbereich bereits bei ca. 4.500 U/min.
    Bei 3.000 U/min im 5. Gang bin ich bei 150 km/h ...
    Und ja, man kann auch sehr zügig voran kommen, wenn man kaum über 2.000 U/min dreht, weil der Schub beim Diesel sehr früh einsetzt, beim Pumpe-Düse sowieso (1.9 TDI). Bei 1.800 U/min sagt das Popometer Hallo :)

Nun habe ich nach 2 Jahren und 10 Monaten 94.000 km auf der Uhr und bin zufrieden.
    Selten mal ne Vollgasfahrt über die AB. Meist AB 130 - 140, Land 80 - 110 ... wenig Stadt. Verbrauch liegt 0,1 unter der Werksangabe von 5,2 Litern Diesel auf 100 km.

Wenn ich da an meinen alten Fiesta MK4 1.25 16V mit 75 PS denke, mit dem ich mit aller größter Mühe (100 km/h auf der Autobahn) gerade mal 6 Liter geschafft hab ... :)

Top zufrieden. Noch nichts war kaputt, kein Radlager oder sonst was. Okay, Scheinwerferbirnen und Reifen gabs schon neue ;)

Nur mal, um das Thema hier abzuschließen ....

Und in der Bedienungsanleitung wurde empfohlen, den Motor (weiß jetzt nicht mehr wie genau) einzufahren.
    So in etwa wie ich's hier geschrieben hab ...

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2011