hab da ma ne frage...wie sieht das aus mit nem ein-arm-wischer für mein kleinen habe es nun schon ein paar mal hier gesehen auf bildern...was wird benötigt wie wird es umgebaut etc. hoffe jemand kann mir da mal zu erklären...danke schonmal:toll:
der von bonrath ist ausverkauft bzw wird net mehr hergestellt also irgendwo mal nen gebrauchten finden erst wenn
Bei mir gab´s keine Probleme mit dem Eigenbauwischer. Bei Nierenspender gibt´s auch ne Kopie von einer Eintragung, das sollte vielleicht helfen.
man muss ja dem arm verlängern um den wischradius zu vergrößern.. aber wie sieht das mit den areo twin von bosch aus, ich hab die ja drauf und da ist der wischer für die fahrerseite gut 10 cm länger... kann man sich es dann net sparen??
nicht der arm sondern das gestänge wird verlängert. um etwa 1cm und dann macht der seine fast 180°. eintragung ist ne normale einzelabnahme nach §21. bei nem netten prüfer und wenn du ein vergleichsgutachten hast ne ändrungsabnahme nach §19.3... 21 ist was teurer aber funktioniert auch. hab auch nen selbstgebauten dran.
hmm also wenn bonrath den nicht mehr anbietet sehe ich mich wohl oder übel wohl dazu gezwungen es selbst zu bauen... @xareo du hast da ja nen link gepostet auf dem jemand einen gfj umbaut auf einarm ist das beim jbs denn baugleich?nicht das ich da anfange zu braten und so und dann funzt des gar net:engel:
Ja, ist beim JBS bzw. MK4 genau das gleiche. Hab selber nen MK4 und es nach der oben verlinkten Anleitung gemacht, also genau 1cm verlängert und der Wischer geht jetzt komplett von rechts nach links über die gesamte Scheibe.
yoa dann weiss ich wohl was ich zu tun habe...schweissgerät rausholen und sämtliches werkzeug und dann ab dafür *ggg*
Ist das normal, dass bei dem originalen Bonrath EAW auf dem Gestänge das SWF-Logo drauf ist, ne teilenummer wie weggeflext und es auch keine längere Stange ist, sondern irgendwie aussieht wie aus 2 mach 1 und dann einfach nur zusammengeschweisst ?! Auf dem Motorträger ist aber nen Hologramm-Aufkleber von Bonrath drauf...
die braten auch nur gebrauchte Originalgestänge um und kleben dort ihr Logo rauf. dann bau icch mir leiber selber einen EAW (siehe Puma), das kann ich sicher sein, daß die Schweißnähte auch halten
Moin Leute, der Sommer kommt u mein Fofi auch! Hat einer den EAW nach dieser Beschreibung gebaut? Klappt das so gut oder gitbs da Hinternisse? Hät auch Lust mich an sowas zu wagen. Danke für eure Infos.
kann man die standard-wischer wie z.b. die aerotwin von bosch für nen JAS/JBS nehmen oder sollte die für den eam länger/kürzer sein?!