Hallo, mir ist aufgefallen das wenn ich die Klima eingeschaltet habe und mit getretener Kupplung an der Ampel stehe das da die Motordrehzahl schwankt.Es geht runter,als wäre er kurz vorm absterben und wieder hoch.so auf 875 Umdrehungen/min.Dann vibriert das Lenkrad und die Kupplung so komisch.Wenn ich auskuppel läuft er ganz normal auf 1000 Umdrehungen/min.Ist das normal oder was stimmt da nich?
Das würd mich auch mal brennend interessieren, hab ich auch.... Und bevor ich mal eben 90,-€ für ne Klimainspektion rausschmeiße.:bäh:
Das ist vollkommen normal, so ne Klima frisst halt nunmal einiges an Leistung. Und da geht dann halt die Drehzahl runter. Das Schwanken kommt daher, dass die Klima nicht permanent läuft sondern der Kompressor zyklisch zu- und abgekoppelt wird (geht glaube ich über ne Magnetkupplung). Gruß Michael
Richtig, der Kompressor wird mehrmals zu- und abgeschaltet. Was dieser an Leistung frisst, merkt ihr ja beim fahren. Ist also normal dass der Motor kurzzeitig so in die Knie geht, gerade bei kleineren Motoren.
Ne, musst du nicht. Bei mir is auch ein leistungsverlust festzustellen wenn die an is, immer dann wenn die klimaanlage schaltet.
Die Drehzahl schwankt schon wenn ich bei mir die elektrischen Fensterheber bediene und wenn dann die Klima noch an ist,dann ist es ganz vorbei,ist aber normal glaube ich. Ansonsten kann es eigentlich nur das Leerlaufventil sein (ist so ne Fiesta Krankheit)!Bei mir bleibt manchmal die Drehzahl bei 2.500-3.000 U hängen wenn ich die Kupplung an der Ampel durchtrette und das hört sich voll peinlich an wenn er so hoch im Stand dreht!Als würde ich noch auf dem Gaspedal stehen,was aber nicht so ist. Leerlaufventil wurde schon ausgetauscht,da stimmt bestimmt was mit dem Steuergerät nicht denke ich!
Das mit den Fensterhebern hat meiner auch.Hm ist dann halt doch viel was der kleine 1.25 leisten muss
Na ja, wenn der Motor zwischendrin kurz vor dem Absterben ist, dann ist das sicher nicht ein ganz normales Verhalten. Bei mir waren es auch extreme Schwankungen, da fehlte ne ganze Menge Kühlmittel und das leerlaufregelventil war mal wieder verschmutzt. Kältemittel wieder aufgefüllt. Ventil gereinigt. Schon war wieder alles normal, kein Sägen mit Klima, nichts..... Chris