moin leute... also ichhabe ein problem, ich habe zwei earthquake dbx12d in 2x4 ohm habe sie nun in 2x 50 liter laufen mit 8ter port und 26 cm länge. das gehäuse klingt bis zu nem gewissen pegel schön sauber und tief. doch gibt man den dingern mal n bisschen dampf, werden sie unklar, und es wird voll dröhnig, habe nun die ports mit dämmung aussem dach zu gemacht, klingt etwas besser. hat jemand vll mal die tsp oder gar n gehäuse vorschlag, das was ich nun habe passt absolut nicht. anderen vorschlag den ich noch hatte war 30 liter 10er roht, 40 lang.
ich kenns nur vom alten dbx. war glaub ich 45L 10er rohr 40 lang ansonsten email an info@pimpmysound.de Der Achim kennt sich damit bestens aus.
Gehäuse stabil genug? Die Earthquakes drücken schon einiges ins Gehäuse wenn ich an meinen alten Woofer denke. Kannst auch mal ein paar Schaumstoffmatten im Gehäuse verteilen. Auch möglich dass deine Endstufe einfach zu wenig Kontrolle hat. Dann klingt´s auch wie Brei. Die Eyebrid Endstufen (zumindest die alten) sollen eh nicht so prickelnd sein.
Hi, hier sind mal die tsp: Fs = 28,79Hz Re = 4,96Ohm Qms = 4,65 Qes = 0,47 Sd = 471,4cm2 Vas = 40,0l Le = 8,01mH Qts = 0,429 Mms = 238,27g Cms = 0,128mm/N Rms = 9,279kg/s Bl = 21,26Tm hier ein paar simus http://img147.imageshack.us/my.php?image=12582752zr1.jpg http://img229.imageshack.us/my.php?image=36719261oa8.jpg http://img229.imageshack.us/my.php?image=62874490qe9.jpg http://img156.imageshack.us/my.php?image=bassreflexdi8.jpg noch weiter tipps hast du dein gh gedämmt? und stüzen drinne ? und den br port entgratet? gruß stich
aloah erstmal, streben ist im mom rahr, gehäuse ist aber sehr stabil fürs erste, will jja noch n neues bauen. die eyebrid, spielt eigentlich sehr gut auch mit dem rainbow auf 1 ohm gebrückt, glaub das gehäuse passt nicht mein dach vom auto macht n erdbeben und wackelt wie sau aber es ist nicht laut. zu den ports die sind soweit entgratet und rund. habe sie nun dicht gestopft und er spielt wesentlich sauberer und klarer, glaub auch lauter baer nur minimal, ich würd sagen das gehäuse ist einfach zu groß.
Joa wie gesagt bau mal ein cb gehäuse und wegen dem dach etc wäre vieleicht bitum ne lösung obwohl das viel arbeit ist ... gruss stich
Dämmen IST eine gute Möglichkeit! Und das dauert höchstens 2h... ich hab 3m² Alubutyl darauf 3m² Frequenzschaumstoff und darauf 3m² Noppenakustikschaumstoff am Dach dran... da bewegt sich nix mehr, trotz Dachfenster...
zum dach da kommt keine bitumen rein, in meinem dach sitz eine querstrebe, die ist mit 2 kartuschen sikaflex gefüllt zum versteifen und rund herum sind alle flächen von dach auf karosse mit sika verbunden. es sind 1,5 cm dicke filz dämmplatte (ähnlich dieser steinwolle platten)mit je 1 tube sika auf 50x120 cm fest geklebt.
Machma bitte nen Bild... Wie meinst du das mit den Flächen vom Dach zur Karosse?? Hast du den originalen Dachhimmel noch drin?
btw ich fahr n polo kein fiesta bild kann ich vll heut abend machen himmel ist noch t ganz wieder drin
Ich weiß das du nen polo fährst... kann mich bloß nich mehr dran erinnern, das der ne Querstrebe im Dach hat
Hm. Da haste am Dach meiner Meinung nach falsch gedämmt. Dieser Filz bringt nur was für höhere Frequenzen. Für niedrigereFrequenzen muss was steifes da drauf, zb Alubutyl.
Dämmung mag ein Grund sein... viel Wahrscheinlicher halte ich aber den viel zu dünnen Port. 8cm sind für einen langhubigen Car-Hifi-Subwoofer einfach zu wenig. Ich würde es außerdem mit nem geschlossenen Gehäuse versuchen... im Auto einfach naheliegend. Gruß, Mirko
fahre im mom n geschlossenes gehäuse. mit x meter dämmmaterial drin. der macht ganz schön ordentlich erdbeben , gehäuse ist viel zu tief abgestimmt durchs volumen, würde ich sagen, bau gleich n gehäuse mit 40 litern und 45 langen port bei 75,8 mmQUADRAT portfläche obwohl ich sagen muss hammerbass der earthquake, der macht seinem namen alle ehre wenn druck immer so einfach wäre. die strebe sitzt ca 5 cm hinter der b säule. haben polos ab bj 89 teilweise auch davor.
und @ didi die platte ist relativ hart. das dach schwingt weniger als vorher. hab im moment nicht so das geld über für soviel dämmung, kommt aber wohl noch was anderes rein.
Würde es mal mit einem geschlossenen 30-35l Gehäuse probieren. Da fühlt sich der DBX recht wohl drin.
Ich würde den Woofer weiterhin geschlossen verbauen... BR ist bei den Parametern imho eine autofreundliche Abstimmung schwer... und mit einer hohen Abstimmung wirds noch mehr im Oberbass dröhnen.
hab grad n bassreflex gehäuse fertig halt 2x 40 liter miot 2x45 langem port bei 10 er rohr müsste 75,8 mm quadrat portfläche sein. nun eine frage, bin am überlegen die gehäuse nicht zu trennen in der mitte des gehäuses durch eine mittelwand. ist es dann ok 80 liter für 2 bässe mit 2 ports in einem gehäuse? oder lieber doch zwei getrnnet kammern