was muss ich alles beachten beim Motorumbau?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Hanno, 27. April 2008.

  1. Hanno

    Hanno Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarstedt, Deutschland
    Hi Leuds!

    Da ich meinen Motor wahrscheinlich in nen anderen XR2i verpflantzen werde, bin ich am überlegen ob ich bei mir nun nen 1.6er oder 1.8 Zetec einbauen soll...

    Wenn cih mich für den 1.6er entscheide, was muss ich beachten? passt das allte Getriebe samt Kupplung oder muss ich da auch was ändern?

    Wie siehts mit dem Anschluss für die Servo aus? Passt der alte Luftfilterkasten oder muss ich den auch vom Zetec nehmen??? :gruebel:

    Achja, bei beiden Motoren ist KAbelbaum und Steuergerät vorhanden... falls ich noch was vergessen haben sollte, helft mir mal auf die Sprünge ;-)

    Danke schonmal im Voraus :wink:
     
  2. sm1th

    sm1th Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    sufu benutzen
    das thema wurde mehr als oft genug besprochen.
    gruß
     
  3. TS
    Hanno

    Hanno Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarstedt, Deutschland
    auch die Tips für eine Entscheidungshilfe bei mir? glaube ich weniger...
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst doch wohl selbst entscheiden können ob 90ps oder 105/130ps, oder?
     
  5. TS
    Hanno

    Hanno Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarstedt, Deutschland
    Bin mir nur nicht sicher... darum hätt ich gern schonmal ein paar Erfahrungwerte von anderen Fahrern gehört, die den Umbau schon vorgenommen haben... und mit der suchfunktion habe ich da nix gefunden...

    achja, wenn dann wirds nur der 1.6er mit 90PS oder 1.8er mit 115PS ;-)
     
  6. 1,8er mit 115ps gebs im fiesta garnet

    sondern den 130psler

    aber würde den größeren motor wählen denn

    hubraum=mehr leistung =mehr fun
     
  7. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Er meint bestimmt den 1.8er mit 105 PS ausm "S"
     
  8. TS
    Hanno

    Hanno Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarstedt, Deutschland
    ne, ich meine den 1.8er Motor ausn Escort MK7 Flair... der hat 115PS
     
  9. Ineed$

    Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    ich werf mal hier ne kurze frage ein:

    also :D

    es gibt ja sowohl nen 1,8l motor mit 105 ps und einen 1,6l motor

    der 1,6l motor is en 8v mit turbo wenn ich das recht verstanden habe?

    sind die beiden motoren von der spürbaren leistung her gleich?
     
  10. TS
    Hanno

    Hanno Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarstedt, Deutschland
    es gibt den 1.6 mit und ohne Turbo...
    und ja, der unterschied ist spürbar...
     
  11. Ineed$

    Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    das da ein unterschied bei dem 1.6er mit und ohne turbo besteht is mir auch klar :D

    aber wie siehts aus mit 1.6er mit turbo vs. 1.8er?
     
  12. TS
    Hanno

    Hanno Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarstedt, Deutschland
    wie meinst du das?!?!

    es gibt ja verschieden ausführungen vom 1.8er?

    1.6er 8V mit / ohne Turbo
    1.8er 8V mit / ohne Turbo
    1.8er 16V mit 105/115/130PS

    welchen Vergleich willst du denn da anstellen?

    für mich wäre es interessanter zu wissen, welcher Lauffreudiger ist und weniger Leistungsschwankungen hat (im unteren/oberen Drehzahlbereich)
     
  13. Ineed$

    Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    den selben den du haben willst!

    und den 1.6er gibtet als 16v mit 88 ps, und als 8v mit 105 ps wenn ich das recht weiss
     
  14. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0

    1,6er 8V ohne Turbo=105PS
    1,6er 8V mit Turbo=130PS (kaum zu bekommen)
    1,6er 16V ohne Turbo=88PS
    1,8er 16V ohne Turbo=105PS
    1,8er 16V ohne Turbo offene Version=131PS
    2,0er RS2000 16V ohne Turbo=150PS
    Das sind so die gängigsten Motoren und ich weiß garnicht, ob die Motoren vom MK7 Escort so einfach in den Fiesta passen.
     
  15. Ineed$

    Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    1,6er mit 130 ps? das höre ich jetzt auch zum ersten mal.


    mich würde interessieren wo der unterschied zwischen dem 1.6er mit turbo und dem 1.8er 16v ohne turbo, also beide 105 ps, liegt? welches besser beschleunigt, oder mehr endspeed hat?
     
  16. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Escort Turbo=132PS und im Fiesta 131PS
    Der 1,6 8V hat im XR2i 105PS und der 1,8 16V in S ausführung hat auch 105PS
    Ausserdem:
    Escort III 1,6 RS Turbo​

    LNA / 1.6CVH159711/84-12/8597 KW / 132 PS
    Escort IV 1,6 RS Turbo​


    LNB / 1.6CVH15971/86-7/9097 KW / 132 PS
    Escort V RS Cosworth 4x4​


    HTT2,000/92-10/98160 KW / 215 PS
    Escort V RS Cosworth 4x4​


    N5F / 16V19948/92-1/95162 KW / 220 PS
    Fiesta III 1,6 Turbo (FBJT)​

    1.6 CVH / LHA15983/90-10/9296 KW / 131 PS
     
  17. Ineed$

    Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    :gruebel: und welcher is nu besser? der 1.6er 8v mit turbo oder der 1.8er 16v ohne?
     
  18. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst ja mal versuchen, einen Turbo zu bekommen.
    Wenn du unbedingt umbauen willst, dann mach dir einen RS2000 mit ca. 150PS rein.
    Was deine Frage angeht, der 1,6 mT ist im oberen Drehzahlbereich besser und der 1,8 im unteren Bereich, wobei die Endgeschwindigkeit bei beiden Motoren identisch sein sollten. Denn 130PS sind erst einmal 130PS.
     
  19. Ineed$

    Ineed$ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    alles klar gerafft :D

    sind die 8v motoren generell im oberen drehzahlbereich besser?
     
  20. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Nein... generell kommen die 8Vs untenrum besser. 16Vs brauchen nen bisschen mehr Drehzahl um auf ihre Leistung zu kommen. Wenn so ein 8V allerdings mit einem Turbo geladen wird, bekomt der obenrum noch mal ordentlich auf die Mütze ;)

    Da hier ja schon einiges falsch geschrieben wurde, versuch ich nochmal was zu deiner anfänglichen Frage zu schreiben.
    Einen 1,8er mit 115PS aus dem MK7 hab ich noch nie im Fiesta gesehen. Wenn es den so gibt, hab ich auch kein Plan, ob der so in den Fiesta geht. Angenommen das geht so ohne weiteres, wirst du aber mehr Probleme bei der Eintragung haben, da es diesen Motor serienmäßig nie im Fiesta gab. Den Stress würd ich mir irgendwie ersparen wollen.

    Was für einen 1,6er kannst du denn genau bekommen? Den 16V mit 90 oder einen 8V mit 105 PS? Für den 1,6 16V musst du genausoviel umbauen, wie für einen 1,8er mit 105/130 PS. Deshalb würde ich erstmal weiter nach einem 1,8er Ausschau halten. Gleicher Aufwand mit besserem Ergebnis.
    Die 1,6er 8Vs gibt es wie Sand am Meer. Allerdings muss man da zusehen, noch einen brauchbaren zu finden. Viele von denen sind nach meinen Erfahrungen schon sehr platt.

    Den Turbo gabs im Fiesta nur als 1,6er 8V. Und der hatte wie oben schon erwähnt 131 PS (oder 132 aus dem Escort). Das kannst du dir allerdings sehr wahrscheinlich abschminken, da es den ersten sau selten gab und da du zweitens einen Fiesta mit einem Baujahr unter 90 brauchst, der noch keinen Kat hatte. Da der Turbo nämlich keinen Kat hat, wurde er auch in Deutschland nie verkauft.

    Und die restlichen fragen (Getriebe etc) beantwortet dir auf jeden Fall die SuFu.