Tieferlegungsfedern..

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Club Master, 28. September 2004.

1. Hallo,

habe folgende frage an euch.. wie lange brauchen "neue" Federn bis sie die entposition erreicht haben..??

Grund.. habe mir die KAW federn (VA50/HA40) vor längerem mal besorgt und mit meinen bisherigen H&R (VA/HA 35) entlich mal ausgewechselt..

bin momentan (ich hoffe das ändert sich) mit dem was ich als ergebniss erreicht habe absolut unzufrieden..

Das Auto (mein Auto) liegt vorne noch lange nicht so tief, wie mit den H&R federn, im gegenteil laut meterstab 0,5 - 1cm höher..

warum..?? und legt sich das noch mit der Zeit (paar tage)..??

danke im vorraus für die antwort(en) :D

2. Lama

Lama Forums Inventar

Manche Federn setzen sich noch, einige mehr andere weniger. Das da noch 15mm kommen wage ich zu bezweifeln. Vielleicht waren die alten auch genauso tief. Die Angaben im Gutachten sind immer eine mindesttiefe.

Bei einer 50/60 Tieferlegung würde ich sowieso mal über ein Komplettfahrwerk nachdenken. Wär doch schade wenn der MK6 wegen kaputter Stoßdämpfer aus der Kurve fliegt.

:wink:

3. OSKA

OSKA Forums Weiser

die werden sich noch etwas legen :)

oder auch net ;)

aber normalerweis esetzten die sich noch was.. fahr mal nen paa schlechtere strassen das die nen bisl arbeiten müssn :)

4. OSKA

OSKA Forums Weiser

darum kauft man gewinde ;)

da kannst so einstellen wie du es haben willst :)

und nicht wie es evtl die federn machen ;)

aber fahr halt ma etwas schlechtere strassen und dann sollten die sich noch was setzten :)
    sonst hast wohl pechgehabt

5. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Schnapp dir dein Auto und fahr ein paar schnelle Runden im Kreis, dann solltest du gleich nach dem Einbau schon was merken. Ansonsten dauert das etwas bis die sich setzen. KAW setzen sich aber normalerweise nicht viel.

6. StyleSport

StyleSport Forums Anfänger(in)

setzen tun sich i.a. alle federn allerdings gibts hersteller die die federn nach der produktion vorsetzen diese setzen sich dann im betrieb kaum noch. kaw federn sollten i.a. vorgesetzt sein (sind ja auch etwas teurer) weil der größte teil des setzens sich innerhalb der ersten lastwechsel vollzieht also setzen die sich warscheinlich kaum noch.

hier noch was zum thema setzen aus nem katalog von nem federnhersteller.

Setzen und Relaxation
    Nicht blockfeste Druckfedern können sich setzen, d.h. wird die Elastizitätsgrenze des Werkstoffes überschritten, kann eine plastische Verformung auftreten. Nach der Entlastung wird die ursprüngliche Länge Lo nicht mehr erreicht. Es entsteht ein Kraftverlust, die Relaxation.
    Bei diesem Vorgang entstehen Eigenspannungen, die sich günstig auf die weitere Belastung der Feder auswirken. Durch ein gezieltes Vorsetzen, d.h. Belasten der Feder auf Block über einen gewissen Zeitraum, kann ein späteres Setzen im Betrieb vorweggenommen werden.

gruß torsten

7. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Kann mir mal einer erklären, wenns geht mit Bild, was Federanschläge sind?
    Habe mit meinen KAW auch das Problem, daß die vorne nur ca 3cm runtergekommen sind statt 6 cm, hinten passts in etwa. Dann kann ich den Einbauer auch mal ansprechen. Wenn wer die genaue Bezeichnung hat, die vorne auf den Federn steht, bitte mitteilen, dann kann ich die schonmal vergleichen.

8. XR2

XR2 Forums Inventar

@CM: Das kommt davon, wenn man von Qualitätsprodukten auf Billigteile wechselt!

9. Piet

Piet Forums Inventar

Die Anschlagdämpfer müssen doch immer um die Rate der Tieferlegung gekürzt werden, wenn man die Seriendämpfer beibehält. Das war bei meinen MK5 schon so

10. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Liegt dein MK 6 jetzt besser als vorher?

Mit sicherheit nicht.

Dem kann ich nur zustimmen:

Das serienfahrwerk vom mk6 ist schon geil nur bisl hoch.
    (übringens sollen da ab werk H&R federn drin sein)

11. mayday

mayday Forums Stammgast

ich denke mal mit Anschlagdämpfer sind die federwegsbegrenzer gemeint. sind meistens aus gummi oder so eine art schaumstoff. die sollen verhindern, das der dämpfer komplett durchschlägt, sprich die kolbenstange das bodenventil beschädigt

12. Piet

Piet Forums Inventar

Dann passt das ja soweit, wenn die Anschläge gekürzt wurden.
    Das ist ebben so mit Federn, da mußt du das nehmen, was kommt. Ich würde nie wieder nur Federn kaufen, weil ich genaue vorstellungen habe, wie tief das Auto sein soll.
    Und wenn man das selber mal gemacht hat mit nur Federn einbauen, dann weiß man auch bald, warum manche fast 1000€ für ein Gewindefahrwerk hinlegen.

13. mayday

mayday Forums Stammgast

also ich hab nen komplettfahrwerk drin, und das ist genauso runtergekommen, wie es sollte.

evtl hole ich mir als nächstes nen gewinde, wenn mein jetztiges im eimer ist

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn Du beim Fahrwerk und damit bei der Sicherheit mit dem Sparen anfängst, dann fehlts doch, oder? Oder kaufst Du auch den allerbilligsten Reifen?

Ich hab in meinem KAW drin, weils neu nix anderes mehr für den XR2 mit TÜV gibt und hab in meinem Leben noch nie so schlechte Federn erlebt. Außerdem ist es bekannt, daß KAW die Federn teilweise in der Tschechei herstellt...

15. Piet

Piet Forums Inventar

Dann schlagen die Dämpfer noch schneller durch und sind noch viel schneller kaputt.
    Tiefer wird ein Auto nur mit 3 Dingen.
    1.Federn
    2.Andere Federteller (gibt es für den Ecsort z.B. aber nicht für den Fiesta)Hersteller ist dann www.bonrath.de
    3.Ganz ganz selten gibt es das bei Koni Dämpfern, das wird aber dann extra bei den Dämpfern angegeben.

16. OSKA

OSKA Forums Weiser

wiede reiner der viel geld zahlen must e weil wir hier alle keine ahnung haben und müll erzählen...

und was solln wa nun machen?? mit dir mitleid ham?? :)
    ne sry .. selber schuld :)

also hr federn reinmachen sparen fw kaufen fertig!

17. XR2

XR2 Forums Inventar

:D