Hosenträgergrute im MK5?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Lil'Jon, 17. September 2004.

1. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Hi Leute!

Als ich heut getankt hab, fragte mich ein Arbeiter an der Tanke, den ich kenne, ob ich nicht seine Hosenträgergurte will!

Hmm ich hab kurz überlegt und gesagt er soll sie mal mitbringen!
    Er hat mir vorab erklärt, dass das ganz leicht sei, die einzubauen!
    30 € will er dafür!

Jetzt mal kurz ein paar Fragen:
    1. Das muss man doch hinten so fest machen, haben dann überhaupt hinten noch welche Platz hä?

2. Muss man das irgendwie eintragen lassen?

Vielleicht hat da jemand Erfahrung und kann mich beraten, oder sogar abraten ...?

Danke
    Gruss Benny

P.S. Der Fordhändler meines Vertrauens, hat mir gesagt, dass wenn man die Blinkerkappen entfernt, die Betriebserlaubnis erlischt, komisch dachte ich dann! Hab es aber jetzt mal vorerst gelassen, weil ich davon keine Ahnung hab!

2. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

also einfach einzubauen sind die in der regel, das stimmt.

wenn hinten jemand sitzen will kannste die gurte einfach aushängen, dafür musste halt die seriengurte drinlassen. ob du die eintragen lassen musst/kannst hängt vom gurt ab, wo du ihn befestigst und was in den papieren steht die dabei sind ;)

3. Lama

Lama Forums Inventar

Zu den Blinkern.

Warum sollte die Betriebserlaubnis erlischen?

Die Stvo schriebt vor, Seiten Gelb, Vorne Weiß, Hinten Rot. Wie, ist denen scheiß egal. Solange du gelbe Blinkerbirnen bzw. Osram Diadem, Philipps BlueSilver etc. verwendest kann dir keiner was.

Es gibt ja genügend Autos die Das Serie haben. Vom Mk1 bis MK6 eingeschlossen. :wink:

4. Piet

Piet Forums Inventar

Der Ford Händler hat schon recht, damit das die Betriebserlaubnis erlischt. Umbauen von Scheinwerfern muß genau wie alles andere eingetragen werden, oder eine ABE aufweisen. Du veränderst den Scheinwerfer ja, indem du die Kappe ausbaust, also muß es auch abgenommen werden vom TÜV (sehr teuer und geht nicht überall)
    Den Umbau wird aber so wohl keiner bemerken, denn die Blinker sind mit den richtigen Blinkerbirnen ja genauso gut wie vorher, und da das schon viele Autos so haben, wird da keiner nach fragen.

Von den Gurten rate ich jetzt einfach mal ab, denn 30€ dafür ist zwar günstig, aber du weißt nicht was damit passiert ist. Von den Teilen kann dein Leben abhängen, da solltest du Neuteile nehmen. Die angebotenen Gurte sind bestimmt auch nur starre Gurte, indenen du dich garnicht bewegen kannst. Gurte mit Komfort und ABE für den MK5 sind die ASM autocontrol2.

Wenn du die Gurte einbaust, mußt du vorallem mit dem Gurtstraffer aufpassen, das der dir nicht auseinanderfällt. Der ist schwer wieder zusammen zu bauen und wenn der auslöst, wird es richtig teuer ;)
    Der Einbau ist aber überhaupt kein Probelm, das sind auch nur Schrauben die du lösen mußt und dann mit den Gurten wieder befestigen. Bei den elektrischen ist es mehr arbeit, weil dafür noch Kabel gelegt werden müssen und ein Sensor muß verbaut werden.

5. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Vielen dank für eure Antworten!
    Hmm naja dann muss ich das nochmal erwähnen mit den Blinkern (bzw Kappen)!

@MK5jas
    Also das ist halt ein Mechaniker dort beim Fordhändler!
    Und als der mir mal was eingebaut hat, hat er gesehen, dass ich so Gurtpolster habe!
    Die hab mich mal von meiner Schwester geschenkt bekommen!

Und dann hat er mich halt gefragt, ob ich das will, bzw interesse hätte!

Ich hab dann gesagt: "Haja klar warum nicht, hab nur keine Ahnung wie man das befestigt"

Er hat dann gemeint, dass man die hinten fest macht! Dummerweise hatte er nicht viel Zeit zum erklären, aber naja ist dass dann nicht so gut oder wie?

6. Piet

Piet Forums Inventar

Die macht man immer hinten fest. Das ist ein 3 Punkt gurt, also auch 3 Punkte wo er befestigt wird.
    Auf dem Bild siehst du, wo die befestigt werden. Punkt C ist da, wo die hinteren orginal Gurte an der C Säule befestigt sind. Punkt D ist da, wo die Schlösser der hinteren orginal Gurte sind.

Punkt D ist nur mit Sportsitzen und eintragung zulässig. Punkt C ist mit ABE, also ohne Einschränkung und die hinteren Sitzplätze bleiben erhalten.

Frag am besten erstmal nach, was das für Gurte sind, wie alt und welche Bezeichnung, es gibt nämlich auch Gurte von Schroth, die inzwischen verboten sind.
    Wenn das starre Gurte sind, dann bist du wie festgekettet an den Sitz, dann kommst du weder ans Radio und wenn du an unübersichtlichen Stellen stehst, kannst du nichtmal richtig sehen, weil du dich nicht nach vorne bewegen kannst.

7. d0M

d0M Forums Semi-Profi

also ich bin mit meinen starren gurten bestens zufrieden. ich komm zwar nicht mehr ans handschufach aber das radio kann ich noch super erreichen. genauso wenig hab ich problem beim schulterblick etc. aber das kann ja auch von person zu person unterschiedlich sein....

8. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

ALso hab heute die Gurte bekommen, leider war grad viel los in der Werkstatt und er konnte es mir nur zeigen!

Leider haben wir aber nicht so einen Schlüssel daheim!

Da ich aber am Freitag eh Kundendienst hab, lass ich da mal die Fahrerseite einbauen!

Aber meine größte Sorge ist halt, dass das irgendwie illegal ist! Er hat zwar nein gesagt, aber Papiere oder sonst was, ist da auch nicht dabei!

Also er hat dafür keine Verwendung mehr, weil er jetzt Kinder hat usw!

Irgendwas mit Ralley stand da glaub drauf!
    hab sie unten im AUto, weil MK5jas gesagt hat, dass manche Gurte evtl. verboten sind!

Und das mit der Starrheit ist so ein Ding!
    Desweiteren hab ich mal in so nem TV Auto Magazin mal eine Reportage über so einen Typ im Polo gesehen, und da hat der TÜV-Prüfer gesagt: Dass das zu gefährlich sei, wenn man da zu arg bremst oder sonstiges, dass es dann die Kopfstütze raushauen kann!

Naja weis jetzt halt nciht was ich machen soll......!

9. Piet

Piet Forums Inventar

Der Gurt der Verboten ist, ist der 4003 A, alle anderen haben Zuassungen, ob die für dein Auto zulässig sind kannst du hier nachlesen

http://www.schroth.com/pdf/SCHROTH_FZL_Regal_2003_12_15.pdf

Dein Gurt wird dann warscheinlich der Rally 3asm sein, damit hast du dann das Problem, das das Gurtband hinten nicht passt, dafür brauchst du einen extra Endgurt, den du neu zukaufen müsstest, wenn die Gurte nicht vorher in einen Fiesta verbaut waren. Der neue Endgurt würde für einen Gurt 10,30€ kosten.
    Wenn du die Endgurte nicht an Punkt C sondern an Punkt D machst, dann brauchst du den neuen Endgurt nicht, aber einen neuen zugelassenen Sitz von König etc..

10. Chilli_jbs

Chilli_jbs Forums Inventar

mk5jas hat geschrieben die sitze hinten bleiben bei punkt c erhalten
    d0m hat mir ma erzählt dann dürfte hinten keiner mehr sitzen(oder falsch verstanden)
    was stimmt jetz?

11. TS
    Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Oh ich glaub dann lass ich dass doch am besten! Da gibt es ja bessere Sachen zu machen!

Dann ist mir das einfach ein zu hohes Risiko, und das auch noch bei den Gurten!

Vielen dank

12. Piet

Piet Forums Inventar

Wenn hinten einer sitzen soll, dann müssen die Seriengurte benutzt werden, dann ist es erlaubt. Die Schrothgurte kann man hinten extra abtrennen, damit die Sitzplätze erhalten bleiben

13. Jupp´s Babe

Jupp´s Babe Forums Anfänger(in)

Wie jetzt neuen Endgurt? Man braucht doch nur den Adapter für den Fiesta, oder?

14. Piet

Piet Forums Inventar

Kommt auf den Gurt an. beim Rally 3asm braucht man den Endgurt, beim asm autocontrol 2 braucht man einen satz Endhülsen und den Automaten montieren zu können an der C Säule.
    Der Adapter oben auf dem Bild wird nur gebraucht, wenn man am Punkt D die Gurte festmachen will.

15. Deflow

Deflow Gast

Hab die Autocontroll 2 an Haltepunkt D mit den Adaptern ist das denn so dann TÜFFIG ?

16. Piet

Piet Forums Inventar

Wenn du Sondersitze (Recaro König etc.) eingebaut hast und die Gurte eingetragen sind ja, sonst nicht.

PS:Ich hab so langsam das Gefühl, das keiner durch die ABE durchsteigt, da steht doch alles drin
    ;)

17. [sPoOk]

[sPoOk] Forums Profi

wo genau schliesse ich die denn beim mk5 an?
    da befinden sich ja die gurtstraffer.

18. Piet

Piet Forums Inventar

Den Sitz mußt du ausbauen, und wenn man an den Airbags was macht (auch wenn man nur den Stecker unterm Sitz abzieht) klemmt man vorher immer die batterie ab , danach mußt du 5 minuten warten und kannst dann den Stecker abziehen.
    Der Gurtstraffer hat auch eine Große Schraube wo er am Sitz befestigt ist, da kommt der Gurt dran.

Zitat aus einem anderen Thread von mir:
    Der Sitz ist mit 4 Schrauben befestigt, einfach die Schrauben losnehmen und dann den Sitz rausnehmen. Wenn du die Schraube am Gurtstraffer löst, dreh die nur soweit raus, das der Schrothgurt dazwischenpasst ,beim schrauben siehst du, das da ein Loch entsteht, da führst du den Gurt ein und schraubst den dann fest.Wenn du die Schraube ganz rausdrhest, hast du den Gurtstraffer komplett zerlegt, was überhaupt nicht nötig ist und viel arbeit macht.

Hier noch der Thread wo noch mehr dazu steht:
    http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=237&highlight=gurtstraffer+l%F6st