zum 2 ten mal in 2 wochen ... kühler kaputt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von sveB`, 29. September 2004.

1. sveB`

sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

hi leute es istn un 2 wochen her das mein kühler bzw andere sachen an meinem auto gequalmt haben.... so heutei ch komme grae vo nder schule fahre bei mir in die straße und schon wieder fängt es an zu stinken rauch steigt auf und alles wieder von vorne..

also der kühleri st es nicht was kann es denn sonst sein ?

mfg sven

2. TS
    sveB`

also ich ware grade bei meiner werkstatt er meinte die zylinderkopf dichtung is noch gantz aber kann das thermostat oder die wasserpumpe sein

was kann das im schlimmsten fall kosten und wenn die wasserpumpe putt ist muss auch der zahnrimen gewechselt werden oder nicht ?!

mfg sven

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Tausch erstma das thermostat, koste etwa 12€ und is in 10 min getauscht

4. TS
    sveB`

joa meine werkstatt besrog grade das teil und baut das ein weil mein aut oja nimma so richtig fährt ich hoffe es ist nicht die wasserpumpe...
    weil immer wenn ich mir grade neue teile kaufen möchte .. geht was putt als wenn gott was dagegen hat ^^+

mfg sven

5. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

hatte ich auch erst vor kurzem, fahr von der arbeit nach hause und 200m vor unserem haus fängt er aufeinmal an zu stinken, dachte mir dann schon das da was mit dem kühler ist.
    ab auf die auffahrt und erstmal haube aufgemacht und dann qualmte er auch schon n bisschen.
    dank der guten hilfe hier im forum hab ich mir dann ne vermutlich teure reparatur in ner werkstatt erspart und mir für 15,90€ nen neuen thermostaten gekauft. einbau hat mit reinigung der dichtungsflächen ca. 10 minuten gedauert. kühlwasser aufgefüllt und proberunde gedreht. nach hause gekommen und nochmal temperatur und kühlwasserstand überprüft und gefreut ;)

6. DJacidBURN

DJacidBURN Forums Fortgeschrittene(r)

genau so soll es hier im Forum auch funktionieren... da freut sich jeder der es liest... ;)

7. Maddin

och das kenn ich, da will man sich neue felgen akfuen und das steuergerät für 400€ gibt den geist auf, kurz davo der verteiler für 250€, immer weider mal das getrieb, hab jetzt das 4. getrieb drinn wobei der letzte tausch wegen dem motorumbau war.

8. McNugget

McNugget Forums Elite

oha :eek: und dann verkaufst du mir eines deiner Getriebe, wenn die bei dir schon quasi "Verbrauchsmaterial" darstellen ;)

9. Maddin

jo, das war mir aber einfach zu kurz.
    Glaub so ein fiesta getriebe is net für mehr als 10tkm im jahr gebaut. Wenn ich das ma mit dem audi von meiner mum vergleich der mit 240tkm noch das erste getriebe drinn hat

10. McNugget

McNugget Forums Elite

ja, der VW passat meiner Mudder hat auch grob 260tkm drauf, sieht bis auf zwei Roststellen, die keinen TÜV jucken würden, aus wie geleckt und hat ebenfalls das erste Getriebe und die erste Kupplung!

Die Laufen einfach deutlich besser!

BTW. du hast eine PM ;) (ja wir sollen keine PMs ankündigen, aber diese ist ja auch schon früher als grade eben verschickt worden :p )

11. Lympo

Lympo Forums Inventar

njoah, mitm alten 1,1er hab ich 2 jahre 20000 bzw 22000 km gefahren, und mein jetziger 1,4er hat bisher in diesem jahr ca. 19000 hinter sich gelassen.....

aber wenn man das bei dir so hört, dann ist das echt schon bitter....

12. Maddin

Mein erstes getrieb hatte 150tkm gehalten, hat aber schon ab 100tkm beim lastwechsel klack gemacht, das zweite war von anfang an schon kaputt mit numemr drei hatte ich keine probleme, das aktuelle hört man leicht wenn ich im 2. gang voll beschleunig oder bei 40-60 runter in zweiten schalte. Hoeffentlich hält das ne weile, hat erst 60tkm runter.

13. McNugget

McNugget Forums Elite

Ich würd ja echt gern mal im Auto sitzen wenn du fährst! :p
    Die sollten eigentlich deutlich länger halten! Mein 1.1l macht jetzt langsam mucken und der hat 180tkm drauf. Ich gebe zu, dass ist auf Grund der Motorleistung nicht zu vergleichen, aber sanft bin ich damit auch nicht gefahren!

Bist du mein (hoffentlich bald ankommendes) 1.8l auch gefahren? :D

MFG
    Timo

14. Maddin

ja, war immer lieb zu dem getriebe, da war sogar das sau teure vollsynthetik öl drinn für 20€ pro lieter. eigentlich fahr ich auch recht getrieb schonent, bei anderen autos fliegen mir die dineger auch net gleich um die ohren

15. McNugget

McNugget Forums Elite

Das Gespräch ist jetzt zwar total offtopic, aber: Ist da jetzt noch Öl drin?
    Weil Öl kostet mich auch 32 Euro für 2,5l (spezial Getriebe Öl von Ford)....

Gruß
    Timo

16. Maddin

ne is kein öl drinn, läuft ja ohne antriebswelle raus

17. McNugget

McNugget Forums Elite

verdammt, du hast recht ;)

hab ich glatt übersehen....

18. TS
    sveB`

soos ... jetzt bin ich wieder da von der arbeit und mein auto wird morgen repariert und ich hoffe es ist nur das thermosthat :D wehe es is die wasserpumpe aber schibnmal im vorraus hat jemand noch sowas bei sich rumfliegen?!
    @Maddin

das is echt kagge mit dem auto wenn man sich wask aufen will und was geht kaputt aber ey wer kennt den spruch nicht
    "ein AUto fängt mit A an und hört O auf " :wink:

naja hoffe es ist die günstige varainte bei mir weil will die drecks schürze für hinten habe und dafüpr brauche ich das geld echt mal .. :D

mfg sven und echt mal danke an euch ihr habt mir ( uns ) so viel schon geholfen
    ^^

19. Krisu

Krisu Forums Profi

Also ich hatte ein ähnliches prob und habe zuerst die Wasserpumpe getauscht, da es mir dort auch wasser rausgedrückt hatte, War aber nicht die Wasserpumpe sondern der thermostat.

Also falls du wiklich eine brauchst, ich hab hier noch eine Wasserpumpe von nem 1,3er liegen, die auf jeden fall funktioniert, aber durch falsche fehlerdiagnose ausgetausht wurde.

weiss jetzt net ob die bei dir passt

20. TS
    sveB`

JUHUHU :D habem ein auto wieder und es läuft wieder _D haben das thermosthat getauscht und den fühler jetzt geht wieder alles und hat mich 15 € gekostet :D

habe morgen frei das heisst voll tanken und voll gas ins grüne :)

mfg sven :p