Niedrigstmöglicher Verbrauch (Bei den Spritpreisen...) ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von andre117, 4. Mai 2008.

  1. andre117

    andre117 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe nen 2006 1,6 TDCI.

    Mit Fahrspass hat das folgende Projekt nix zu tun, nämlich den Verbrauch so weit wie möglich zu drücken.

    Dabei komme ich auf beachtliche Reichweiten, bei den Spritpreisen lohnt das ;) Nebenbei spare ich noch Verbrauchsmaterial wie Bremsen und so weiter ...Ok, ich bekomme meinen Fiesta auf minimum 3,6 Liter Verbrauch runter. Ohne Anstrengungen schaffe ich immer zwischen 3,8l und 4,3l / 100km.

    Ich versuche Versuche möglichst nicht zu Bremsen und meinen Schwung wenn möglich immer mitzunehmen. Dabei ist es wichtig möglichst vorausschauend zu fahren. :wand::peace::D.

    Weiss auch nicht viele halten mich für verrückt, aber wenn man mal nachrechnet spart man ja bei dieser Kilometerleistung bis zu 500 Euro pro Jahr...

    Hier Bilder von meinem Bordcomputer aktuell... Habe bei 0km vollgetankt (Normaler Diesel, kein Schwachsinns VPower), bin 514km gefahren und Tank zeigt noch etwas über halb voll, bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,7km / 100km.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat das so extrem wie ich schonmal jemand anders probiert ?
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich hoffe aber inständig das du bei bergabfahrten den Motor NICHT ausschaltest!
     
  3. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahr mit meinem Fusion seit 1,5 Jahren mit ca. 6,4l
    Und ich fahr des öfteren auch mal schneller auf der Autobahn.
    Nen Unterschied von Sommer zu Winterreifen hab ich ca. nen Liter.

    Wenn du auf Fahrspaß aus bist und Sprit sparen willst, hol dir nen Chip.
    Ich merk es beim direkten Vergleich zu meiner Freundin ihren, meiner ist mit dem Zusatzsteuergerät in ganz anderen Drehzahlbereichen... also niedriger und trotzdem mehr Leistung im Abzug. Wenns ma ned so viel Geld wäre, würd ich im Fiesta sofort auch eines einbauen... aber 800 Flocken will ich meiner Frau auch ned einfach so mal spendieren :-(
     
  4. adman

    adman Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    also das lässt mich schlagartig hellhörig werden: kannst du evtl. paar links da lassen zum thema chip-tuning? ;-)
     
  5. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir eine sehr sparsame Fahrweise angewöhnt, weil ich auch gemerkt habe wieviel man dabei sparen kann.

    Hier in Rheinland Pfalz ist man selbst mit einer sparsamen Fahrweise noch einer der schnelleren :D

    Wie bereits gesagt: Vorausschauend fahren, lange rollen lassen, bei 2000UPM schalten und mit 90% Gas beschleunigen. Das klingt jetzt sehr langsam, doch im Alltag funktioniert das prächtig ohne andere zu behindern!

    Mein bisheriger Rekord liegt bei 583km mit 36,93 Litern. Das entspricht 6,33 Litern. Allerdings mit Winterreifen. Habe den 1,4 Liter Duratec

    Für den Sommer habe ich jetzt Bridgestone B391. Diese haben einen viel geringeren Rollwiederstand, was man auch beim Fahren sehr deutlich merkt. Ich bin mal gespannt was damit auf Langstrecken geht.

    Mein Durchschnittsverbrauch wird leider durch die vielen Kurzstrecken die ich mit dem Fahrzeug fahre immer wieder in die Höhe getrieben. Aber das wird sich jetzt bald auch ändern :)

    Viele Grüße
    Dirk
     
  6. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    @andre:

    Hab auch den 1.6Tdci.
    3,7 is net schlecht,mein lieber scholli...:pos:
    Mit Winterreifen hatt ich en auf 5,0 durchschnitt(195/45 R16).
    Mit Sommereifen(205/40R17) krieg ich en net unter 5,9....obwohl ich finde das es auch akzeptabel ist...

    @Fips: Du meinst also mit Chip wirds weniger?800 Hacken is ne Menge...Wieviel Ps hätt der denn dann?
     
  7. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Durch den Chip kannste besonders beim Diesel Drehmoment rausholen, somit haste mehr "Saft" im unteren Drehzahlbereich und "kannst" sparsamer fahren.
    Wie sich das auf das Matrerial auswirkt, kann ich Dir nicht sagen, erfahrungsgemäß ist ein großer Punkt die Kupplung, die unter dem plus an Drehmoment leiden kann.
    Würde mir auf alle Fälle den Chip auf meine Bedürfnisse anpassen lassen, das kann ein guter Chiptuner.
     
  8. Toxicution

    Toxicution Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Womit wir wieder beim Thema Chiptuning vom 1.6TDCI wären...Möglich ist es schon. Aus dem Kopf weiß ich das er dann etwas unter 120PS hat und 280NM Drehmoment. Aber: Das Getriebe ist leider nur bis zu 200NM freigegeben. Wie lange es das Plus an Drehmoment dann mitmacht steht wohl in den Sternen. Sonst hätte ich den Chip schon längst drin...

    Zum Thema Sprit sparen: Da kann ich Andre117s Aussage nur bestätigen. 3,7l sind gut möglich. :D Leider spielt mein Fuß da nicht immer mit...



    Grüße aus Aichach

    Markus
     
  9. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Mein Fuss auch nicht...;)

    Muss mal den Händler fragen was der sagt...

    280Nm is natürlich geil aber logo das es natürlich starke Belastung für Kupplung + Getriebe is,un wenn das nur bis 200 freigegeben is dann hats sich sowieso...

    @Markus:
    Hab das mit Chip auch schon länger im Kopf aber 800 Ocken................:think:
     
  10. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Also, um das mal vorne weg zu nehmen, ich hab keinen Chip, sondern ich hab ein Zusatz Steuergerät was meine Einspritzung regelt.

    BlueFin ist ein Chip womit man eine andere Software aufspielt, das hat mein Kumpel bei seinem Focus ST gemacht. Ich habe eben ein Zusätzliches Geraät welches auch an dem elektronsichen Gaspedal angeschlossen wird. Das ganze ist von der Firma Steinbauer und ich fahre damit jetzt schon seit über einem Jahr und knapp 30t km rum ohne Probleme.

    An Leistung soll er 112PS und 245Nm haben. Man merkt es deutlich das er besser zieht und eben das ich im gegensatz zu unserem Fiesta bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn niedrigere Drehzahlen hab.

    Das Thema hatten wir hier aber schonmal gehabt ;-) vielleicht kann mal einer danach suchen, weil es hier glaub auch welche gab die schon den BlueFin Chip drin haben.
     
  11. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel hat dich der Spaß gekostet? Hat es sich auf Kupplung+Getriebe ausgewirkt (schaden)?
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Das dign will ich auch haben wenn man damit die getriebübersetzung ändern kann. Wenn das dynamsich geht brauch ich garnicht mehr zu schalten.:D

    Mal ehrlich das is absoluter mist, der fusion wird ab werk schon ein anderes getriebe oder größere räder haben oder beim fiesta rutscht die kupplung.

    Ob chip oder zusatzsteuergerät is im prinzpg das gleiche nur das du da zusatzsteuergerät ganz einfach wieder zurückrüsten kannst.
     
  13. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Genau, der Fusion wird anders gebaut als der Fiesta... und warum hat der Fusion dann eine Identische Bodengruppe zum Fiesta? Ich hab ja auch nur das Gewindefahrwerk vom Fiesta drin. Ich bezweifel mal das Ford extra für den Fusion ein anderes Getriebe verbaut, das sind genau die allergleichen Bauteile. Wo istn unser Ford Spezi der die Autos in Köln baut, der wird das ja wohl genau wissen.

    Und nen Chip kannste genauso zurückrüsten, weil beim BlueFin werden lediglich die Software ausgetauscht, neue Software ins Auto, originale Software auf das BlueFin Gerät. Wennst nicht mehr willst kannst des ganze zurück übertragen, dauert 10 Minuten.

    @ Ecosport
    ich hab doch geschrieben das ich seit über nem Jahr ohne Probleme damit fahr...
     
  14. Ford_Fiesta_Ecosport

    Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    stimmt... na dann wünsch ich dir, dass das auch so bleibt!^^
     
  15. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Überleg einfach mal, wie soll bitte die Drehzahl in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit durch ein Zusatzsteuergerät verändert werden.
    Die Übersetzung ist durch die Gangräder, Endübersetzung und Abrollumfang der Reifen fest vorgegeben.
     
  16. hebbe

    hebbe Gast

    lol... drehzahl wird besitmmt nicht durch den chip verändert !! ;)

    evtl tachoangleichung machen lassen. aber ich glaube eher, dass der fusion einen größeren radumfang hat!
    wenn nicht, dann liegts wohl oder übel am getriebe.

    aber chippen bringt schon was bzgl des verbrauchs. da geb ich dir recht ;)

    g.,stefan
     
  17. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Ja mag sein das sich die Drehzahl nicht ändert sonder es an den 19" liegen mag. Ich hab beide Autos jetzt nicht explizit getestet und verglichen, mir fällt das einfach immer nur beim fahren auf das der Motor im Fusion einfach lauf ruhiger ist.

    Der Motor im Fiesta ist auf jedenfall wesentlich beanspruchter als der im Fusion wenns um Geschwindigkeiten über 150 km/h geht.
     
  18. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    unter 5 liter hab ich nie -.-*
     
  19. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    das ist ein echt guter verbrauch. ich fahre mit meinem fiesta 1.4 tdci manchmal sparsam manchmal schnell. ich habe ein gutes mittelmaß gefunden :ja: bin mit einer tankfüllung mal über 800km gekommen. das fand ich echt spitze. aber aus der kombi schnell/langsam komme ich immer so um die 750km. also definitiv nie unter 700km pro tankfüllung. fahre ja auch nie mehrere hundert kilometer mit vollgas :D

    gruß

    Jan
     
  20. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    das mit den 700 bis 750km kann ich bestätigen.Git, ich hab died 195er drauf, das dürfte den Verbrauch etwas höher ausfallen lassen.