Spritsparen beim Autofahren (ohne Tuning)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Ford_Fiesta_Ecosport, 4. Mai 2008.

1. Ford_Fiesta_Ecosport

Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

Hallo!

Hab grad vorhin diesen Thread gelesen, in dem es um Spritsparen geht, jedoch wurde da anscheinend auch ein Chip-Tuning berücksichtigt.

Dies gab jetzt Anschlag zur Idee, mal einen Thread aufzumachen, der sich zwar auch um das Spritsparen dreht, sich jedoch nur auf die Fahrweise und die Fahrzeugpflege bezieht.

Viele klagen über Spritverbrauch von über 10l andere wiederrum fahren mit 6-7l Verbrauch fein in der Weltgeschichte herum.
    Natürlich hängt das von vielen Faktoren (Klima usw.) ab wieviel man jetzt verbraucht und auch der Motor spielt ne Rolle.

Aber jetzt rein vom Fahrverhalten her wäre es vielleicht sinnvoll, Tipps von Autofahrern bzw. Fragen zu hören, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Denn oft ist ja nur eine "richtig" zu sein scheinende Fahrweise der Grund, warum soviel Sprit verbraucht wird (man korrigiere mich wenn man anderer Meinung ist).

Tipps aus dem anderen Thread habe ich schonmal vorweg mitgenommen:

- Fahrzeug lange Rollen lassen
    - bei 2000 Upm schalten...
    - ... d.h. nicht zu hochtourig fahren
    - vorausschauend fahren um z.B. bei Kurven den Schwung so gut es geht mitzunehmen ohne gleich wieder Beschleunigen zu müssen
    - das Gasbedal zu 90% betätigen (= nicht Vollgas)

Ich lade also herzlich dazu ein, das Thema ein bisschen in den Vordergrund zu rücken, zumal es nicht nur gut für die Umwelt (lol) ist, sondern auch für die eigene Brieftasche - spart Zeit und Geld.

2. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Da bist du hier falsch!
    Das Thema ist ja nicht auf den MK6 bezogen!

3. hebbe

hebbe Gast

gute idee!! :klatsch:
    2 threads sind eindeutig zu wenig. :wand:

mit ein bisschen menschenverstand sollten sich die tipps zum Spritsparen selbst beantworten.
    einfach mehr ausrollen lassen und sich an v(max) halten... also 100 statt 120, etc.

g.,stefan

4. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

vor allem kommt jedesmal, wenn der sprit wieder über 1,40 ist, so ein Thema... :rolleyes:

5. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

ok dann belassen wir es bei einem thread...? dachte so ein thema kann man ruhig sticky machen (den 1. thread dazu halt)...

6. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Das ist ja schon falsch,wen du dich immer an die Vorgeschriebenen Vmax hälst,sparste sicher nicht,da du immer so nah wie möglich an die 120-130 km/h grenze kommen musst,da du da am wenigsten auf 100km verbrauchst,also statt 100 möglichst 120 zumindest passt das beim 1.8 hab meinen jetzt beim Durchschnitt unter 7l

7. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

Das kann man so pauschal nicht sagen, auch mit Getriebeabstimmung und Drehzahl und bla. Von Auto zu Auto kann das schon variieren...

8. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Mal öffters mit dem Fahrrad fahren, schon die Umwelt, dein Geld und du tust was für deine Gesundheit

9. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Stimmt auch wieder...

Stimmen solche Sachen wie: "Wer den Motor nicht richtig einfährt (also bei Neuwagen) riskiert damit einen höheren Verbrauch später einmal?" eigentlich?

10. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Ja, das war so, das ist so und das wird sich auch in Zukunft fürs erste nicht ändern. Man kann ein Auto auch zum Säufer einfahren, kein Scherz.

11. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Daher dein Vorschlag?:

- nicht zu niedertourig fahren (?)
    - nicht übertourig fahren (eh klar)
    - max. geschwindigkeit (?) (100-120?)

12. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ich würde sagen, das ist völlig falsch, da bei einer höheren Geschwindigkeit der Luftwiderstand überproportional ansteigt!
    Bei möglichst niedriger Geschwindigkeit im höchsten Gang hast Du den niedrigsten Verbrauch, z.B bei 60 km/h im 5.Gang!
    Der Motor darf aber nicht untertourig laufen.

13. knüppel74

Bei zu untertouriger Fahrweise leidet eigentlich nur der Motor, da die Lager übermässig beansprucht werden, Sprit verbrauchst Du da nicht mehr!
    Ausserden kommste dann nicht mehr vorwährts!

14. Xaero

Xaero Forums Inventar

Sicher kann man mehr Sprit verbrauchen wenn man den Motor in Bereichen fährt wo noch kaum Drehmoment anliegt. Gerade bei Diesel- oder Turbomotoren macht sich das extrem bemerkbar weil unter einier bestimmten Drehzahl kaum Drehoment anliegt. Saugermotoren haben zwar einen wesentlich sanfteren Drehmomentanstieg, sollten aber trotzdem nicht untertourig gefahren werden weil so z.B. beim beschleunigen Leistung und Sprit verschenkt wird. Es bringt also nix sich bei 1.100 Upm durch die 30 Zone zu quälen.

15. knüppel74

Ja, kann auch sein, aber so fährt sowieso keiner, denke ich!
    Die meisten denken bestimmt schon, dass sie bei 1800 U schon untertourig fahren! Also meinen 1,6er kann man ohne Probs bis 1500 runterfahren, ohne dass er muckt.

16. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Also einigen wir uns darauf dass untertourig fahren die Lager übermäßig beansprucht, was schlecht fürs auto ist.

Also soll man einfach rechtzeitig schalten, nicht unter einer best. drehzahl und net über einer bestimmten. Spart man sich "unnötigte" überholvorgänge oder rasereien (nur weil 100 steht 100 fahren) dann spart man vll auch ein bissl sprit....

wobei ich mal irgendwie denke dass das auf kurzen strecken sich nur auf die dauer bemerkbar macht... auf langen strecken ist es so vll besser...

17. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Gut,dann fahr doch mal mit deinem Auto auf die Autobahn,da fährste dann im 5 60Km/h und dann mal mit 100Km/h-120Km/h mal sehen wo du weiter kommst.Was meinst du den warum bei Verbrauchsangaben immer von außerorts und innerorts gesprochen wird,das hat nicht nur was mit Ampeln und so zu tun,sonder weil das Auto bei einer bestimmten Geschwindigkeit am Wirtschaftlichsten fährt.Also wen ich meinen auf 120 hab dann hat er etwa 3500U/min und verbraucht da am wenigstens gerechnet auf die Geschwindigkeit,Fahre ich schneller,wird es mehr und fahre ich langsamer auch.

18. Linii

Linii Gast

Ich hab gehört das Fahrrad fahren auch extrem spritsparend sein soll...

Mein Gott... wozu kaufst du dir ein Auto wenn du eh nur sparen willst, was geht???? :wand:
    Autofahren soll auch Spass machen! Und dazu gehört nunmal nen etwas höherer Spritverbrauch...

19. knüppel74

Probiers ma aus, fahr wirklich mal 60 im 5. aufer Bahn!:think:
    Wer bitteschön, macht das? Ich nicht!
    In der Stadt, wenn ich freie Fahrt habe, mache ich das, und ich fahre fast nur Stadt! Guck Dir doch mal meinen Verbrauch an!
    Aber Du irrst Dich, bei 3500 U verbraucht Dein Auto auch mehr als bei 1500!
    Hast Du keinen BC? Dann könntest Du es ja mal ausprobieren!
    Was heisst denn eigentlich "...da verbrauche ich am wenigsten bezogen auf die Geschwindigkeit"?
    Den Verbrauch bezieht man immer auf die zurückgelegte Strecke!

20. Xaero

Xaero Forums Inventar

Sicher steigt der Verbrauch am ehesten durch die ganzen Ampelstopps und den stockenden Verkehr innerorts. Ob du später konstant 60 oder 100 fährst würde hier den geringsten Unterschied ausmachen.