vFL spiegel gegen Fl Spiegel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von xkruemelx, 5. Mai 2008.

  1. xkruemelx

    xkruemelx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    also nach dem ich gesufut hab und nichts hilfreiches gefunden habe stell ich euch nun mein problem und frage vor.

    Also persönlich habe ich ja einen vfl fiesta mit unlackierten spiegeln.
    nun hat sich mein opa einen fl fiesta gekauft mit lackierten spiegel, die elektrisch verstellbar sind.
    zunächst wollte ich einfach die spiegelkappen tauschen, allerdings ist mir jetzt aufgefallen das die anders sind.

    meine frage nun.
    kann ich nicht einfach die gesamten spiegel tauschen?
     
  2. Syka

    Syka Gast

    Die Spiegel vom vFL und FL sind unterschiedlich, da hast du Recht. Liegt daran, dass ab BJ 2006 beim MK6 die Spiegel verbaut wurden, die bereits beim vFL ST Serie waren (die mit den lackieren Spiegelkappen). Der vFL-Spiegel ist dagegen noch ein komplettes Modul.
    Daher wirst du die kompletten Spiegel tauschen müssen.
    Habe ich bei mir übrigens auch vor, da mir meine lackierten vFL-Spiegel nicht so gut gefallen wie die vom ST. :)

    Viel Erfolg beim Umbau ;)
     
  3. hebbe

    hebbe Gast

    wenn seine elektrisch verstellbar sind und deine nicht, dann wird es wohl nicht plug&play sein.
    ich denke mal, dass in deinem fofi zu wenig leitungen verlegt sind.

    kann dir per email den schaltplan dazu schicken, wenn er dir weiterhilft ;)

    g.,stefan
     
  4. TS
    xkruemelx

    xkruemelx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    ja aber könnte ich nicht einfach beide spiegel abbauen und dann wechseln?

    also die spiegel von meinem vfl ab und dann an den fl dran.
    die elektronik ist ja im auto drin und nicht an den spiegel oder?
     
  5. Syka

    Syka Gast

    Was hebbe dir sagen wollte war, dass wenn deine manuell verstellt werden du nicht einfach die von deinem Opa verbauen kannst, da dann noch keine Kabelstränge noch oben verlegt sind und du diese dann nachziehen müsstest.

    Das habe ich vergessen zu erwähnen, da ich eigentlich dachte, dass es im 2005er Modell nur noch elektrische Spiegel gab :)
     
  6. hebbe

    hebbe Gast

    genau.. ;)

    dann schraub einfach mal die Verkleidung innen ab und dann gugg nach, ob bei deinem opa mehr leitungen verlegt sind, als bei dir!
    wenn du identische leitungen vorfindest, dann müsste es eigtl passen ;)

    g.,stefan
     
  7. Syka

    Syka Gast

    Würde mich auch mal interessieren, ob die Leitungen anders sind. Schließlich wollte ich mir auch die Spiegel vom ST besorgen... Oder meinst du, dass ein Unterschied zwischen den Spiegeln vom ST und denen vom Facelift existiert @ hebbe?
     
  8. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hab Bei Meinem (2002) Auch Die Einteiligen Schwarzen Drangehabt Und Mir Voriges Jahr Die Vom Facelift Geholt.

    Hab Elektrische Und Beheizbare Original Und Bei Sw Autoteile Faceliftspiegel Aus Dem Zubehör Bestellt. Qualität Is Ok, Aber Einige Unspektakuläre Anpassungen Sind Zu Machen Damit Sie Ordentlich Anliegen.

    Preis Pro Spiegel (elektr. Beheizb) Is Knappe 60€

    Der Stecker Vom Vfl (5 Polig) Passt Nicht An Den Fl (8 Polig) Da Die Steckerformen Unterschiedlich Sind.

    Schaltpläne Hab Ich, Aber Trotzdem Mal Noch Nich Ganz Zusammen Bauen Und Mal Vorher Probieren.
     
  9. Syka

    Syka Gast

    Wie sieht es denn aus mit den Spiegeln vom vFL ST? Der wurde ja noch zu Zeiten des vFL Fiesta gebaut und sollte damit ja noch dieselben Montagepunkte und Steckverbindungen haben, wie der vFL, oder?
     
  10. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ford will für einen spiegel 144€ haben, für den preis bekommst du bei sw autoteile beide.

    das stecker umbauen ist kein problem, einfach den vom jetzigen spiegel abkneifen und am fl spiegel anlöten. kabelbelegung hab ich mir aufgeschrieben, welches kabel für welche fünktion ist.

    und die montagepunkte sind auch die selben sie müssen lediglich angepasst werden (einige "nasen" und schraubenlöcherhülsen sind einfach zu lang und müssen mit nem dremel gekürzt werden, damit das spiegeldreieck ordentlich anliegt), hast mich sicher missverstanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  11. Syka

    Syka Gast

    Ich habe dich schon richtig verstanden, aber wenn Anpassungen gemacht werden müssen bedeutet das, dass es Unterschiede gibt zwischen vFL und FL-Spiegeln.
    Mich würde aber interessieren, ob die Spiegel vom vFL-ST nicht dieselben Stecker und Montagepunkte haben. :)

    Aber gut, wenn ich die Spiegel bekomme, die ich mir besorgen möchte, dann kann ich hier berichten.
     
  12. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ich vermute mal das die einfachen spiegel ( vFl) den 5 poligen stecker haben und die anderen (Fl) den 8 poligen haben. anderst wirds die nicht geben.

    da beim Fl spiegel der ja 8 pole hat noch die funktion des elektrischen anklappens des spiegels dazu gekommen ist werden sie einen komplett anderen stecker mit mehr polen verwendet haben.
    selbst der werkstatt meister in der fordwerkstatt bei uns der sich auch sehr gut mit elektrik auskennt, konnte mir nicht genau sagen bzw im pc einsehen wie , wo welcher stecker an welchen spiegel ist.

    die montagepunkte sind die selben, nur die schraubenhülsen stehen zu weit ab oder die mulde in der tür ist nich tief genug ausgestanzt.
    wirst du sehen wenn du dir die sw spiegel kaufen solltest und die alten abbaust und die neuen anbauen willst das das spiegel 3 eck nich komplett am blech anliegt, dann wirst du sehen was ich meine!
     
  13. Syka

    Syka Gast

    Glaube ich dir alles... Aber die Spiegel, für die ich mich interessiere, stammen von einem vFL-ST. Und damals gab es da die automatische Anklappfunktion noch nicht. Daher vermute ich, dass dort die Belegung und Form des Steckers noch mit dem von den "normalen" vFL-Spiegeln übereinstimmt. Aber wie gesagt, wenn ich sie habe werde ich berichten.
     
  14. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    und schon st vfl spiegel gefunden???

    wie siehts da nun mit dem stecker aus???

    lg der uli
     
  15. Syka

    Syka Gast

    Habe gestern die Lieferung bekommen. Habe die Außenspiegel von Shorty gekauft. Sie fährt soweit ich weiß einen Vor-Facelift ST und da isses kein Thema. Die Stecker als auch die Montagepunkte sind identisch.
    Jetzt kommen die Abdeckkappen noch zum Lackierer mit den ST-Seitenzierleisten und der Heckklappenleiste und dann kommt alles ran den MK6 :)
     
  16. Shorty

    Shorty Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    @Syka

    Alles i.o?:)
    Hast sie erhalten. Gut. Freue mich auf Bilder:peace:
     
  17. Syka

    Syka Gast

    Hey Shorty,

    jau, alles okay. Bei dir auch?
    Kommen die Tage zum Lacker und dann kommen auch bald Fotos :)
    Stelle ich dann hier ein!
     
  18. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Hab da mal noch ne Frage dazu!
    Bin aus den Posts nicht ganz schlau geworden!
    Ist es möglich manuelle vFL Spiegel gegen elektrische FL Spiegel zu Tauschen?
     
  19. Syka

    Syka Gast

    Grundsätzlich ja, allerdings nicht ohne Mehraufwand.
    Entferne doch mal die inneren Spiegeldreiecke und schau nach, ob dahinter schon Kabel liegen.
    Wenn ja, dann musst du die neuen theoretisch nur anschließen. Liegen da noch keine Kabel sieht es schlecht aus.
    Weiterhin bräuchtest du dann noch die neuen inneren Spiegeldreiecke, wenn du manuelle gegen elektrische tauschen möchtest...
     
  20. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Da liegt nichts, waren schon desöfteren ab ^^
    Klar, bräuchte dann zusätzlich die anderen Innenspiegeldreiecke.
    Jedoch müsste es ja aber theoretisch machbar sein. Im schlimmsten Fall müsste ich nur wieder zusätzliche Kabel in die Tür verlegen :think: