Puma Motor in nen Fiesta Sport

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Havoc, 6. Mai 2008.

  1. Havoc

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    Hallo zusammen :B

    ich wollte mal fragen ob mir wer von euch sagen kann welche teile alle getauscht werden müssen wenn man einen Puma motor (1,7) in einen Fiesta sport reinbaut.

    Gibt zwar wie ich weis jede menge hier im forum dazu, aber da dreht es sich zumeinst nur um 1,25 bzw 1,3L fiestas und keinen sport.

    Was müsste denn gewechselt werden ?

    - Motor (ja ok is klar :D )
    - Steuergerät
    - ich glaube der Gaszug weil die Drosselklappe vom 1,7 anders sitz
    - Ansaugtrakt

    Passt denn getriebe ? Anlasser ? oder bzw was passt denn bestimmt nicht ?

    bitte keine Aussagen das das keinen Sinn oder sowas sowas hat, ich wechsle wenn bestimmt nicht zum spass von 1,6 auf 1,7 :übel:

    mfg und danke schonmal
     
  2. Pornostar

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    Steuergerät, Motorkabelbaum , Gaszug, Ansaugtrakt kann bleiben, das wars eigentlich schon.

    Wenn du die Teile vom Puma kaufst, darf es keiner von vor 2000 bzw. Digitacho sein, ausser du willst die Teile einzeln zusammen kaufen.

    Das wars eigentlich schon :)

    Greetz
     
  3. MK1985

    MK1985 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also ansaugtrakt muss getauscht werden sonst hast du nicht viel freude daran.
     
  4. TS
    Havoc

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    ja is klar das ich net nen 1,6 auf nem 1,7 drauf schnalle ;)

    bei den meisten motoren ist der ja eh dabei ;D

    mfg
     
  5. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

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    Was nicht passen dürfte ist glaub ich die Lichtmaschine (oder ist das wieder < BJ 2000 typisch) - am besten ne gebrauchten Motor mit Steuergerät und Anbauteilen kaufen!

    Über den Sinn will ich jetzt nicht großartig reden, oder ist dein Motor platt?

    Bremsanlage, Getriebe, Antriebswellen etc. passt ja

    Aber der Kopf ist doch eh gleich, oder? Also nur 1.7er Block und Ansaugtrakt tauschen IMHO
     
  6. Dompe

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    Dasnn wünsch ich dir mal viel Erfolg Simon. Was war den jetzt am 1.6ser drann? Lagerschade oder doch gefressen?

    Grüße Dominik
     
  7. Maica

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    Lager und Kurbelwellenschaden :sad:
     
  8. desastamasta

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    Also jetzt doch....:übel:
     
  9. TS
    Havoc

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    jop wie es hier so schön steht

    mein motor ist im eimer

    mal sehen was ich finde. je nach dem ob mir schneller n 1,6 oder 1,7 übern weg rennt kommt rein :(

    mfg
     
  10. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Der 1.7er hat z.B. verstellbare Nockenwellen. Hier wird einiges anders sein am Kopf.
     
  11. Hannore

    Hannore Gast

    Ebenso wie die Motorhalterung..

    Die Lima ebenfalls... Desweiteren braucht man immer noch dies und das, Kleinteile etc.

    Ganz ernsthaft macht es den meisten Sinn mit nem Schlachtpuma ich hab´s ohne gemacht und das war scheiße.. Ist blöd wenn man beim Einbau merkt das man nochmal zu Ford muss die Motorhalter kaufen (Sonntags :wand:)
    Beim Sport gibt es im übrigen drei verschiedene Motorkabelbaumsysteme.. Dementsprechend ist es am besten komplett vom Puma aus umzubauen...

    Der 1,6er wäre natürlich superleicht..
    Da du lediglich den alten raus und den neuen baujahrunabhängig einfach wieder reinhängst..

    Überleg Dir das gut.. Ich weiß das hier manche noch ganz andere Umbauten erfolgreich machen.. Aber ich für meinen Teil würde den Umbau nicht nochmal so wiederholen wollen...

    Gruß und viel Erfolg bei der Suche
     
  12. Pornostar

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    @Havoc

    Wie is denn das passiert?

    Greetz
     
  13. Dompe

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    Nerbie war bei ihm unten ne Runde heizen aber Simon hatte etwas Ölmangel im Motor. Danach wars dann zu spät. Er weiß selber nicht wo das Öl hin ist.
     
  14. Pornostar

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    @Dompe

    Wo wart ihr denn? bzw. war Nerbei in Bayern?

    PS: Ihr könnt ja auch mal na BW kommen *g*

    greetz
     
  15. Pornostar

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    @Simon

    Bei Fragen kannst dich gerne an mich wenden, denke kann dir bei manchen Sachen helfen, allerdings wird es nicht wirklich leicht und kostengünstig sein einen 1.7ner zu finden.

    Greetz
     
  16. TS
    Havoc

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    soo nun hab ich auch bischen zeit was zu schreiben

    ja nerbie war bei mir und wir haben zusammen mit wuschi aka. desastamasta ne tour durch die berge gemacht. Ölstand war vor 3 wochen noch absolut ok, zwar net strich voll aber gutes stückal über der hälfte.

    Auto war vor ner woche auf ner bühne um was nachzuschauen, und da er absolut trocken, kein öl verlust unterm motor (und das ist er immernoch....)

    Komisch is aber das das auto nicht raucht oder so, also keine sichtbaren öl verbrennungsspuren.


    Naja auf jeden Fall waren wir auf Tour, sind dann ne schöne serpentinenstraße hoch (kesselberg) und waren dann oben essen. Nachm essen war auch noch alles bestens, 1-2 KM stellten wir dann ein scheppern fest, was sich aber nach nem schleifenden hitzeschutzblech anhörte. und da man auf den straßen da irgentwie arg schlecht rechts ran kann simmer bis zu nächsten ortschaft (so 2-3KM). Da dann runter aufm parkplatz und unter auto geschaut. nichts gesehen, also haube auf. da war auch nichts zu sehen. Hab die mühle dann angeworfen und da hat man sofort nen geilen LWK sound gehört...

    Öl mestab war trocken, haben dann gute 2,5L reingehauen. leider ohne erfolg...das klackern blieb

    und somit kam dann ca 30 min später der ADAC

    [​IMG]
    [​IMG]

    tja


    stand soweit ist:

    es wird wohl nen 1,6 reinkommen da ich auto so schnell wie geht wieder brauche... fahre jeden 60 KM in die arbeit und bin im moment mit papas 116i unterwegs, der will den aber auch mal wieder

    es wird wohl nen ein neu aufgebauter d.h. revidierter 1,6 zetec SE werden :peace: d.h. dann nen motor ohne laufleistung. die kosten für so einen block liegen ca bei 1700€

    zudem werd ich nen öldrucksensor verbauen, weil die scheis lampe nicht anging um mir den drohenden schaden zu melden :wand:

    mfg


    edit: ein 1,6 Puma passt ohne probleme oder ? schon oda ? zetec SE versteht sich ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  17. Bender

    Bender Gast

    wirklich schade um den motor, hoffentlich kann der schöne sport sich bald wieder von alleine fortbewegen. :sad:
     
  18. TS
    Havoc

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    jop ich denke mal in spätestens in 1,5-2 wochen rennt er wieder wie neu *g*

    wird auf keinen fall verkauft oder geschlachtet, also spart euch bitte weitere PMs ist ja gräslich....

    erstmal klären ob die 1,6 puma maschine gleich meinem motor ist, aber ich denke schon ;)

    vater is eben drann das mit der frima mit dem neuen motor zu klären, hab leider net die zeit mich da untertags drum zu kümmern wegen der arbeit

    mfg
     
  19. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

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    Wie die Geier...


    So'n Auto wird nich geschlachtet!!!! Des wird wenn dann komplett im Garten vergraben....
     
  20. TS
    Havoc

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    naja bei mir is net genug platz, aber neben eurer halle wär prima platz, passt sogar noch n kreuz aus teilen hin :D

    mfg