Motoröl, Getriebeöl & Co Ich nehme mal an dass des Motoröl und Getriebeöl unterschiedlische sind? Frage: Wo kann man des Getriebeöl reinschütten? es gibt ja Additive für des Öl? hat jemand des scho ma gemacht? EDIT: Es müssen unterschiedliche sein hab hier aus einem "Öl Ratgeber" folgende Daten für den ST erhalten PKW Ford EU Fiesta (1980 - ) Fiesta 2.0 16V ST (2002 - 2005) Motor Duratec-HE Kapazität:Füllmenge (gesamt) 4,6 Liter Werksbefüllung: Füllmenge (gesamt) 4,3 Liter Servicebefüllung: Filterkapazität 0,4 Liter Einsatz: Normal· Wartungsintervalle: Wechseln 20000 km / 12 Monate Empfehlung: Leichtlauf Special 5W-30 Schalttransaxle 5/1 iB5 Kapazität: Füllmenge (gesamt) 2,3 Liter Einsatz: Normal Wartungsintervalle: Prüfen 20000 km / 12 Monate Empfehlung: Hochleistungs-Getriebeöl (GL-4+) SAE 75W-90 Hydrauliksystem Bremsen/Kupplung, MK60 ABS system Einsatz: Normal Wartungsintervalle: Prüfen 20000 km / 12 Monate: Wechseln 24 Monate Empfehlung: Spezialprodukt Servolenkung Einsatz: Normal Wartungsintervalle: Prüfen 20000 km / 12 Monate Empfehlung: ATF III
warum willst du überhaupt getriebeöl nachfüllen? kommt was raus oder warum? einfüllöffnung gibts auf jedenfall irgenndwo.
Ist der von Liqui-Moly (natürlich raten die ja auch zu ihren Produkten) Nee will ein additive hinzufügen auch von Liqui-Moly hmm wie kommt denn jetzt da ran? motorblock öffnen??
Ich hab gehört es soll Leute geben die fahren 300.000 km mit so einem Getriebe ohne jemals das Öl zu wechseln oder ein Additiv reinzuschütten. Aber wie gesagt... ich habs nur gehört... Wenn ich zu einem Versicherungsvertreter gehe will mir der ne Versicherung verkaufen, wenn ich einen Ölhersteller frage dann wird mir der Öl verkaufen wollen. Beide werden an meine niedersten Instikte appellieren. Der Versicherer wird mir was von Berufsunfähigkeit, Rechtsstreits und Krankheit erzählen und der Ölhersteller was von kaputten Motoren und Getrieben... Frag doch mal den HERSTELLER von Deinem Getriebe welche Ölwechselintervalle er empfiehlt... Oder was Ford dazu sagt...
Also ich hab noch nie was davon gehört dass es beim Getriebeöl einen festen Wechselintervall gibt - und der Mk6 hat ja genauso das IB5 drin. Unser Mk3 z.b. läuft seit 160tkm mit dem gleichen Getriebeöl und schadets? Nicht die Bohne. Wie XR2 schon in deinem Kühlwasser-Thread sagte, Never Change a running system. Ausser du hast das Ding offen gehabt und es is Dreck drin oder es sifft irgendwo raus. Ansonsten, wozu anfassen? Eine Werkstatt macht das auch nur auf ausdrückliches Verlangen.
Ich hab mal vollsynthetisches Getriebeöl einfüllen lassen (statt teilsynthetischem), weil der sich kalt etwas schlecht (hakelig) schalten liess, danach wars besser! Das, oder Getriebeölverlust sind die einzigen Gründe, die mir einfallen, warum man da rumdoktert!
Was soll'n das für ein Additiv sein bzw. was soll das bringen?!? Kann mir net vorstellen was man beim Getriebeöl großartig "verbessern" könnte mit so nem Additiv. Haste mal nen Link dazu? Also meines Wissens wechselt man Getriebeöl nie, hab zumindest noch nie davon was gehört oder gelesen. Is klar, ne Werkstatt füllt es halt auf oder tauscht es wenn es erforderlich ist, also wenn sie das Getriebe zerlegen müssen o.ä. Aber zum normalen Wartungsumfang gehört das nicht, zumindest nicht so häufig. Hab das einmal beim Motorumbau von meinem alten Fiesta gewechselt, aber nen Unterschied war danach nicht im geringsten spürbar. Das Öl schützt halt vor überhöhtem Verschleiss - mehr nicht!
Es gibt Wechselinterwalle bei Ford. Liegt irgendwo bei 200 000KM. Das ist bei älteren Fzgen, werde mal bei den neueren Fzgen kucken.
Ich wollte ja es net machen sondern mich hier bei euch informiern nen link hab ich Produkte - Additive Produkte - Getriebeoil-Additiv
Hast du da zugeschaut? Weist du wo sich die Ablassschraube befindet, die Auffüll bzw Kontrollschraube ist mir bekannt!
Ja, aber das war bei nem anderen Auto (Astra G)! Tut mir leid, da kann ich Dir auch net weiterhelfen, sonst fahr doch einfach inne Werkstatt und las die das machen, hat mich damals nen Fuffi gekostet!
hmm... mein Fofi hat gerad mal seine 21000km erreicht... ich überleg auch schon wann ich meinen Ölfilter + Getriebeöl wechsele... ich denk mal bei 30.000... wäre hilfreich wenn jemand so´n MOTORöl schon mal gewechselt hat und sagen kann wo die Ablassschraube beim MK6 ist... beim mei´m alten MKIV klappt das hervorragend...
Ölfilter? Beim Getriebeöl? Ich glaube, da verwechselst Du was! Das muss im übrigen normalerweise gar nicht gewechselt werden, ich hatte es nur gemacht, weil ich dünneres (vollsynthetisches) Öl drin haben wollte!
nein ich meine es in einem separaten zusammenhang zum synthetischen "oder VOLLsynthetischen" kann ich laut meiner Erfahrung beim MKIV sagen das der motor leichtläufiger "meinerseits" ist und sich im Verbrauch wesentlich vom "nichtsynthetischen zäheren" öl abhebt... IST ABER NUR MEINE SICHTWEISE da das Getriebeöl keinen Meßstab haben muss "da der Verschleiß so gering ist" gibt es auch kenen ÖLfilter... KLingt jetzt für mich logisch "ich korrigiere beim Getriebeöl meinte ich Motoröl..."
Ich habe mein´s schonmal gewechselt da bei mir die Antriebswellensimaringe undicht waren,und da die Antriebswellen raus mußten ist die ganze brühe raus gelaufen.Da dachte ich mir machste einfach neu.Zum befüllen des Getriebe´s muß das Auto oben sein(Hebebühne etc.) wenn man von vorne auf das Getriebe schaut sieht man die Schaltseile die in eine art Box verlaufen,die Box ist mit an der seite liegenden Haltenasen befestigt allehaltenasen leicht weg biegen und stück für stück die Abdeckung lösen.Dann sieht man zwischen 2 Schaltseilen eine wenn ich mich net täusche ein Torx bzw. Vielzahn schraube die muß raus gedreht werden und dann kann man das Getriebe neu befüllen.
auffüllen kann mans doch über die Kontrollöffnung, wo man den Ölstand kontrolliert. ghet ja ums Ablassen, wie und wo ich das machen kann!