Dringend: TÜV Probleme wg. K&N Filter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Gregorio82, 7. Mai 2008.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das 57i kit hat doch weiterhin ein TÜV gutachten soweit ich weis. Also kaufen, eintragen lassen freuen. Seit einem jahr oder so muß in verbinung mit einem sportauspuff halt eine einzelabnahme gemacht werden, kostet also statt 36€ halt 60€, wenn der prüfer unbedingt eine geräuchmessung machen will vieleicht 100€

2. SkaStefan

SkaStefan Forums Neuling

Aber steht in diesem Gutachten nicht drin, dass der Luftfilter nur in Verbindung mit dem orig. Auspuff genutzt werden darf?

3. Fiesta F3L

Fiesta F3L Forums Weiser

. . alles ihrgendwie verwirrend..

Denke das alle Gutachten zurück gezogen wurden???

F3L

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mir is nur bekannt das für den eufab filter das universal gutachten ungültig is. Die K&N werdne doch immernoch mit TÜV verkauft.

Klar steht im gutachtne drinn das er nur mit serienschalldämpfern geprüft wurde, genauso wie fahwerke nur mit serienberiefung geprüft wurden, genausolenkräder, spurverbreiterungen usw. Alles andere is halt eine einzelabnahme, darf dann halt nur der TÜV, bzw DEKRA im osten machen und kostet paar euros mehr. Das ganze liegt im ermessen des prüfers, is also stark von der persönlichen einstellung und der tageslaune abhängig.

5. FiestaXR2i1.6

FiestaXR2i1.6 Forums Fortgeschrittene(r)

also bei mri war das so

wollte beim erstenmal das teil eintragen lassen, da war es leider noch das alte gutachten.

habe dieses also bei racimex zurück gesendet und 2 tage später hatte ich das neue gutachten da.

so dann wollt eich so vor ca. 2 wochen das teil eintragn lassen da meinte mein tüvler das es wohl nix wird da ich ein sportauspuff habe und im gutachten steht:

Das die abgasanlage dme original entsprechen soll.

so da man nun eine einzelabnahme mit lärmmessung machen müsse meinte er das es die kosten kaum mühen würde, da dies etwa an die 500€ ginge, also habe ich meinen verkauft und einfach meinen alten k&n luftfilter eingebaut der meiner eminung nach genau so gut abgeht wie der offene und man bekommt keine probs mim tüv;)

6. SkaStefan

SkaStefan Forums Neuling

Gibt es nicht auch "eintragungsfreie" Luftfilter von K&N?

Den müsste man ja dann eigtl. fahren dürfen.

Bin mir aber nicht sicher.

7. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

die Platten/Tauschfilter sind eintragungsfrei. Aber dafür braucht er ja das org. Gehäuse wieder

8. FiestaXR2i1.6

FiestaXR2i1.6 Forums Fortgeschrittene(r)

ja genau und den filter habe ich wieder bei mir drinne;) die sinde cht klasse die platten filer kannich nur empfehlen

9. fofi9495

fofi9495 Forums Neuling

Hallo,

es gibt nach wie vor Sportluftfilter im Kegelstumpfdesign, die ganz promblemlos per $19(3)-Abnahme zu legalisieren sind ( also KEINE Einzelabnahme ). Kostenpunkt hierfür ca 35-45 Euro.

Wichtig ist nur: Das Teilegutachten dafür muß gültig sein ( weiß der Prüfer ) und der Fahrzeugtyp muß explizit im Verwendungsbereich aufgeführt sein. Oftmals schließt das Teilegutachten auch keinen Sportauspuff aus. Das Teilegutachten sieht auf den ersten Blick gut aus, wenn der Nachweise für Leistung und Geräuschverhalten gemäß EWG Richlinie ... erfolgte.

Ich selbst habe so einen Sportluftfilter (GFJ Futura 1.6 16V ), der Dank des gültigen Teilegutachtens eingetragen wurde.

10. loki

loki Forums Fortgeschrittene(r)

so... folgendes hat mir der tüv prüfer beim tüv bottrop (die machen auch für brabus den tüv :D) gesagt:

es ist für die eintragung eine geräuschmessung auf flüsterasphalt nötig... er sagte was von ca 120 euro

habe selber in meinem cabrio (kadett e 2liter) einen offenen k&n (ohne dämmatte) zusammen mit lexmaul ram und sebring auspuffanlage ab kat eingetragen... alles hochoffiziell und legal.