Lange Motorstandzeit wat muß ik beachten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fofiberlin, 11. Mai 2008.

1. fofiberlin

fofiberlin Forums Anfänger(in)

Ik will mir in 2 Wochen nen 1,8 16v einbauen der schon über nen jahr in meiner garage steht.:klatsch:

Nu will ik wissen ob ik den gleich anlassen kann oder erst mal mit Hand durch drehen soll damit sich das Öl wieder verteilt. :think:

Hab auch mal gehört das man ihn erst mal nur über denn Anlasser drehen sol (also ohne Sprit ):übel:

und ob ik noch was beachten muß?

2. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Ich bin da jetz nicht sooo der Spezialist, aber ich glaub es wäre gut wenn du ihm erstmal frisches Öl spendieren würdest bevor du ihn anlassen willst.

Achja, gibts den Berliner Dialekt auch als gut verständliches Deutsch?

Mfg

3. Xaero

Xaero Forums Inventar

Neues Öl sollte schon rein. Kannst ihn schon direkt laufen lassen, dauert halt nur ein bisschen bis die Hydros mit Öl voll sind. Also nicht wundern wenn´s die ersten paar Sekunden klackert. Anschliessend ein paar Kilometer ruhig fahren und nicht direkt treten.

4. TS
    fofiberlin

fofiberlin Forums Anfänger(in)

na neues öl kommt ja rein is ja immoment leer.

dachte nur wegen den Kolben das die vieleicht festgerostet sind und sich da was verklemmt wenn da nich sofort öl dran kommt.

5. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Die Kolben sollten nicht festgerostet sein... stell ich mir sehr tödlich vor ;)
    Als ich damals meinen 1,3er eingebaut habe (der stand auch schon ewig) hab ich den mit frischem Öl einfach laufen lassen. Das Öl hab ich dann abber sehr zügig wieder gewechselt. Quasi einmal gespühlt.

6. durchs kerzen loch guggen ob soweit alles gut aussieht
    neue kerzen und neues öl rein stecker an der zündspule runter und erstma mim anlasser nen moment drehen damit öldruck aufgebaut wird
    dann stecker drauf und starten

warmlaufen lassen bis er ruhig läuft und ne gemütliche runde drehen
    demnächst ne motorspülung rein und danach ölwechsel damit der dreck rauskommt

so würde ich nen motor starten nach langer standzeit

7. Dompe

Dompe Forums Weiser

Mach den ventildeckel runter und kipp das neue Öl erstmal über die Hydros drüber dann haste da schneller Öl drann.