Hallo, ich bin nun dabei mein Verstärker von Lightning Audio Bolt B2.400.4 anzuschließen. Leider habe ich nicht die Erfahrung damit, wie ich den am Besten einstelle,...da es da ja schon einige Möglichkeiten gibt. Anschließen werde ich nur meine hinteren 2 Lautsprecher und meine Basskiste gebrückt. Hier mal ein Foto...
Was genau willste denn einstellen? Laufen die hinteren Lautsprecher über eine Weiche?? Wenn ja, dann einfach auf Flat stellen und beim Woofer auf LOW. Was für ne Gehäuseart haste beim Woofer? und was für einer ist es? Hört sich das System bei lautem hören verzerrt an?
Das Kanalpaar für´s Hecksystem auf High stellen und für den Woofer auf Low. Trennfrequenz musst du ein bisschen probieren. Der Woofer sollte bei ca. 80Hz abgetrennt werden. Das Hecksystem kann höher getrennt werden falls vorne ein vernünftig eingestelltes Frontsystem arbeitet, da dann hinten kein Bass vom Hecksystem benötigt wird. Die Gain-Regler solltest du soweit aufdrehen, dass es bei ca. 3/4 aufgedrehtem Radio nicht verzerrt und die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher zueinander passt.
Okay,..also angeschlossen habe ich momentan noch nichts,..mache ich heute fertig.... Also "kann" nichts passieren, wenn ich das jetzt erstmal so anschließe und teste?!? Habe eine 45L MDF Basskiste mit Rockford Fosgate HE2 Punch 25er Sub. drin. Trennen heisst,.... dass der Sub nur bei Bass reagiert,...sonst nicht,..also müsste ich da rumstellen an dem Regler, bis der Woofer unabhängig von den hinteren Lautsprechern ist!?! Welche seite ist denn für was?!? Da wo das Power Lämpchen ist von der Endstufe,..ist dann gegenüberliegend, wo ganz aussen die Verkabelung für den Sub ist (gebrückt) Und wo genau müssen in der Endstufe die beiden Chinchanschlüsse mit dem Remotekabel rein, welches vom Radio kommt,.. In "Input RF/RR" oder??? Also ich habe es irgendwie garnicht hinbekommen, dass die Lautsprecher vernünftig funktionieren... Entweder läuft der Bass total leise mit den vorderen Lautsprechern,.. oder die hinteren und vorderen Lautsprechen gehen ohne den Bass,... keine Ahnung!?! Kann mir jemand evtl. ausführlicher nennen, wie ich das Ganze anschließen müsste!?!?
Also, du möchtest also 2 Lautsprecher und eine Basskiste anschliessen? Laut dem Bild (s.o.) sollte es wie folgt angeschlossen werden. Linke Seite (LF, RF): HI Input: uninteressant Juice Boost: Off (kann erhöht werden, macht die Klänge aber noch unsauberer) Filter: High (wenn eine Freuquenzweiche vor den Lautsprechern dieses auf Flat) X-Over: ca. 3/4 drehen (bei Flat -> uninteressant) Gain: ca. 1/4 drehen OutputCinch: uninteressant InputCinchLF: vom Radio kommendes Cinch, LeftFront. InputCinchRF: vom Radio kommendes Cinch, RightFront. Rechte Seite (LR, RR): HI Input: uninteressant Juice Boost: Off (kann erhöht werden, macht die Klänge aber noch unsauberer) Filter: Low X-Over: 1/4 aufdrehen das du ca. 80Hz erreichst zum Trennen Gain: 1/4 aufdrehen OutputCinch: uninteressant InputCinchLR: vom Radio kommendes Cinch, LeftRear.(bzw. Subwooferausgang) InputCinchRR: vom Radio kommendes Cinch, RightRear.(bzw. Subwooferausgang) Das Remotekabel sowie das Litzenkabel von Lautsprecher und Subwoofer wird (meisstens) auf der gegenüberliegenden Seite angeschlossen. Mit dem Gain solltest du vorsichtig spielen das der Bass und deine Lautsprecher nicht ins Clipping geraten oder stark auslenken etc. TIP: Radio 3/4 Lautstärke und mit dem Gain langsam nach oben bis sie leicht verzerren, und dann einen Tick zurück. X-Over gibt die Trennfrequenz an, der Woofer sollte also wenig/keine Höhen erhalten, und deine Lautsprecher keine tiefen. So sollte das ganze funktionieren.
SUPER, vielen Dank für die verständliche Beschreibung!!! Also was ich noch nicht ganz verstehe ist,.. ich habe ja nur 2 Cinch Stecker, die vom Radio kommen, mit dem integrierten Remote-Kabel,... wie soll/kann ich dann Zitat: InputCinchLR: vom Radio kommendes Cinch, LeftRear.(bzw. Subwooferausgang) InputCinchRR: vom Radio kommendes Cinch, RightRear.(bzw. Subwooferausgang) anschließen?! Dafür bräuchte ich doch insgesamt 4 Cinch Stecker,...oder!?? Da ich ja eine 4-Kanal Endstufe habe,..brauche ich dann nicht für den Anschluss der Lautsprecher und der Bassbox einen Y-Adapter!?!? Oder geht das auch anders ohne Kosten?
Hast du am Radio etwa nur einen einzigen Cinch-Ausgang? Besser ist es für das Frontsystem und für den Subwoofer getrennte Signalkabel zu verleben, schon um bessere Einstellungen am Radio tätigen zu können. Normal solltest du am Radio nen Extra Sub-out besitzen. Wenn du dieses eine Kabel vom Radio, vor der Endstufe splittest und dann die 4 Buchsen damit belegst, ist das als wenn "Hempel" alles unter das Sofa schiebt P.S.: Es gibt ne Edit-Funktion
Also da Radio hat eine ganze Menge an Cinch Steckern,.... unter anderem auch "Sub-out"... also insgesamt sind es galueb ich 10 Cinch Stecker,..allein 3 für Monitore usw... Wie meinst Du getrennte Signalkabel? also die vorderen Lautsprecher laufen über die original Verkabelung,...die hinteren Lautsprecher habe ich Kabel gelegt bis zur Endstufe.... aber in welchen Cinch Stecker des Radios kommen die Cinch Kabel für die Enstufe...?!
Wie ich oben geschrieben habe.. du nimmst den Frontkanal deines Radios und gehst damit zur Endstufe und stopfst die Stecker bei LF und RF ein. Dann nimmst du ein 2. Cinchkabel und steckst dieses am Radio unter Sub-out ein, und gehst damit in die LR, RR Buchsen der Endstufen.