Öl so hab mal in dem schlauen TIS nachgeshaut und das sagt mir 4,70 Liter hab aber jetzt den ganzen 5l Kanister reingekippt hat das auswirkungen auf den Motor bzw die Simmerringe durch den Druck ?
Warum machste Mutwillig mehr rein als du sollst? Naja im schlimmsten Fall wird das Öl an der Schwächsten Stelle wieder rausgedrückt und das sind Dichtungen und Simmeringe...Der Kat kann dadurch ebenfalls Schaden nehmen
Öl sind den die 200ml wirklich so tragisch naja kann ja nochwas ablassen ist ja nicht so als wäre ich damit schon gefahren kann ich ja eh noch nicht. Dann lass ich wohl am besten nochmal ein Bier Glas ab.
blöd nur dass der motor 4,25liter kriegt. im werkstatthandbuch steht zwar teilweise 4,62 aber bei 4,25 is das ding genau auf max gewesen. viel spaß mit deinen 5 litern :klatsch:
Öl dann lass ich morgen nen guten halben liter ab. ist ja nicht schlimm hat den nur mal kurz laufen also halb so schlimm und dann wirds wohl stimmen.
Umbau jepp, mit der Zylinderkopfdichtung warte ich aber noch mir hat man geasagt solange alles ok ist wäre es nicht notwendig die zu wechseln kostet ja auch ne gute stange Geld aber wie gesagt Zahnriehmen,Wasserpumpe,Zündkerzen öl usw ist jetzt fertig
normal ja nicht nötig. aber wär halt ärgerlich wenn du den kram wieder auseinander nehmen musst wegen der dichtung... dann brauchste auch nen neuen zahnriemensatz wieder usw. naja weisst ja wo du dich meldest wenn du was brauchst *gg*
überschüssiges Öl drückt der doch über die Kurbelwellengehäuseentlüftung sofort wieder raus. Falls du nen serienmäßigen Luftfilterkasten hast schau da mal rein
Bist du dir das sicher ? Ich hab das noch vom letzen ölwechsel in erinnerung das ich 4l rein gekippt hab und dann recht blöd geguckt hab als sich am messtab nicht viel getan hat. 4,7 klingt da irgenwei vernünftiger.
Bei zuviel Öl besteht nicht nur die Gefahr, dass der Motor das Öl irgendwo rausdrückt (Gehäuseentlüftung), was vollkommen unproblemtaisch wäre. Durch zuviel Öl können die Pleuel durch die Bewegung Ölschaum erzeugen, d.h. Luft ist im Öl gebunden und dieses Gemisch ist nicht schmierwirksam.
Umbau so wie sieht es aus der eine sagt so und der andere so. Wie viel öl soll ich den jetzt noch ablassenes sind knapp 5l drin also würde jetzt mal sagen so gut nen halben liter?
So viel das es am peilstab auf max steht. Was du zu viel raus lässt kannst ja wieder rein kippen. am ebsten geht das mit einer großen spritze und einem langen nicht zu flexieblen schlauch
oder einfach die schraube aufdrehen und festhalten, dann becher drunter halten, und die schraube minimal kippen dass das öl langsam aber kontrolliert in den becher plätschert. dann schraube wieder reindrücken und zudrehen.
Ich könnte fast wetten, dass Du den Peilstab abgelesen hast ohne vorher den Motor laufen zu lassen???
halt mich nicht für so blöd. wie gesagt im werkstatt handbuch stand mal 4,62 liter, nach 1-2 jahren wurds auf 4,25 gesetzt. warum weiss ich nicht. meiner war nach 4,3 litern voll.