WASN SCHEISSLADEN ! Ich komme zu Conrad rein, will mir ne Platine holen, gucke: nix da Frage den Heini, der da rumrennt, sagter mir "Hamwa nich mehr, müssenwa bestellen, kommen dann ende nächster Woche" GRRRRRRRRRRR Naja, hab ich fürn Mitschüler noch nen Lauflicht geätzt. Das zeig ich euch mal, nich dass ihr denkt, meine Platinen werden immer so scheisse. Hier also das Lauflicht Wie ihr seht, geht es, wenn mans richtig macht. Gruss, Gerrit
Mach dir nicht's draus 'UnRad' ist nun mal nicht immer zu gebrauchen. Platinen gibt's doch bestimmt auch woanders. Ausserdem wirst du es schon noch irgendwie hinbekommen. bis jetzt hat ja auch fast alles geklappt. halt bis auf das ätzen. leider. Ausserdem sieht die platine nicht schlecht aus. da kann man ja sehen, dass su es drauf hast. also nicht den kopf hängen lassen, versuch's einfach nochmal. du schaffst das schon. :troest: :toll: *ganzdolldaumendrück* (mehr kann ich dich leider nicht helfen)
Moin ! Hastja recht, aber die Platinen ätz ich auf der Arbeit und da is nunmal nur Unrad in der Nähe. Problem is, dass jetz mein Berufschulblock zu ende is und ich wieder arbeiten muss. Bisher konnte ich nach der Schule hinfahren und die Ressourcen die wir auf der Arbeit haben, privat nutzen. Nu is das bissel schwierig, da ich jetz nich mehr sagen kann "beachtet mich nich, ich bin eigentlich garnicht hier" Ausserdem wird mich die Tachosache jetz wieder mächtig von der Arbeit abhalten. Habe jetz 2 Tage zeit, um mich in ein komplett neues Thema einzuarbeiten und dann eine Besprechung mit einer externen Firma zu halten, die von mir über die Sachlage informiert werden will btw: Hat jemand Ahnung von WebParts programmierung ? Gruss, Gerrit
Moin ! Wenn andere Leute in der Disco sind, bin ich im Chemielabor Dort habe ich nämlich Freitag Abend noch 2 Tachoplatinen geätzt und erfreulichrweise sind sie so geworden, das man was mit anfangen kann. :B: d.h. ich werde die nächsten Abende wohl mal ein wenig bohren, dann irgeendwann löten und mit viel Glück und Arbeit wird es zum K3 Treffen einen funktionierenden Prototyp geben ! Gruss, Gerrit
@ Gerrit Kannst du einen schalt und bestückungsplan für die Platine online stellen oder Willst du dies nicht sollange die platine nicht getestet ist?
Moin ! Wenn Du mir mal sagst, was Du damit willst ? 1. Würde ich, wenn ich Dir das sage, genau das machen, was MBNalbach schon angesprochen hat. Meine ganze Entwicklungsarbeit wär fürn Arsch. Ich könnte Dir jetzt mal unterstellen, dass Du connections in die Industrie hast, ggf da arbeitest, und aufbauend auf meinen Unterlagen einen neuen, ggf. besseren Tacho rausbringst. 2. Könntest Du mit der Platine alleine sowieso nichts anfangen, da da ein Prozessor drauf ist, der ohne entsprechende Firmware nicht läuft. Und die könnte ich dir garnicht geben, da sie zum Teil noch nicht fertig ist. Sorry, dass ich da so etwas krass bin, aber da steckt einfach zu viel Entwicklungszeit drin. Wie BladeSZ schon sagte: ISnich ! Helfen kannst Du mir gerne, aber den Schaltplan kriegste definitiv nich. Gruss, Gerrit
@ Gerrit: Ok du hast recht du weist nicht wer ich bin und was ich damit vorabe. Hätte eigentlich selber drauf kommen müssen das man sowas nicht einfach rausgiebt. Nun die frage wie ich dir Helfen kann? Mit dem einzigsten mit dem ich dir Helfen könnte das hast du ja schon unzwar eine geäzte Platine.
Moin ! Naja, die Platine ist nicht optimal... Wenn Du eine professionelle Maschine zur Verfügung hast, die eine doppelseitige, durchkontaktierte und mit Lötstoplack versehene Platine (160mmx200mm) für weniger als 40€ herstellen kannst, komm ich gerne auf dich zurück Ansonsten gibts momentan wenig, wobei man mir helfen kann... Vllt spenden von 0,8mm Bohrern, hab nämlich schon einen abgebrochen :x Und dann such ich immernoch jemanden, der Ahnung von WebParts hat, denn wenn ich das schnell erledige, kann ich früher Feierabend machen und hab mehr Zeit zum bastlen... Gruss, Gerrit
Grosses Lob an dich Gerrit, respekt ist echt nicht leicht aber das endresultat muss ich unbeding sehen!
http://www.microsoft.com/germany/ms/sharepoint2003/uebersicht/ Also WebParts sind kleine Programmchen, die sich selber als teil einer HTML-Seite rendern. Damit kann man personalisierte, individuelle Webseiten erstellen. Mit Drag&Drop und son Zeug. Alles höchst M$oft lastig und bääähhh Gruss, Gerrit
@ Gerrit Ich kann dir ja erstmal eine Platine als muster schicken was die letztendlich kosten kann ich dir leider nicht sagen da ich die selber nicht Herstelle. Das macht ein freund von mir. Kann aber nicht teuer sein denn mich kosten die Platinen die ich bei ihm Fertigen lasse keinen einzigen Cent und ermeinte nur Wieviel brauchst du und über den Preis werden wir uns schon einig. Jetzt brauche ich nur noch das Aktuellen dateien um die platine herstellen zu lassen (astrafun@gmx.de). Bis die Platine fertig ist wird nur ca. 1 1/2 Wochen dauern, da er gerade Urlaub hat. Laut aussage meines Freundes sieht die Platine dann aus wie ausem werk. Was ich noch brauche ist deine Adresse, damit ich dir die platine auch zukommen lassen kann, schicke sie mir einfach mit den Dateien via Email.
Moin ! Danke. Ich hab noch viele Ideen, aber ich komm ja zu nix. wenn ich bis 1730 bei Cheff in sinnlosen Besprechungen sitzen muss, dann 40min bis nach Hause brauche, hab ich eigentlich keine Lust, noch irgendwas zu machen. Urlaub gibts bis Projektende (Ende Mai) auch nicht mehr. Grrr, wie soll man da fertigwerden ? :evil: Gruss, Gerrit
So, ich muss echt sagen: HAMMER, Gerrit! Habe den Thread zufällig entdeckt (gucke sonst nie ins MK3-Forum) und ihn mir jetzt komplett durchgelesen. Zwischendurch kam mir eine relativ praktikable Idee, wie man das Problem mit der Tank-Anzeige lösen kann: Vor dem Einbau des Tachos den Tank möglichst leer fahren, dann einbauen. Als nächstes Hochvoll tanken und gut ist... Wenn einem das jedoch nicht genug ist, und man ein bisschen was riskieren will, dann errechnet man aus der getanken Spritmenge und dem Gesamt-Tankvolumen noch den vorhandenen Rest und fährt diesen dann vor dem nächsten Tankstellenbesuchmöglichst vollständig weg. Beispiel: 42 Liter Tankvolumen, aber nur 35 Liter getankt. Macht 7 Liter Restinhalt. Man fährt den Tank möglicht konstant auf 0 %. Das geschieht nach beispielsweise 500 km. Dann hat man noch genau 7 Liter im Tank, was bei diesem Beispiel 100 km entspricht. Dann fährt man noch knapp 100 km und dann an die Tanke.
ich denk die tankanzeige solte nicht so das problem sein, den wenn man so lange fährt bis die tankanzeige aufm anschlag anliegt, dann den tacho einbaut und volltankt is die genauigkeit genau wie bei der originalen. Etwas problematisch sehe ich die temperaturanzeige. Je nach ausentemperatur wird ein minimalwert gespeichert, wenn mann dann fährt wird der wert vom warmen motor als maximalwert gespeichert also würde die anzeige auf max stehen um das zu vermeiden mus man den wert als mittelwert benutzen. Problematisch wird es sicher der anzeige beizubringen wann der motor zu heiß wird, man kann ja schlecht den motor überhitzen um die anzeige zu eichen.
Och, wenn man hier so mitliest, geht doch die Temp-Anzeige noch mehr nach dem Mond als die Tankuhr. Wie hat eigendlich Opel diese Restreichweitenanzeige im BC realisiert? Bei meinem Freund seinem Vectra stimmt die fast auf den Meter. Anzeige war 0 km, keine 50 Meter weiter stand die Kiste.
wollte auchmal meinen senf dazugeben. erstmal, klasse arbeit gerrit!! zum tempprobem. weiß jetzt nicht ob ich nen totalen denkfehler drin habe aber der tempfühler iss na nen ntc nach masse. je wärmer, desto niedriger der widerstand. wenn man jetzt hingeht, und den draht von der temp anzeige auf masse legt hat man ja theoretisch 0 ohm, also maximalwert für die digitale temp... oda?? cya michael
Wenn das mit dem Temp fühler so ist wie Jynx2001 das sagt könnte man das ja so amchen wie er meint, nur das dieses max bei null ohm dann doch heißen würde das der motor eigentlich schon geschmolzen sein müsste, denn os gegen null ohm wir dder sonst doch nie erreichen, oder? Muss dann doch noch ein widerstand dazscihen der ebn die maximale temperatur des motors wiederspiegelt,bevor er sihc dann entgültig auflöst Postworld