Hi, habe gerade den diesjährigen Ölwechsel hinter mir. Ist hier schon bekannt, dass Ford für den Zetec (in meinem Falle der 1,4 Zetec-S) jetzt kleinere Ölfilter als Original-Ersatzteile verkauft? Das Ding ist sicher 3cm kürzer, es fällt zumindest optisch sofort auf. Hab auch schon mit Ford-Köln die Teilenummern abgecheckt, das Ding ist tatsächlich ab jetzt für den Zetec. Sind da Nachteile zu erwarten? Vielleicht haben sich die Zetecs ja als zu langlebig herausgestellt ;-) Desweiteren hab ich dem Kleinen mal 0w40 Mobil1-Öl gegönnt, bisher immer 5w40. Der Effekt ist verblüffend, der Motor dreht sanfter und verbraucht merkbar weniger ( viel Stadtverkehr). Sollte man nur nicht gerade bei ATU kaufen, da ist es unbezahlbar. Grüße, Chris
du hast "gerade" den Ölwechsel hinter dir und weisst "jetzt" schon, dass er merklich weniger verbraucht? Würde nicht zu dünnes Öl nehmen bei den Hobeln... Bei mir ist durch 5w40 meine Nocke eingelaufen, allerdings beim 1.3 8V
Die währ auch mit anderem öl eingelaufen und dein 5W30 is sogar noch dicker als das 5W30 was ford verwendet. Was man von 0W40 halten soll is mir noch nicht ganz klar. Beim kaltstart is es bestimmt ganz toll, aber dafür fast das doppelte ausgeben ? Macht wohl eher sinn wen man in skandinavienn oder sibirien wohnt.
Ja, ich kann jetzt schon sagen, dass er merklich weniger verbraucht ;-) Sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Zudem war ich ja selber überrascht. Und den 1,3 8v sollte man wohl kaum mit dem Zetec-Motor vergleichen..... Zum Ölpreis: Je nach Quelle ist der preisunterschied zwischen 5w40 und 0W40 nicht so groß, ich hab 10% mehr bezahlt, 50 Euro für 6 Liter anstatt 30 Euro für 4 Liter. Chris
lol das Öl ist in deinem 1.25er total überflüssig das braucht der nicht 10W40 hätte es da auch getan.
Warum? :think: Ist genauso ein Zetec wie dein 1.7er. 5W30 Synthetiköl sollte man einem Zeec schon gönnen.
@Duke Ich weiss, aber ich fahre in meinem 1.7l auch nur 5W40 das Standardmäßige 5W30 ist recht beschissen. Greetz
Na ja, und wenn man das 0W für fast den gleichen Preis wie das 5W40 bekommt, dann kann man es ja auch mal ausprobieren ;-) Chris
Da gebe ich dir recht, allerdings wie gesagt lohnt das eigentlich nicht In allen Alltagswagen fahr ich 10W40 und im Pumesta 5W40. Alles andere ist uninteressant. Greetz
Kann die Lektüre nur jedem empfehlen - das räumt auch mit vielen Ölmythen auf. http://www.castrol.com/liveassets/b...TAGING/local_assets/downloads/a/ABC_Aug07.pdf