Hallo an alle, ich hab mal ne kurze Frage... Wie ihr es sicherlich alle schon hattet, lässt nach ner Zeit die Einrollkraft der Gurtrollen nach. Deshalb hab ich bei eBay einen kompletten Satz ersteigert. Nun folgendes Problem: Die Gurtrollen lassen sich nicht wieder ausziehen.Der Verkäufer meinte, man müsse sie erst einbauen und dann ausziehen,da eine Sperre auf die Rolle wirkt.Halte ich aber für Humgub. Gibts da einen guten Tip, wie ich die Rollen wieder ausgezogen bekomme?
Hi also du musst die rollen nur in die Stellung bringen wie sei im Auto sind dann lassen sie sich auch abrollen. Bei verlagerung der Rolle in eine Andere Drehrichtung sperren die das ist richtig
da kann ich nur zustimmen, einfach halten wie sie verbaut wurden, dan kannst sie rausziehen, hatte mich da auch mal gewundert aber is eigentlich logisch.
Du musst es immer un immer wieder probieren irgandwann klappts! Darfst auch nich zu schnell ziehen! hatte das problem mal hinten bei meinen Rollen!
nur komisch, dass gleich 4 von 4 rollen nicht gehen liegts vielleicht doch an dir, und nicht an den rollen ?
In einbauposition halten, immer wieder leicht ziehen und los lassen, dabei ein bisle schütteln. Wenn die rollen zu weit aufgerrollt sind und man feste zieht bricht der ganze mechanismus auseinander, is mir auch schon passiert dann hilft nur wegwerfen.
Vor allem, wenn die alten Rollen bei dir schlecht aufrollen, dann solltest du die Gurte mal mit Seifenwasser sauber machen und danach mit Silikonspray einsprühen und du sollst mal sehen, die rollen sich wieder auf, wie neu.
Danke für den Tipp.... Werde die dann morgen mal einbauen und alles ganz langsam und in ruhe machen wie ihr es gesagt habt. Heute habe ich leider das Glück Mittagsschicht zu haben und das bei diesem Wetter. Ich werde dann wieder berichten. Danke schonmal für die Hilfe von eucheace:
ich weiß nicht, was dran ist, ich habe aber mal gehört, dass man nichts auf die gurte oder die mechanik (ala silikonspay) sprühen sollte. wenn jemand was darüber weiß, kann er sich ja äußern!
Was meinst du denn, wie die Gurte beim Aufbereiter wieder gängig gemacht werden. Die Teile rollen ja nur deshalb so schlecht auf, weil die Gurtbänder mit den Jahren stark verschmutzen und auch die Rolle vollgestaubt ist. Silikonspray hat auf dem Lenkrad und der Pedalerie nichts zu suchen, genauso wie Cockpitspray.