Huhu, ich schon wieder. :ja: Heute gehts um die Heckentriegelung des Fiestas. Ich hab im Winter das komplette Originalset mit Schloss und Stellmotor sowie Schalter geschossen und kam jetzt erst zum Einbau. Also Schalter in die Mittelkonsole gepflanzt, Kabel nach hinten gezogen, Motor und neue Schlossfalle eingebaut, Kabel mit unbelegten Pin des Heckklappenkontakts verbunden (hatte keine Lust auf Kabel durchs Dach ziehen... ) und Strom am Zigarettenazünder abgenommen. Beim ersten Versuch ging die Apperatur dann auch gleich. Aber nach einigen Tagen Autoalltag zeigt sich jetzt, dass die Entriegelung mal geht, mal nicht. Der Motor macht öfters ein klackerndes Geräusch, schafft es aber nicht das Schloss aufzuziehen. Oft kommt es auch vor, dass er erst nach mehrmaligen Betätigen des Schalters die Klappe öffnet. An anderen Tagen wiederum klappt es sofort und die Klappe ist mit einem kräftigen "Klack" entriegelt. Ich rätsel jetzt also, was der Motor hat, ob er kaputt ist oder ob die Boardspannung ihm nicht ausreicht oder ob das alte Zeug zu schwergängig ist. Was meint ihr? mfG sauerkraut
also am anfang hatte ich das bei mir auch.. hatte das ja auch nachträglich eingebaut. am anfang gings öfter auch mal nicht auf, da hörte man so ein verzweifeltes zucken des motors. wurd aber mit der zeit besser.. obs daran lag das ich die schlossfalle so richtig mit WD40 überschwemmt hat.. kann auch sein auf jeden fall kommts jetzt gar nimmer vor. aber mal andere frage.. welcher kontakt war denn bei dir noch frei?! bei mir war keiner frei edit: also die spannung glaub ich nicht. ich habs damals gemessen, selbst mit ner batterie die nicht mehr zum starten gereicht hat ist die spannung kaum messbar abgesunken, das ding zieht im normalfall so gut wie gar kein strom
Der ganz rechte Kontakt war bei mir noch frei. Die 3 links daneben sind vergeben für Scheibenwischer und Heckscheibenheizung.
der ganz rechts is doch ne zusätzliche masseverbindung fürn kofferraum und masseschalter für beleuchtung ?!
Also bei mir ist der äußere Rechte Kontakt federnd gelagert. Die Unterseite des Kontaktblatts sorgt für die Kofferraumbeleuchtung und die Oberseite steht, soweit ich das durchblickt habe frei zur Verfügung denn an den Pin, der unten rauskuckt war kein Kabel angebracht. Soeben hab ich meine Schlossfalle auch mit WD40 getränkt. Allerdings erfolglos. mfG
Fett wäre auch besser in diesem Fall. Bei mir hat das jedenfalls geholfen. Vor allem den Bolzen, in den der Hebel einschnappt, gut einfetten.
also ich konnts ja nit glauben, habs grad ausgemessen und tatsächlich, keine masse dran *grummel* hätt ich mir das ja auch sparen können damals. aber ich hab dabei was anderes festgestellt. dadurch ist ja die masseverbindung nur über die scharniere und evtl. über die schlossfalle. hab mal bei offener heckklappe nachgemessen und tatsächlich passiert es manchmal das der widerstand sich stark erhöht. evtl. ist das bei dir ja auch so das die masse nicht gut genug anliegt und dadurch der motor nicht genug power bekommt. versuch mal probehalbe ein massekabel irgendwo zu befestigen, vielleicht direkt am massepunkt vom motor. Gruß Zerlett
Wenn die Klappe auf ist, darf der Widerstand so hoch sein wie er will. Da brauch ich die Funktion des Motors ja nicht mehr. Ich bin jetzt einfach mal dem Tipp von m.web nachgegangen und bisher klappts ganz gut. Der Motor hat bestimmt die letzten 10 mal normal geöffnet.
Eventuell auch mal zusehen, dass der Kontakt der Kontaktplatte und der Stift der Stiftleiste sauber ist (u.a. mit Chrompolitur polieren) und nachher nen bissken Polfett dran. Dann bist du auch bei Plus12V auf der sicheren Seite.