Focus 2 ST

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Lama, 2. März 2008.

  1. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Wer hat einen, oder ist schon mal damit gefahren??

    Ich hätte gerne Meinungen, Erfahrungen (zb von den Werkstatt-Jungs) und Anregungen.

    Welche Alternativen hätte man aus dem Ford Regal zum ST 2 ???

    Mondeo ST220 oder Focus 1 RS finde ich auch noch ganz nett, aber Mondeo ist mir (noch) zu groß und der RS ist nichts für den Alltag.

    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir dieses oder nächstes Jahr was "Oranges" zu kaufen. ^^ Gibts ja jetzt schon ab 16.000€, aber ohne alles. Ich denke, dass es Ende 2008 oder Anfang 2009 für 15-17.000€ möglich wäre sich einen anzuschaffen.
     
  2. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    bin schon öfters focus st gefahren.

    motor und leistung find ich klasse.
    fahrverhalten und alles drumherum passt auch.

    das einzigste was nervt ist der frontantrieb.

    ansonsten schicke kiste.

    und werkstattmäßig nur sehr wenig vertreten...
     
  3. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Tja ich habe den Mondeo ST220 und die Rentnerausführung des Focus ST den Volvo S40 AWD. (mit der gleichen Maschine)

    Ich bin auch den Focus ST gefahren und der ist im Gegensatz zum S40 deutlich sportlicher zu fahren obwohl er 'nur' ein Frontkratzer ist.

    Der S40 ist dazu noch mit einer Automatik kombiniert und damit idealer Schreck von vielen richtigen Autos die dem mausgrauen Ding kaum zutrauen so abzugehen. (besonders wenn es etwas feucht ist oder man aus Kurven beschleunigt)

    Vom Fahrwerk liegen Welten zw. S40 und ST, der giert nach Kurven und macht flott gefahren viel Spaß. (der S40 ist komfortabler und dennoch flott aber man geht früher vom Gas und er neigt sich mehr)

    Im Gegensatz zum ST220 ist der Focus innen lauter, aber das gehört zu dem Auto, der ST220 ist eher ein flotter Reisewagen der zwar getreten auch ordentlich geht, aber im Gegensatz zum Focus etwas träger bei Kurverfahrt reagiert.(Länge und Gewicht)

    Der Focus als Turbo geht unten herum nicht so zur Sache wie der 3.0er V6 der als Sauger ab 50km/h im 6. Gang locker fahrbar ist, dafür drückt er nicht so energisch an wie der Turbo (wenn der auf Druck geht).

    Im Volvo kompensiert die Automatik die Schwäche unten herum, natürlich als Wandlerautomatik geht etwas Agilität verloren. (aber 220PS sind dafür auch genug)

    Da ich öfter mit der Famile unterwegs bin, ist für mich der ST220 ideal, wenn ich nur zu zweit wäre, würde ich eher den Focus ST nehmen.

    Der Focus macht meiner Meinung optisch mehr her als der ST220 (was mich nicht stört) der neue ST hat auch durch das Facelift 2 gewonnen.

    Der Volvo S40 (45 tkm) ist unauffällig in der Werkstätte, der ST220 (23 tkm) eigentlich auch, bisher nichts Besonderes.

    GreetS Rob
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2008
  4. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    Werkstattmäßig so gut wie gar nicht vertreten bei uns...Hatten bisher 5 - 10 mal ein da und dann nur zur Wartung...Was das Fahrverhalten angeht kann ich meinen Vorredner nur zustimmen wobei das Fahrwerk des RS natürlich noch ne Spur straffer ist...
     
  5. TS
    Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten.

    Ford ist ja allgemein für seine guten Fahrwerke bekannt, im ST170 ist das Fahrwerk auch super gelungen.
     
  6. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ja das können 'die', nur leider sind oft die Motoren nicht unbedingt die Spitze der Entwicklung und daher sind die sportlichen Modelle oftmals auf kurviger Strasse ganz vorne und kaum gehts geradeaus fahrens hintennach. . . . (leider)

    GreetS Rob
     
  7. TS
    Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Geradeaus fahren kann ja auch jeder und ist in der Regel langweilig :)
     
  8. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Blöd nur das zwischen 2 Kurven oft eine Gerade liegt.......

    GreetS Rob
     
  9. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    sind die kurven doch in Überzahl und haben gewonnen :D
     
  10. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch schonmal einen probegefahren, weil ich mir ja mal überlegt hatte evtl. einen zu kaufen. War nach der Probefahrt leider etwas entäuscht von der Leistung her. Also im Anzug hat der mich leider nicht wirklich überzeugt. Da bin ich mit meinem gefühlsmäßig schneller auf 100 als mit dem Focus.

    Ansonsten ein echt geiles Auto. Die Optik finde ich einmalig, die Sitze sind ein Traum und das Fahrwerk ist mal megagenial.

    Was mich vom evtl. Kauf abgeschreckt hat war der Durchschnittsverbrauch. Während meiner Probefahrt hat die Anzeige die 20l/100km nicht unterschritten war sogar teilweise kurz vor den 30l/100km.

    Jetzt habe ich mittlerweile soviele Meinungen zu dem Spritverbrauch gehört und würde mal gerne von den Leuten die hier einen Focus ST fahren was der so verbraucht wenn man "normal" fährt und wieviel wenn man "brennt". Ich hoffe es kommen ein paar Antworten. Habe nämlich zu viele unterschiedlichen Angaben gehört. Der eine sagt das man den mit normaler Fahrweise nicht unter 16l/100km bekommt und wiederrum ein andere hat mir letztens erst erzahlt das man er von vielen gehört hat das man den bei normaler Fahrweise ohne Probleme auf 10l/100km bekommt und sogar noch weniger.

    Also ihr Focus ST II Fahrer sagt man was eurer so verbraucht, bitte!!!
     
  11. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    ich habe nur von den focus fahrern gehört das er sich im normal betrieb so 10-12l nimmt.
     
  12. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Naja...wenn Schueddi mit seinem Fiesta ST schon knapp unter die 10 kommt...wird der wohl gute 2-3L mehrnehmen...
     
  13. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Ich antworte als S40 Fahrer (gleicher Motor aber Automatik) der Verbrauch ist beim Turbomotor sehr von der Fahrweise abhängig, zw. 9,5 und 12,5 Litern pendelt er herum.

    Allerdings kann man bei Autobahnstrecken oder Bundesstrasse auch mit 8,5 Litern fahren ohne als Wanderdüne zu gelten, bei herumheizen nimmt sich der S40 auch gerne mal bis zu 16 Litern, Durchschnitt im tägl. Verkehr 11,5 Liter.

    In Summe verbrät der S40 mehr als der ST220 der als Saugmotorwagen zw. 8,4 und bisher 12,3 Litern schwankt, Durchschnitt im tägl. Verkehr 10,2 LIter.

    GreetS Rob
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2008
  14. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich ja nicht schlecht an. Mit einem Verbrauch der so bei 10-12l liegt könnte man leben. Leider gibt es jetzt ja nur noch den Facelift und den finde ich nicht mehr so schön wie den alten. Mal schauen...
     
  15. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Dann überhitzt ja auch öfter mal der Motor bei hohen Geschwindigekeiten. Da regelt sich der Motor dann runter damit er genug frischluft bekommt. ;-)

    Habe mich aus mehreren Gründen gegen den ST entschieden gehabt.

    - 0.5 l mehr Hubraum mehr und Leistungs mässig irgendwie nicht Spürbar (Golf Edition 30 hat nen 2.0 Motor mit 230 PS / Motor ist vom S3) …
    - höherer Spritverbrauch
    - schlechte Verarbeitung im Innenraum (selbst der auf der AMI 08 Ausgestellte FL hatte qualitative Mängel)
    - Versicherung ist beim Focus ST teurer
    usw.

    Trotzdem finde ich ihn so ganz nett... wenn man die Sachen mal außer Acht lässt.
     
  16. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Spritverbrauch liegt so bei 11-12l im Durchschnitt. Versicherung bezahle ich 74 Euro im Monat (VK). Das Fahrwerk ist wirklich spitze obwohl man auch in schnell gefahrenen Kurven merkt, dass er recht kopflastig ist. Macht aber trotzdem saumäßig Spaß. Und der Sound wird glaub ich von keinem anderen Serienfahrzeug in der Preisklasse erreicht. Verarbeitung ist ok. Hab keine Klappergeräusche oder ähnliches im Innenraum. Das neue Sony Soundsystem ist auch super. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß Rudi
     
  17. sic1606

    sic1606 Forums Profi

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    dito,

    qualitativ ist der gti sicherlich innen hochwertiger das steht außer frage, aber sonst finde ich den st in allen belangen besser, design, farbe, sound, fahrwerk und und und...
     
  18. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin den ST nur einmal probegefahren. Natürlich spürt man die Mehrleistung zu meinem deutlich ;). Allerdings hat mich eins gestört, 225 PS auf Frontantrieb ohne Sperre ist Mist. Ich habs bei meinem schon oft genug, das die Reifen durchdrehen, bekannterweise natürlich häufig beim Beschleunigen in bzw. aus einer Kurve heraus. Auch wenn der ST etwas breitere (auch nur 10mm) Reifen hat, ist er nur am Kratzen, das gefällt mir garnicht. Das nötigste tut der Turbo, wenn er kräftig losreisst. Ne Sperre oder Heckantrieb wären da sicherlich angebracht, meiner Meinung nach.

    Ausserdem hab ich das Gefühl, jeder kauft den in orange, da fährt man mit einem blauen (oder andersfarbigen ST) ein wesentlich selteneres Auto ;).

    Bye, Markus
     
  19. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt bei der Entscheidung auch viel auf den eigenen Geschmack an,
    sowohl ST als auch RS sind mit sicherheit beides Top Autos.
    ST hat nen super haltbaren und gut Tunebaren Motor, der RS auch
    ST ist vom Zubehör und der Ersatzteilversorgung besser bedienbar als nen RS
    RS ist etwas ausgefallener
    vom Fahrspaß her sind beides echt nette Teile, bin beide schon ausgiebig gefahren
    Wenn ich vor der Wahl stände würde ich den ST nehmen da diese doch Alltagstauglicher ist als der RS
    Spritverbrauch liegt ab 9,5 L je nach Fahrweise bei beiden
     
  20. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Das ist bei Neuwagen richtig, aber ab ca. 30tkm gehts beim Golf steil abwärts. Da knarzt und knirschts im Gebälk, die Beschichtungen auf dem Kunststoff lösen sich ab, die Fensterheber werden oft schwergängig etc.
    Das tut der ST widerum nicht, er hat Langzeitqualität.