abrollumfang tolleranz

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von FordKasi, 24. Mai 2008.

1. FordKasi

FordKasi Forums Neuling

hallo,

mal ne frage,weil hab in der suche nicht wirklich anwort gefunden.

ist vielleicht etwas kleinkarriert aber das ist ja typisch deutsch,darum meine frage.wie sieht es mit tolleranzen beim abrollumfang aus.

will mir eine neue reifengröße eintragen lassen.in der abe vom fahrwerk steht drin das ich alles größer gleich 50,kleiner gleich 190 und kleiner gleich abrollumfang 1680 mit dem fahrwerk fahren darf.
    also ist meine wahl auf das größte gefallen,185/60r13.die haben allerdings einen etwas größeren abrollumfang,um genau zu sein laut internet recherche 1685.die reifenrechner alle aus dem netz hatten ja leider alle ein verschiedenes ergebniss so das ich diesen wert aus einem forum gefischt habe was wohl aus dem dekra katalog2003 ist.

bekomme ich da jetzt probleme?man weiß ja wie die sich manchmal anstellen.gibts da iegentlich irgendwelche tolleranzen?
    soweit habe ich mich ja nun an abe fahrwerk und felge gehalten.

Kasi

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ich würde mal zum TÜV fahren und das mit denen durchsprechen. Die originalen 155/70-13 haben nen Abrollumfang von 1719mm (laut JennyXXX) und mit einem Abrollumfang von unter 1680mm bist du schon fast 4% unter dem Normalwert. Eigentlich müsste dann schon ne Tachoangleichung gemacht werden was ja auch nicht sein kann. Mit 185/60-13 solltest du normal keine Probleme mit der Tachoabweichung bekommen.

3. inT

inT Forums Stammgast

Laut meines wissens ist erst ab 7 % abweichung eine Abgleichung des Tachos notwendig.

4. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Bei mehr als 2% wird es beim TÜV schon verdammt eng. Zumal, wenn der Tacho dann noch zu wenig anzeigt, als du wirklich fährst.

5. TS
    FordKasi

FordKasi Forums Neuling

also die abe von den felgen beinhaltet ja fiesta gfj mit 185/60r13.das ist also nicht das problem.hab mich da auch an die abe gehalten zwecks auflagen.

mein problem bezieht sich da auf das jamex fahrwerk.da steht inner abe abrollumfang kleiner gleich 1680 drin allerdings eben auch kleiner 190er mit größer gleich 50.
    laut internet recherche haben die 185/60r13 1685 abrollumfang.der witz ist das das jamex fahrwerk mit serienbereifung fahrbar ist,allerdings haben die 145/80r13 einen abrollumfang von weit über 1700.irgendwie widerspicht sich da die abe von dem jamex federn etwas hab ich das gefühl.:think:

6. inT

inT Forums Stammgast

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Da stehts auch mit den 7 %... Von meinem Schwager en Kumpel arbeitet beim TÜV, der hats auch bestätigt.

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  7. Mike

Mike Forums Fortgeschrittene(r)

Eigentlich eine einfache Sache beim GFJ:
    13": 185/60/13 (1,6er XR2i bis BJ 92 Standard-Bereifung)
    14": 185/55/14 (1,8er XR2i bis BJ 93 Standard-Bereifung)
    auch 185/50/14 gehen, sind aber schweine teuer und wenig Hersteller-Auswahl

15": 195/45/15 > 195/50/15 gehen auf keinen Fall!

Bei allen Größen ist bezogen auf 155/70/13 keine Tachoangleichung nötig.

Grüße

8. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator