Ford Fiesta 1.3 Style tunen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Lt_Winters, 26. Mai 2008.

1. Lt_Winters

Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,
    ich besitze einen Ford Fiesta MK6 1.3 Style. Das Auto gefällt mir bis jetzt sehr gut, nur gibt es 2 Dinge die ich gerne verbessern würde. Zum eine gefällt mir die Gummiabdeckung am Schaltknauf nicht. Die sieht doch mehr aus wie eine Dichtung an einer LKW-Antriebswelle. Und zweitens möchte ich gerne, sofern möglich, die Pedalerie tauschen. Vorgestellt habe ich mir eine Pedalerie wie im ST, also aus Alu.

Was haltet ihr davon? Gibt es bereits soetwas vorgefertigt oder muss ich da Sachen aus dem ST/Ghia etc nehmen?

Achso und nur so am Rande, was kann man Motortechnisch noch herausholen? Ich habe die 70 PS Version.

Gruß
    Florian

2. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Das Gummiteil kannst du gegen eine Ledermanschette austauchen. Gibt es beim Freundlichen für 12€. Stammt aus dem Fusion, passt aber auch beim Fiesta!

Bei eBay sind ab und zu Pedale vom ST zu ergattern. Jedoch nur für die Kupplung und das Bremspedal, denn das Gaspedal gibt es nur im ganzen aus Alu.

Mit dem Motor musste dich abfinden, da kannste nichts rausholen!

Ansonsten wird dir die Sucfunktion (klick) recht hilfreich sein um weitere Antworten zu finden!

3. Bender

Bender Gast

jop pedalauflagen vom st für brems und kupplugs pedal gibts beim händler und abundan bei ebay, nur leider haben die neuen kleinen motor, meinen 1,6er eineschlossen das kupplungspedal komplett aus kunststoff und so kann man auch nicht die auflage einfach auf ziehen, muss man etwas bearbeiten und kleben :D

gaspedal, naja hab eins drinne vom st, kann man ohne probleme tauschen sofern du einen 1,4er oder 1,6er hättest mit einem elektronischen gaspedal die 1,3er haben noch gaszug, also kannst auch auch vergessen.

4. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Meiner (BJH 05) hat auch ein Kupplungspedal aus Kunststoff!

5. TS
    Lt_Winters

Mhhh und was heißt das jetzt für die Pedalerie? Kann ich sie jetzt nun tauschen oder nicht? Oder gibts es wenigstens, falls man sie nicht tauschen kann, so Auflagen aus Alu, die man auf die Pedale kleben kann?

6. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  7. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Ob vFL oder FL ist bei den Pedalen egal. Nur das Geld wäre es mir nicht wert!
    Naja, musst halb bei eBay ausschau halten. Wie gesagt, ab und zu sind welche dabei!

8. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Warum willste eigentlich, dass Deine Pedale genauso aussehen wie im ST??
    Verstehe ich grad überhaupt nich! Du bist doch die ganze Zeit mit den Füssen drauf, siehst also nix von den Dingern!
    Hab ich irgendwie noch nie gerafft, was das soll, ausser Geld zum Fenster rausschmeissen!
    Hol Dir doch ne Zylinderinnenbeleuchtung!!
    Soll grad der letzte Schrei sein!:D

9. TS
    Lt_Winters

Ich sagte nicht, dass sie GENAUSO aussehen sollen wir beim ST, aber halt irgenwie im Alu-look.

Und ich meine es ist mein Auto und mein Geld, nicht deines :hintern::p

10. TS
    Lt_Winters

Hey Leute, was kann man denn an dem Auto leistungsmäßig noch machen? Kennt sich da jemand aus? Und bitte nicht schon wieder Antworten wie "das lohnt sich eh nicht". Ich möchte ja erstmal nur wissen, was überhaupt machbar ist ;)

11. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Da stimme ich Dir zu, verstehen kann ich es trotzdem nicht:wand:!

12. Toxicution

Toxicution Forums Neuling

Ein Turboumbau ist sicher möglich. Schätze mal, das du damit locker auf um die 100PS kommst. Kosten? Sagen wir mal 7-10000€ :D wenns gut abgestimmt und haltbar sein soll...

Du kannst auch auf herkömmliches Saugertuning setzen: Schärfere Nockenwelle, Kanäle polieren, etc pp. Hier kannst du auch einige 1000€ investieren und abgestimmt werden muss das ganze natürlich auch noch.

Nicht zu vergessen ist die Anpassung der Bemsanlage, des Fahrwerks, des Getriebes und und und. Das kommt alles noch dazu, denn das brauchst du!

Oder alles zusammen...was den Wert deines Fahrzeugs als Neuwagen wohl deutlich übersteigen wird. Und du immer noch langsamer als ein 1.6er oder ST bist. Daher mein Tipp: Kauf dir ein stärker motorisiertes Auto......

Markus

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  13. TS
    Lt_Winters

Dank dir Toxicution. Aber ein neues Auto kommt nicht in Frage, da ich den hier erst seit letzter Woche Dienstag besitze ;)

Ein Freund hat mir mal n Link geschickt wegen Chiptuning. Allerdings soll das rund 400 € kosten und nur max. 6-7 PS mehr bringen. Aber das soll angeblich auch noch den Verbauch senken. Da ich nicht viel Ahnung von sowas habe, weiß ich damit nicht viel anzufangen. 400€ erscheinen mir sehr viel für "lächerliche" 6-7 PS.

14. Bender

Bender Gast

achja hier noch ein bild von meinem innenraum, also der sieht halt einfach edler aus mit den pedalen und dem anderen zeug wie mittelkonsole etc.

15. TS
    Lt_Winters

Hey die Pedalerie sieht verdammt cool aus, so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Und hast du die Ledermanschette aus dem Fusion?

16. Bender

Bender Gast

noe war ab werk bei schaltknauf in spziellen aludekor dabei, so wie der handbremsgriff mit dem alu drauf, sollte aber der gleich sack sein wie im teilenummer thread vom fusion.

17. Dr.-Flow

Dr.-Flow Forums Fortgeschrittene(r)

Hab noch die Orginal ST Pedalen zu Hause (ungenutzt), wenn sie jemand braucht einfach mal PN schicken.

18. TS
    Lt_Winters

Wäre auch cool, wenn du mal auf meine PN antworten würdest ;)

19. TS
    Lt_Winters

Ich habe gerade das hier gefunden. Ist ein Chiptuning. Meint ihr sowas lohnt sich?

Ps.: Meiner wäre der vierte von oben

20. hebbe

hebbe Gast

chiptuning bringt beim 1.3er nix.. ;)
    nutzt dir nur was, wenn du nen turbo hast, aber so kannst dir die kohle sparen ;)

g.,stefan