Drehzahlt steigt beim hochschalten!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Ford Racing, 28. Mai 2008.

1. Gute Tag. Hab nicht wirklich das gefunden was ich suche. Meine Drehzahl die steigt beim hochschalten wenn ich die kupplung trete. Egal ob der Motor warm ist oder kalt. Er steigt dann wenn ich die kupplung trete und dann auch so bis auf 3000 umdrehungen. Da bleibt sie dann auch wenn ich die kupplung gedrückt halte ziemlich lange. Also wenn ich an der ampel stehe steigt sie nicht wenn ich da im leerlauf gehe. Nur beim fahren und dann hochschalte. Wobei ich auch sagen muß das mir der Wagen schon mal im stand ausgegangen ist im stand. Das allgemiene Problem ist aber nicht immer. Ich kann es auch ein bischen herausprovozieren wenn ich den wagen ziemlich hoch drehe. wenn ich gaaaaaanz ruhig fahre kann es sein das es mal nicht aufkommt^^ Also was könnte es sein?

Mfg. Thomas

2. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Drosselklappensensor defekt :think:
    Luftmassenmesser verdreckt oder defekt :ja:

3. F-14

F-14 Forums Anfänger(in)

Also ich würde ja ganz simpel auf Leerlaufregelventil tippen. Denn genau den gleichen Salat hatte ich auch und bei mir war es das in Verbindung mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

4. White-Fiesta

White-Fiesta Forums Semi-Profi

Das Problem hatte ich bis heute auch, genauso wie du es beschreibst!
    Hab die Drosselklappe,Leerlaufregelventil und Luftmassenmesser komplatt gereinigt und jetzt funktioniert alles wieder, probiers mal aus bevor alles neu gemacht wird!

5. [zNyDe]

[zNyDe] Forums Stammgast

da ich absolut nicht weiß wie die teile aussehen kann mir mal jemand n foto schicken wo ich die oben genannten teile sehe bzw wo sie im motorraum verbaut sind?! würd die dinger auch gern mal sauber machen

6. F-14

F-14 Forums Anfänger(in)

Das ist eigentlich ganz einfach. Der Luftmassenmesser sitzt am Ausgang des Luftfilterkastans vor zwischen dem Schlauch, der zum Motor führt und besagter Gehäuse. Und das Leerlaufregelventil sitzt bei den Endura-E Motoren vorn auf der Ansaugbrücke, wenn ich nicht irre. Steht dick und fett EFI drauf und man kann es problemlos mit nem Maulschlüssel abnehmen, da es nur mit zwei Schrauben befestigt ist. Es guckt dich direkt an, wenn du die Motorhaube aufmachst.

7. [zNyDe]

[zNyDe] Forums Stammgast

hab ja den zetec drin ;) womit kann ich die denn problemlos sauber machen? bremsenreiniger?

8. F-14

F-14 Forums Anfänger(in)

Also ich hab W40 oder nimm irgendwas anderes nicht aggressives wie Caramba dafür. Damit geht das ganz wunderbar. Und nimm ne Zahnbürste mit, damit kannst du ganz hervorragend den Schiss aus dem LLRV kratzen. :D

9. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Ich habe heute alles gereinigt und er läuft wieder wie ein Kätzchen. Aber nagelt wie ne Nähmaschiene^^ aber das ich ja normal. Nehm am besten Bremsenreiniger. Hat mich 2,50 gekostet ne große pulle.

Mfg. Thomas