Spritsparen beim Autofahren (ohne Tuning)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Ford_Fiesta_Ecosport, 4. Mai 2008.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich fahr im sommer alle strecken unter 10 km mit der schwalbe. Is zwar nicht umweltfreundlich aber günstig bei den verbrauch von 3l. Auto brauch auf den kurzen strecken eh unverhältnismäsig viel sprit und von der zeit machts kein unterschied.

2. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

das meinte ich ja. Wozu Auto fahren wenn das Wetter es zulässt es mit dem 2 Rad zu erledigen. Geht fast sogar schneller hier in Berlin. Weil man sich eben im dichten Verkehr hinten nicht anstellen muss....

Würde bald behaupten mein Roller ist nicht umweltschädlicher als alte Autos. Ist ein 4 Takter und nimmt so um die 2 l auf 100km wenns viel ist.

mfg Bofrostman

3. Bender

Bender Gast

naja ich hab auch so um die 7,5km zur arbeit, aber ich muss auf denen dann etwa 400 höhenmeter überwinden.

mit nem roller wäre ich dann auf der engen landstraße zu mir nachhause nur ein schleichendes hinderniss.

4. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

@Bofrostman

Klar geb dir teilweise recht!

Aber ich muss beruflich meist zu Banken fahren und das geht nicht mit den Fahrrad! Und das mit den Höhenmetern bei Bender trifft auch auf mich zu!

Und die restlichen 20 % ist einfach meine Einstellung! Ich geh nach dem Geschäft gleich zu meiner Freundin usw, da fahr ich nicht mit dem Rad!

Jeder so wie er will!

5. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

Naja... ich würde eher mal ganz dezidiert meinen, dass berufliche Sachen sehrwohl mit dem Auto (außer in günstigen Fällen wie bei Bofrostman) zu machen sind.. sieht auch etwas "vornehmer" aus... da sollte man net so geizig sein und für private sachen (außer eben ausnahmen wie gleich nach der arbeit zur freundin usw.) sollte man das rad/moped bevorzugen... das reicht ja alle mal... für die freizeit!

6. Shadowman

Shadowman Gast

da habe ich doch direkt mal eine frage s4t...

wieso die motorbremse benutzen und die kupplung später treten? und warum selten in den leerlauf schalten? das empfinde ich als unsinnig.
    bei allem genannten halte ich den motor unnötig bei einer höheren drehzahl, sodass der motor dazu gezwungen wird, in genau diesem zeitraum, wo dann mit ihm gebremst wird, mehr sprit zu verbrennen, als wenn er im leerlauf wäre.

denn es gilt ja:
    höhere drehzahl steht in abhängigkeit zum verbrauchten sprit auf eine bestimmte zeit

wenn die zeit also eine konstante ist (wenn die zeit bis zum stillstand gleich beleiben soll) und wir eine höhere drehzahl fahren müsste automatisch die literzahl steigen.

wenn ich also die gleiche strecke in der gleichen zeit einmal mit 3,5k umdrehungen fahre und ein anderes mal mit 1k sollte ich theoretisch bei 1k umdrehungen in der gleichen zeit weniger sprit verbraucht haben

oder sehe ich das falsch?

korrigiert mich bitte, wenn das hier absoluter schwachsinn ist

7. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das nennt sich Schubabschaltung.
    Sobald du komplett vom Gas gehst und über Leerlaufdrehzahl bist wird kein Sprit mehr eingespritzt.
    Wenn du auskuppelst muss der Motor auf Leerlaufdrehzahl gehalten werden
    und dafür braucht er Sprit.

Patrick

8. rostnagel

rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

wobei ich mal gehört habe das das bei neueren fahrzeugen nicht ganz wahr ist. um den kat bei schubabschaltung auf temperatur zu halten wird trotzdem noch ne kleine menge sprit verbrannt. ist da was drann?

9. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Absolut richtig. Wobei "neuer" schon ab ca. 2000 ist.

10. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Verbraucht trotzdem weniger als leerlauf. Ausserdem schont es die bremsen. Also wer schonend fahren will soll schön mit dem motor bremsen.
    Und wer fahren will der fahre :D

11. Shadowman

Shadowman Gast

danke...da habe ich ja wieder was dazu gelernt ;)

12. Böhser Onkel

Böhser Onkel Forums Profi

seit ich unter woche in der kaserne bleibe, spar ich ca. 300 euro im monat.. von daher achte ich nit mehr so auf den verbrauch

13. TS
    Ford_Fiesta_Ecosport

Ford_Fiesta_Ecosport Forums Anfänger(in)

Hjo Kaserne... da gehts für mich nächsten montag auch hin LOOL!