Moin moin, sorry für die blöde Frage aber im MK6, das ist die erste Klima die wir hatten und wir wissen es halt nicht... Also, wenn man die Klima anmacht, ist das normal dass die nicht permanent durchläuft sondern während des Betriebs immer ein- und ausschaltet? Man hört das dann auch leise klicken. Also vielleicht so 20 Sekunden an, dann bissl aus, dann wieder 20 Sekunden an, usw... Kühlen tut sie einwandfrei. :think: Danke & Gruss
Also normal scheints... Das erste Mal als ich das Ding ausprobiert hab gleich die Karre beim Anfahren abgewürgt was vorher nie passiert ist...
Komishc davon habe ich bisher nichts gemerkt. Muss das am WE mal prüfen. Kann aber auch am FL liegen.
Ist das eigentlich eine Klimaautomatik oder so'n manuelles An/Aus-Ding? Verglichen dazu mal meine Klimaautomatik: die kühlt den Wagen mit lautem Gebläse auch erst ordentlich runter und passt sich dann langsam an, wenn die Wunschtemperatur erreicht ist.
Hallo, also es ist ein FL, 2008, und manuelle Klima. edit: Achso, Lüfter auf Stufe 1 oder 2, mehr hab ich noch ned ausprobiert.
Hmmm... Echt ned? Macht mich schon wieder nervös ob ned was kaputt ist bei uns. Laut dem Link schluckt die Klima im 1.4er Fiasko knapp 7PS, was ganz schön happig ist meiner Meinung nach... http://www.tcs.ch/main/de/home/der_tcs/zeitung/technik/klimaanlagen_im_vergleich.html
Es ist normal, der kompressor schaltet sich ca. 10-15 Sek. lang ab und dann wieder zu. Bei einer Klimaautomatik fällt das net so auf, ich finde die wunderbar, bin begeistert
Dachte ich auch... Aber wozu ist das gut, warum schaltet die immer ein und aus, weiss das jemand? :think:
Kälteleistung wird entsprechend abgefordert! Hallo Leute! Warum die Anlage immer ab- und anschaltet liegt an der vorsintflutlichen Uralttechnik von Ford. Das kann eigentlich der gesamte Wettbewerb besser! Es handelt sich hier bei den Klimakompressoren um extern geregelte Exemplare, die einen Druck des Kältemittels auch dann voll aufbauen, wenn die Klimaanlage aufgrund der Temperaturverhältnisse gar nicht die volle Kälteleistung abfordert. Das führt zu einem Druckantieg auf der Druckseite vor dem Expansionsventil, was dann per Überdruckschalter den Kompressor abschalten lässt. Wird dann Kälteleistung entsprechend kontinuierlich weiter abgefordert, sinkt der Druck ohne Kompressor dann langsam wieder auf das Einschaltniveau und der Kompressor wird wieder eigeschaltet. Und was Ihr als Knacken oder auch leichtes Rucken verspüren könnt ist genau dieser Einschaltstoß, im Extremfall noch über eine Magnetkupplung im Riementrieb, die dann hörbar klackt. Modernere Anlagen mit intern geregelten Taumelscheibenkompressoren können die Kompressorleistung enthalpiegesteuert kontinuierlich an die Verhältnisse im Kältekreislauf anpassen, regeln viel effizienter, feiner, energieneutraler und haben diesen Stoß eben nicht mehr. 7 PS Leistung für ne Klima ist übrigens absoluter Unfug! Die Kälteleistungen erreichen vielleicht 4 - 5 kW, was ca. 7 PS entspräche, das ist aber die Kälteleistung und nicht die mechanische Kompressorleistung, die selten über 2,5 kW hinweggeht! Warum das so ist erfordert ein näheres intensives Wissen über Thermodynamik. Zur Beruhigung. Wie viele Vorposter geschrieben haben ist das Verhalten Deiner Klima ganz normal. Viele Grüße, Matthias
Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen! Normalerweise hat man doch bei jedem Aggregat eine gewisse Verlustleistung, also z.B. 7PS Kompressorleistung - also die Energie, die hineingesteckt wird - und 4PS Kälteleistung - also die Energie, die man "rausbekommt", ansonsten bekäme man ja mehr Energie heraus als man reinsteckt hat, wäre ja noch besser als ein Perpetuum Mobile!
also, ungefähr 5 PS Leistungsverlust sind es meiner Meinung nach schon, aber damit kann man wohl leben!
Na die Klimaautomatik im Fiesta ist schon ganz OK, es geht natürlich um eineiges bequemer. In der C Klasse von meinem Vater merkt man nichtmal das die Kliame überhaupt läuft. Insgesamt regelt die auch besser wie in meinem Fiesta. Aber im Verhätnis 16000€ Anschaffungskosten für den ST und über 31000€ für eine normale C Klasse ohne großes Kino passt das bei Ford schon. Ich versteh schon warum viele solche Autos wie Mercedes bevorzugen, die ganze Technik passt doch einfach besser. Merkt man ja bei Kupplung, Klima, Lenkung etc etc.