Ti-VCT für fiesta ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Antraxbauer, 4. Juni 2008.

  1. Antraxbauer

    Antraxbauer Forums Fortgeschrittene(r)

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    hi leute weis jemand was darüber ob ford auch mal diese technik nach deutschland gebracht hat wuste bis vor kurzen noch nicht mal das Ford so was überhaubt gebaut hat

    Wuste das honda so was hat Vtec habs auch schon mal in aktion gesehen bei einem crx is ja sehr beeindruckend

    daher mich würde halt mal intressieren ob so was fürn fiesta gibt oder halt obs das überhaubt schonmal in deutschland in einem ford verkauft wurde


    TI-VCT Twin independent Variable Cam Timing
     
  2. puma??

    glaub im 1,7er pumamotor war ne nockenwellen verstellung
     
  3. BladeSZ

    BladeSZ Forums Profi

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    DEr 1.7er Puma hat das glaube drin.
    Wenn ich mich recht erinnere hat der Mk5 Sport das glaube auch. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
     
  4. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

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    ja der puma motor hat sowas aber glaube ich nicht stufenlos. das ist aber eine ganz andere technik als die bei einem v-tec motor bei honda eingesetzt wird. das prinzip von honda ist da noch wirkungsvoller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  5. TS
    Antraxbauer

    Antraxbauer Forums Fortgeschrittene(r)

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    muss mich mal mit n kumpel zusammen setzen der hat n crx Vtec ein alten noch der is n freak wenns um sein auto geht

    weil so n 1,6 Vtec mit 140ps is auch sehr intressant hab schon mal so ein motor n einem alten mini gesehen böse ^^

    weil wenn das TI-VCT nicht so wirkungs voll ist wie n Vtec is es für mich net so intressant

    hab diesen motor schon in einigen anderen fahrzeugen gesehen Astra F BMW E36

    warum nicht mal in einem fiesta is auch mal was ich frag in mal wenn ich in sehe er hat ja noch so ein motor rum zustehen ^^
     
  6. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

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    na da wirst du ne schöne arbeit vor dir haben ^^

    im prinzip hast du bei einem vtec motor 2 nockenwellenprofile. eines für den unteren drehzahlbereich und eins für den oberen. es gibt ein paar verschiedene bauarten aber das prinzip ist gleich. ab 6000 umdrehungen oder so in der richtung wird auf das zweite nockenwellenprofil umgeschaltet welches dann irgendwas um die 300° hat.

    also quasi hast du eine scharfe nockenwelle drin ohne auf unruhigen leerlauf und fehlender leistung im unteren drehzahlbereich zu verzichten. also quasi stadttauglich

    hatte in irgendeinem thread mal eine zeichnung des ganzen gepostet
     
  7. TS
    Antraxbauer

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    hab mir eben das ganze bei youtube angeschaut wie es arbeit simpel aber ginal das ganze ^^
     
  8. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Stell mal den link ein.Wie wird die Nockenwelle dann verändert?
     
  9. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

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    via magnetschalter.

    das bild ist glaub ich weg ich such es nochmal laus.

    viele hondafahrer wissen selbst nichtmal wie das vtec prinzip funktioniert. ich habe schon mit einigen gesprochen. die wissen nur dass es toll ist und schwören darauf
     
  10. taz.dev

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    Der 1,7er im Puma und der 2 Liter Duratec ST im Focus
    haben VCT,
    aber nur an der Einlasswelle.

    Bei Ford wird das ganze hydraulisch gesteuert.
     
  11. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

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    ich hatte mal ein besseres bild aber find es nimmer.

    es sind 2 nockenwellenprofile zu sehen oder besser gesagt eigentlich 3 aber 2 davon sind gleich um genau zu sein die äusseren. zwischen den beiden ventilen ist so eine art stift zu sehen der magnetisch hin und her geschaltet werden kann... eigentlich sind es 3 stifte und die werden verbunden oder nicht... je nach dem schlägt das eine nockenwellen profil in die luft oder nicht

    [​IMG]
     
  12. Dukelc4

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    Im Focus II gibt es auch einen Ti-VCT,
    glaub der hatte 1.6Liter und 115PS.
     
  13. TS
    Antraxbauer

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  14. ToppeR

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    VCT ist ein verstellbare Nockenwellenrad das sich verstellt per Öldruck (Phasensteller). Bei minimal Ventilüberschneidung läuft der Motor am besten z.B. bei Leerlauf.
    Bei Last wird dann die Einlasswelle immer weiter nach vorne gedreht was für eine bessere Füllung sorgt. Mitlerweile ist es meißt standart auch auf der Auslasswelle bei modernen Motoren.
    V-Tec kann man nicht damit vergleichen wurde aber von oOdennisOo richtig erkärt.
     
  15. TS
    Antraxbauer

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    von der beschleunigung her ist es nicht so extrem wie n Vtec
    naja hätte sein können das man es damit vergleichen kann ^^
     
  16. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    naja Beschleunigung ist auch vom Motor abhängig wie auch vom Fahrzeug wo er drin hängt.
    1.8 16V Toyota hat 197 PS als Sauger und der hat nur VTi. Lotus hat da noch ein Kompressor drauf gesetzt und verbaut die Motoren im Exige. Bei 800 kg Gewicht hängt das Ding jeden VTec ab.
     
  17. padde

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    so n 1,6 Ti VCT geht schon recht ordentlich für 115PS in so nem schweren Auto- bin ich selber schon öfter im Focus 2 Sport 5 Türer gefahren - find das Fahrwerk aber da n bissl zu hart...

    den kann man aber recht sparsam fahren...
     
  18. TS
    Antraxbauer

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    hab jetzt mal bei youtube geschaut naja aber wie n Vtec nich zu vergleichen ^^
     
  19. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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  20. TS
    Antraxbauer

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    naja vw is nich mein ding

    aber 10000rpm jorr für n deutschen motor nicht schlecht

    toyota hat n motor mit V5 und VVT-system der bis 11200rpm geht auch sehr nettes teil
    find blos grade bei youtube kein video darüber habs da aber mal gesehen