Subwoofer aus Tube entnehmen.. Free Air??

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Club Master, 5. Oktober 2004.

1. Hallo,

habe da mal eine frage an die Spezis..
    habe hier zwei 30er oder sogar 36er tuben von JBL rumfahren (vom alten Fahrzeug noch)
    jetzt wollte ich die woofer ausbauen und mir etwas als Hutablage basteln und die dinger in meinen Fiesta plazieren..
    bringen die dinger dann noch was??

2. Borstie84

Borstie84 Forums Fortgeschrittene(r)

Wie gut die Woofer sind kann ich dir aber nicht sagen . Aber sie sind auf jeden Fall besser in einem Gehäuse aufgehoben als in der Hutablage .

3. ratte

ratte Forums Profi

die rollen sind sicher scheiße, aber für das was du da vorhast finde ich im moment gar keinen ausdruck :) investier doch lieber etwas geld und kauf dir was ordentliches. das was du da vorhast wird dich sicher nicht zufrieden stellen.

4. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

wird nicht funzen da dein volumen weg ist.

5. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Was heißt bei dir kein Platz ? Du kannst schon mit nem gut 30Liter Gehäuse nen gutes Basserlebnis haben. :wink:

6. ratte

ratte Forums Profi

nein, will ich auch gar nicht :) es ist aber nunmal so, dass rollen in der regel immer schei*e sind :p alleine schon bauartbedingt.

7. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Wie häufig hast du denn den KW hinten drin ? Evtl ein einfach herausnehmbares Gehäuse bauen.

Kenne jetzt nicht den Kofferaumaufbau von deinem, aber evtl würde es mit nem Doppeltenboden auch gehen.

Wo hat der 6er denn sein Rerserverad ?

8. Borstie84

Borstie84 Forums Fortgeschrittene(r)

9. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Ground Zero ist okay, brauchen aber meistens viel platz.

Hifonics, naja, in letzter zeit nichts gutes von denen gehört.

Hol dir lieber einen guten Woofer und verbau den vernünftig. 2 sind nicht immer besser, vorallem nicht wenn du das gleiche preisliche Limit ansetzt.

10. OSKA

OSKA Forums Weiser

einer is schon teuer genug :)

brauchst ja radio endstufe kabellage den sub ein gehäuse

und bitt ekeine rollen :) sind nur laut.. und dann hörts auf
    (und das laut kommt nurweil das alles am wabbeln und vibrierin is!)

und wenn du die map an das gehäuse schraubst nimmts net viel platz wech und kann trozdem gut was machen :)

11. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Da gibt's von MacAudio nen speziellen Woofer, der extrem wenig Platz benötigt.

Einfach mal klicken: MacAudio Flatblock

Ob der Qualitativ und Technisch zu empfehlen ist, ist halt ne andere Frage...

EDIT: Mir is grad eingefallen, von Kenwood gibt's auch ein paar anständige Woofer die Free-Air spielen können (bsp. Kenwood KFC-W3009). Würde aber trotzdem auf ein Gehäuse setzen, bei Free-Air fehlt dem Woofer einfach das richtige Volumen --> Null Druck!

12. OSKA

OSKA Forums Weiser

macaudio von macaudio ebay?? ;)

dann kannst besser mir das geld geben und nix einbauen..
    is besser so ;)

wenn du da die rms drufgibts was drauf steht ... dann gehen die sofort inn wicken.. :)

lieber was gutes kaufen und das richtig einbaun und dann freuen als sich scheisse kaufen kacke einbauen und dannn später heulen...

13. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

MacAudio gibt's nicht nur bei ebay :wink:

Also MacAudio macht auch ganz gute Produkte, nur finden die bei ebay wegen dem "etwas" erhöhtem Preis keinen Absatz. Nur von den älteren und günstigeren Sachen von MacAudio würd ich abstand halten!!!

Is aber immer noch besser wie Magnat :p

14. OSKA

OSKA Forums Weiser

xblöd sachen?? ;)

hab noch bis endde der woche ne rodek drin und die hat für das kleine geld schoo gut was gemacht.. is auch 4kanal und muste frontsystem und sub antreiben müssn...

wa nicht sonderlich laut weil das frontsystem scheisse ist ;) halt billige axton ls..
    aber der sub hat halt "krach" gemacht...

und so hörte sich das auch an... :(

darum wird jetzt "gut" aufgebaut :)
    schöne 4kanal fürs frontsystem gutes frontsystem an sich und dann mal eine gute endstufe fürs dann passenden sub :)
    radio kam "natürlich" auch "neu"(is nen gebrauchtes was aber sehr geil ist :D )

kostte alles richtig gut asche und darum kommt das alles nacheinander aber das lohnt dann päter auch :)
    darum sollt eman nicht sagen ich hab 150eus und will alles damit kkaufen.. dann kann nix dabei rumkommen :)

15. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Nich so negtiv ran gehen... es gitb zumindest ein Sony-Auto, wo du nach einer Hörsession erst mal stark ins Grübeln kommen würdest :p

Aber zurück zum Thema... wieso hast du denn 2 4-Kanal Endstufen???

Den Free-Air Woofer vergiss mal bitte ganz schnell mal wieder. Mal ganz davon abgesehen, dass er dir durch seine Einbautiefe auch den Platz im Kofferraum vernichtet, so ist es scheiße gefährlich und funktioniert in Autos wie dem Fiesta nicht. Free-Air bedeutet, dass der Lautsprecher ein rießiges geschlossenes Gehäuse benötigt => der dichte Kofferraum einer Limousine. Eine Hutablage ist von diesem Zustand in etwa so weit entfernt wie Alice Schwarzer vom Titel Miss Germany.

Wenn der MK6 ne Reserveradmulde hat, würde ich empfehlen da ein Gehäuse reinzubauen. Oder ein GFK-Gehäuse platzsparend an die Seite laminieren.

Ansonsten würde ich auch das Hecksystem sein lassen... macht keinen Sinn. Warum? Einfach jedes Posting von mir (und anderen) zum Thema Hecksystem lesen...

16. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Also Hecklautsprecher empfehle ich dir gar keine ;)
    Frontsystem... tja... ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich in dieser Preisregion nicht so gut bis überhaupt nicht auskenne.
    Falls du noch ein System von Dego irgendwo ergattern könntest, wär das schon ne feine Sache.