defekte Fahrwerksgeotmetrie ... aber was ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von warlord, 15. Juni 2008.

1. warlord

warlord Forums Neuling

Hallo,

ich bestitze einen Fiesta S (105 PS 1.8 16V) MK3 baujahr 1994. Nun habe ich das das Problem das wenn ich gas gebe das auto Schlagartig nach links zieht bzw. wenn ich vom gas gehe nach rechts. Auch versetzt leicht bei Kurveneingang das Fahrzeug in die jeweilige richtung der Kurve. Nun dachte ich es liegt wahrscheinlich an dem Ausgleichsgetriebe da ich dei Querlenker erst vor 3 Monaten getauscht habe. Nach dem Getriebwechsel hat sich aber nichts getan. Ich habe auch nachgeschaut ob alles Fest angezogen ist und das ist es. Dann dachte ich es liegt vielleicht an den Reifen. Aber nach wechsel auf wintereifen besteht das Problem immer noch. Ich dreh langsam echt noch am Zeiger weil ich nicht weiß Woran das leigen soll. Die Dämpfer funtkionieren noch gut und Federn sind auch keine gebrochen.

Kann das daran liegen das die Querlenker nicht Original Ford waren sondern von einem Drittanbieter ???

Oder hat vielleicht der Stabilistator einen wech bekommen ???

Oder issses vielleicht was gan anderes.... Ich bin im Moment echt am verzweifeln :wand:

2. Dompe

Dompe Forums Weiser

Habe das selbe Problem auch an dem Fiesta von einer Freundin. Habe die Ursache noch nicht gefunden. Querlenker sind in Ordnung. Und Spur stimmt auch sehr seltsam ich kann auch nichts finden. Bin mal auf die nächsten Antworten gespannt.

3. fiesta16vdriver

fiesta16vdriver Forums Stammgast

Ich hatte das selbe Problem dann bin ich einmal zufällig zu ATUfuck gefahren wegen was anderem und die sagten das sind die Querlenker ich nach Hause die gewechselt und Problem immer noch! Hab dann mal neue Reifen drauf gemacht da war es nicht mehr soooooo extrem aber den fehler konnte mir nicht mal Ford sagen!

Mein Tip: vllt Domlager??

4. shufl

shufl Forums Weiser

Für verkehrte Achsgeometrie sorgen an sich:

-Radlager (Haben Spiel)
    -Querlenker
    -Spurstangenendstück
    -Reifen (z.B. Laufrichtung nicht beachtet, Höhenschlag, verkehrt abgeaufen u.s.w.)
    -Felgen (z.B. verkehrt gewuchtet, oder Bordsteinschaden)

5. hatte das auch mal bei mir war es ne antriebswelle die unter last schwergängig war dadurch zo der auf eine seite merkte man nur beim fahren und sonst war alles ok

würde die mal tauchen und evtl die getriebe gummilager mal prüfen die sind auch oft grund bei sowas

6. sergio

sergio Forums Semi-Profi

Hatte das auch schon ziemlich genau so. Bei mir war der Motorhalter hinten auseinandergerissen, der Motor lag also nur noch auf den unteren Gummis auf und kippte bei allen Richtungsänderungen, Gasgeben, etc. hin und her...

Grüsse,

Sergio

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

hehe kollegen ;)

Zieht man die schrauben der Querlenkerbuchsen bombenfest. Da reichen ein paar mm Luft in den buchsen das diese sich bei lastwechsel bewegen und die ganze karre verzieht, aber aufm Spur prüfstand stimmt alles. Habe auch ewig gesucht ;)

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Spur nach dem Wechsel des Querlenkers neu eingestellt? Wechsle zudem lieber den anderen Querlenker auch noch!

9. TS
    warlord

warlord Forums Neuling

Der witz dabei ist ja das ich die Antriebswellen schon getauscht habe. Auch der Gummiblock am Getriebe kanns nicht sein da ich dies beim getriebewechsel bemerkt hätte. Die karre lässt sich total komisch fahren und die Querlenker sind bombenfest angezogen. es fühlt sich so als ob der Vorderbau richtig "schwimmt"

Spur hab ich auch neu eingestellt aber nach einer weile fahren ist sie wieder komplett verstellt. :wand:

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wo hast du die denn angezogen ? ich red von den Schrauben an den Gummilagern nicht von den Halter schrauben.

Viel andres kann sich da vorne bei lastwechsel nicht verdrehen

11. TS
    warlord

warlord Forums Neuling

Ich hab alles angezogen was ging.....

12. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

also das gleiche hatte ich mit meinen alten querlenkern auch, hab jetzt neue drin und ist nix mehr mit wegziehen oder so, alles wieder i.o.

hattest mal ein unfall oder so?

13. Dark Shadow

Dark Shadow Forums Fortgeschrittene(r)

ich weis dumme frage aber haste die schrauben von den tragegelenken vorne leicht reinbekommen oder musstest die mit gewalt rein machen???weil wenn du die mit gewalt rein machen musstest kann es sein das die traggelenke net richtig drin sind.
    ich weis dumme frage aber kann ja jedem mal passieren

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

bzw sinds die richtigen querlenker ?

die Stifte der Facelift lenker haben oben einen geringeren durchmesser als unten. Die der Vorfacelift sind oben und unten gleichdick.

15. TS
    warlord

warlord Forums Neuling

Die Sache ist doch die. Ich habe neue Querlenker von einem Drittanbieter gekauft und bin damit die letzten 3 Monate 4000 Km ohne Probleme gefahren. Ich kann mir nur vorstellen das die gummis in den Dreieckslenker weich geworden ist. Oder das Lenkgetreibe hat einen wechbekommen. Unfall hatte ich mal ja aber der is 11 Jahre her und top in Ordnung instand gesetzt worden. Ich werd mal versuchen die alten Querlenker wieder reinzubauen und zu schauen obs dann immer noch is.