Hallo liebe Leute, Ein Kumpel von mir will sich den VW Polo 1.4 zulegen. Es geht mir jetzt rein nur um den Motor bzw. die Leistung: Welcher Wagen zieht subjektiv besser und hat den spritzigeren Motor? Hat da jemand Erfahrungen? Welche Wagen kann mit dem 1.4er Fiesta sonst noch in eine Leistungsklasse einordnen?
Also bevor wir unseren 1.4er Fiesta gekauft haben sind wir auch den Polo 1.4 und den neuen Fabia 1.4 probegefahren. Vom Fahrgefühl her (Lenkung, Fahrwerk) hat uns der Fiesta am Besten gefallen, Beschleunigung und Durchzug konnten wir keine grossen Unterschiede feststellen wir haben aber auch keine Stoppuhr dabeigehabt sondern einfach rein nach Gefühl. Der Polo war aber innen deutlich leiser als der Fiesta, das muss man schon zugeben. War uns aber dann den Mehrpreis auch ned wert.
Ich würde ehr den fiesta nehmen. habe von sehr vielen leuten gehört die nen polo fahren das der nach 2 jahren in allen ecken an fängt geräusche zumachen. vom fiesta kenne ich sowas nicht. Kenne die leute die polofahren gut und habe es selber oft selber gehört beim mitfahren. gibt ja kaum andre autos als VW Konzern hier in Wolfburg.
Der hat 86PS aber geht gefühlsmässig auch ned besser als der mit 80PS im Polo. Liegt vielleicht dran dass der Fabia schwerer is.
@Silver_Oak: na wir wollen mal nicht übertreiben... der Fiesta macht auch Geräusche... ist ne schwierige Frage: beide haben sicherlich ihre Vorzüge! ich find den Polo eigentlich wahnsinnig hässlich/langweilig er macht aber auf mich einen solideren Eindruck! Die Motoren kann ich leider nicht vergleichen! Der VW ist aber nur bedingt sparsam zu fahren... weil spritzig sind die 1.4er alle nicht... is wie gesagt meine Meinung...:B
also ich hatte einen 1.4 16V 80 PS und er war nicht der schnellste und es gibt wesentlich leistungsfähigere Autos, aber im Zwischenspurt in der Stadt so von 40 auf 80 km/h war der Junge bei "Vegleichsfahrten" immer schneller als ein 1.4er Polo... Aber zum Knarzen: Meiner hat nach nichtmal zwei Jahren innen schon sehr geklappert!!!
Ihr müßt auch mal bedenken, der Polo ist in der Anschaffung teuer, mit ein bißchen Ausstattung biste da gleich n Vermögen los. Die andere Seite, der Wiederverkauf eines Polos dürfte sich unproblematischer gestallten. Aber generell, Kleinwagen bekommt man einfacher wieder los, als ein riesen Schiff. Ich finde den Polo auch recht langweilig, der Fiesta hat einfach mehr Pepp und eine bessere Ausstattung fürs Geld.
Jau, Kleinwagen verkaufen ist kein Problem, die gehen immer. Ausser man hat irgendwas exotisches wie nen Polo mit 130PS 1.9 Liter Diesel ohne DPF, da ist der Markt dann schon kleiner für Leute die sich für sowas in einem Kleinwagen interessieren. Aber nen Kleinwagen mit 60-80PS Benzin bekommt man immer los. Fürn Polo bekommt man dann mehr, is auch klar, das hat man aber in der Anschaffung dafür auch mehr bezahlen müssen, von daher pari. Vergessen nur leider viele Leute die vom besseren Wiederverkaufswert reden... Und dazwischen durfte man noch die VW Glaspaläste über immense Werkstattkosten finanzieren und vielleicht die eine oder andere Lustreise Qualität, naja, Polos gehen auch kaputt und haben auch Macken und des ned zu knapp, also wie gesagt, wir standen auch vor der Wahl nen Polo oder Fiesta aber irgendwie sahen wir keinen Mehrwert warum wir nen Haufen Geld mehr ausgeben sollten nur um das VW Logo durch die Gegend zu fahren...
kaputt schon aber nicht zu knapp halt ich für übertrieben... da gibts hier und da mal paar Kleinigkeiten wie knarzende Stabis oder wir hatten auch mal einen da hat ein Schweißpunkt an der C-Säule gefehlt hat auch geknarzt! Aber bei uns wurden hunderte verkauft... also für Problematisch halt ich den nicht! Da gibts ganz andere...
Und der Fiesta ist ein Auslaufmodell. Sorry, so kurz vor dem Modellwechsel ist ein Fiesta rausgeschmissenes Geld. Der Polo läuft aber auch noch nur ein Jahr... Kauf dir ein modernes Auto, da hast du mehr Freude dran.
Mit welchem "modernen" Auto hätte ich denn mehr Freude dran und vor allem zu welchem Preis? Ich kann nur sagen dass wir mit unserem "altmodischen" Fiesta mehr als zufrieden sind (Kunststück, vorher MK3, da ist der MK6 ein Rolls dagegen...) und ganz bewusst den "alten" genommen haben weil es auf den im Moment absolut phänomenale Abverkaufrabatte gibt. Und auf Kinderkrankheiten von "modernen" gerade erst rauskommenden Kisten haben wir auch keine Lust, beim MK6 gibts inzwischen ne breite Userbasis und man weiss in etwa wo die Schwachstellen sind und worauf man achten muss. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit unserer Antiquität
Wer ein gutes Auto haben will zum günstigen Preis sollte sich einen der letzten "alten" Ibizas zulegen. Ansprechende Haptik, VW Technik ab 8000€ bei mobile.de bei nem Lagerverkäufer in Köln. laufen gute 180-190 auf der geraden mit dem 1.4er und Verbrauchsmäßig bei 5,4L fahrbar... Würde behaupten dass der "VW" 1.4er den Ford 1.4er stehen lässt...
wenn ich die wahl hätte zwischen skoda fabia, vw polo, ford fiesta .. würde ich wenn die ausstattung bei allen identisch ist , den skoda nehmen ... einfacher grund warum: BILLIGE VW technik , besser gehts doch net ? skoda baut gute autos mittlerweile dadurch..
und wegen threadersteller seine frage zu beantworten : wenns da um leistung geht isses beim 1.4er nun völlig wurscht welcher milisekunden schneller ist , zumindestens seh ich so das ... ich würd lieber auf die kosten achten und die vergleichen als die leistung von 1.4er motoren ... soll er sich vw polo holen und sich freuen das er solide vw technik kaufen will wenn er sparen will , skoda fabia ^^