Unfall - Restwert / Zeitwert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Schimpy, 17. Juni 2008.

  1. Schimpy

    Schimpy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    heyho,

    evtl. hängt ihr mich jetzt, weil das hier nicht hingehört
    aber da ich seit en paar Wochen hier mitlese und mir ja auch einen MK6 holen möchte, dachte ich - dass ihr mir evtl. en paar Infos geben könnt...

    Ich hatte vor ca. 14 Tagen nen Unfall auf der Autobahn ( Vollkasko versichert ) mit nem FoFo und nu warte ich aufs Geld der Versicherung. Hab jetzt nen Betrag genannt bekommen, einmal den Restwert und einmal den Zeitwert.

    Die Werkstatt sagte mir jetzt, es gibt 2 Möglichkeiten

    a) die Versicherung überweist mir den Zeitwert MINUS Restwert und der Wagen gehört mir. Und ich könnte den Wagen selbst verkaufen...

    b) oder die Versicherung zahlt mir den kompletten Zeitwert, dafür ist der Wagen der Versicherung und die würde den über ne Onlinebasis an "Schrotthändler" / Exporteure etc. verkaufen...

    da würd ich bei dem hohen Restwert lieber der Versicherung den Wagen geben - so einzelnd bekomm ich den doch nie und nimmer zu dem Preis verkauft ( Restwert: 2300€ )

    was meint ihr?

    ich hoffe die Versicherung macht das auch wirklich - war nur ne Aussage von der Werkstatt ( hab ich allerdings auch schon woanders gehört )

    hölp :think:
     
  2. Syka

    Syka Gast

    Also mit dem Zeitwert wirst du vermutlich besser bedient sein. Wir hatten auch einen Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden in der Familie und es war ein absoluter Mist, den Wagen über die Restwertbörse verkaufen zu müssen...

    Hauptsache ist aber, dir ist nichts passiert... Oder?
     
  3. TS
    Schimpy

    Schimpy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    @syka

    mir gehts gut, danke der Nachfrage
    leichte Nackenschmerzen und blaue Knie ( hab zu lange Beine ;) )

    mhh ich habs glaub ich nicht so gut rübergebracht

    Zeitwert = ist der Wert den der Wagen noch hätte, wenn er vollfunktionsfähig ( ohne diesen Unfall ) wäre - laut Schwackeliste etc.

    Restwert = das was noch am Wagen funktioniert / dran ist und nicht beschädigt ist, hat nen Wert von 2300€ - also Reifen - Lampen, Radio, Teile vom Motor usw....

    wenn die zB jetzt 1000€ für nen funktionsfähigen Motor berechnen - wo soll ich den für den Wert los werden? da müssten dann 10 verschiedene Leute kommen, die alle Teile brauche - etc.
    ich zahl dann Standkosten bei der Werkstatt...

    da wäre doch die Onlinebörse besser - weil mir da ja 2.300 garantiert werden müssen.... wenn jemand mehr zahlt - steckt sich das evtl die Versicherung ein - keine Ahnung...

    ich werd mal nen Exporteur fragen - was der mir so geben würde - wenn der was > 2.300 sagt, ist die Sache ja eh schon geritzt ;)
     
  4. parker

    parker Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Frag lieber erst mal bei deiner Versicherung an, wie die es handhaben. Die Jungs in den Werkstätten meinen nämlich immer, nur weil se schonmal einen Vollkaskoschaden hatten, hätten se Plan von ner Versicherung :wand:

    Es nehmen dir nämlich längst nicht alle Gesellschaften den Wagen auch für diesen Restwert ab. Manche machen´s und verhökern den selbst bei dieser Börse (und streichen natürlich ein etwaiges plus ein), aber die meisten setzen in der Regel nur den Restwert fest und geben dir dann einige konkrete Angebote von Werkstätten oder Verwertern an die Hand, wo du dich aber selsbt drum kümmern musst.

    Deshalb bietet sich das eigentlich an, FALLS die Versicherung dir anbietet den zu nehmen, das auch zu nutzen, es sei den,du hast die Zeit und die Muße den zu schlachten, oder selbst jemanden zu suchen, der dir mehr gibt.

    Und diese Exporteure, die dir alle Nase lang ne Karte ans Auto hängen "Isch kauffe ihres Autos egale, welches Keilometer blablabla..." kannste eigtl vergessen. Ein Großteil von denen wird dir anbieten dein Auto großzügigerweise kostenlos zu entsorgen ;)



    Wenn du noch ne Frage bzgl Versicherung hast, kannste dich gerne bei mir melden ;)
     
  5. TS
    Schimpy

    Schimpy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    hey parker!

    danke für deine Antwort...

    ich werd mal sehen, morgen laufen die 14 Tage ab - in denen die Versicherung eigentlich tätig werden muss... die Info Restwert / Zeitwert habe ich heute von der Werkstatt erfahren, die haben das Gutachten heute erhalten - ich denke mal die Versicherung hat es auch gestern / heute bekommen und wird sich hoffentlich morgen melden? schaun wir mal...

    den "Isch kauffe alle Äuto" trau ich auch nicht - aber ich kenn zufällig en Exporteur bei uns im Ort - werd den mal fragen

    ansonsten würde es mir sehr entgegen kommen wenn die Versicherung mir sagen würde, sie bekommen Xxxx € und damit sind sie den Wagen los. ( solange der Wert stimmt ;) )

    ich werd euch aufm laufenden halten
     
  6. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    die Ankaufspreise in der Restwertbörse sind in der Regel recht realistisch.
    Von Fall zu Fall besteht natürlich die Möglichkeit, dass man den Schrott privat auch besser verkaufen kann.
    Das hängt jedoch zum Einen vom Schadensumfang ab ( großer Frontschaden und beide Airbags offen, sind kaum über den Kursen der Restwertbörsen zu verkaufen), zum Anderen davon, ob man einem langen Atem und genug Geduld hat, die zahlreichen Angebote ala' "isch neeem den vür 1000 Euro" auszusitzen.

    Nach dem Totalschaden unseres Mk.6 habe ich spaßeshalber mal ein paar Angebote für die Schrottkarre eingeholt. Keines lag über dem besten Angebot der Börse.

    Da wir gleich ein anderes Fahrzeug gekauft haben, hat unser Händler den Preis etwas überboten und die Karre war sein...

    ... um den Kübel in Eigenarbeit zu restaurieren und als Ersatzfahrzeug für Werkstattkunden anzubieten.
    Sieht wieder top aus und fährt wie vorher, hatte den auch schon mit während der Kombi zur Inspektion war :D
     
  7. TS
    Schimpy

    Schimpy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    @razor1

    danke für deine Antwort !!

    deinen eigenen, reparierten Wagen als Leihwagen? auch nich schlecht :))

    also du meinst, ich kann davon ausgehen, dass ich den aufjedenfall in diese "Börse" einstellen lassen kann und dann 2.300€ dafür bekomme ?

    hab keine Lust, keine Geduld, keine Zeit den selber irgendwo zu verscherbeln, evtl. noch in unzähligen Einzelteilen ( Airbags sind übrigens noch drin )
    und 2.300 werd ich wohl auch bei niemandem erzielen können...

    wäre also vollauf zufrieden wenn ich die 2.300 als Restwert direkt von der Versicherung bekommen würde....
     
  8. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bei Vollkaskoschäden muss das Fahrzeug sogar in der Schrottbörse angeboten werden!
    Die Versicherung als Geschädigter hat schließlich ein Anrecht darauf das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
    Nach Ablauf der Einstellfrist, imho eine Woche, ist der dort erzielte Restwert für beide Seiten bindend.

    D.h. im Nachhinein kann die Versicherung, was in der Vergangenheit oft vorgekommen ist, keinen Käufer aus dem Hut zaubern, der den beim Privatverkauf erzielten Preis plötzlich überboten hätte.

    Wie gesagt, wenn das Gutachten und Bilder vorliegen, kannst Du ja einmal einschlägig bekannte Unfallwagenaufkäufer kontaktieren und dir Angebote machen lassen.

    Aber eben genau diese Leute schauen eben, da nur angemeldete Händler darauf Zugriff haben, auch ständig dort hinein und werden daher nicht mehr bieten als nötig.
     
  9. TS
    Schimpy

    Schimpy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    hey razor1

    hab heute das Schreiben von der Versicherung bekommen + Gutachten + Restwertangebote

    Hab bereits mit dem Höchstbietenden telefoniert und einen Termin gemacht

    bisher lief alles Reibungslos

    der Wagen war nur knapp über 20h in dieser Börse - es gab 5 Angebote
    und das beste erscheint mir ganz gut.

    joa der holt den Wagen ab, gibt mir das Geld bar und meldet meinen Wagen ab ( kostet mich 30€ ) aufgrund zeitlicher Gründe, werd ich das auch in Anspruch nehmen...

    thx für eure Hinweise und Mühe
    werd mich nochmal kurz melden, wenn alles geklappt hat
    hab bei solchen "Crash" Käufern en ungutes Gefühl... kA ob das alles so seriös abläuft...

    aber wie gesagt, hauptsache ich hab mein Geld - mit dem Betrag wäre ich zufrieden...

    in diesem Sinne !

    LG