Hallo zussamen, habe folgendes Problem... Mein xr2i rennt so eigentlich wie ne Sau aber er hat massive leerlaufschwankungen..... Was sich zum einen darin äußert das wenn er so bei 900 - 1000 U/min läuft er sich zu schütteln anfängt... mal mehr mal weniger.... das zwar nur leicht aber meiner Ansicht nach vibriert er zu viel. Zum anderen ist sie kalt viel zu Hoch (1300- 1500)je wärmer der Wagen wird desto mehr rückt sie richtung 1000 U/min. (Ich habe alle Sensoren, samt Steuergerät von funktionierenden Motoren getauscht...(lambda, Map Sensor, Poti, alle 3 Tempfühler, Ansauglufttemp-Fühler, Einspritzventiele, OT Geber, Leerlaufregelventil, Steuergerät reset...brachte alles keinerlei Abhilfe) Außerdem sägt er meiner Ansicht nach zu sehr bzw sollte sich gesünder anhören... man vernimmt auch immer aus der Mitte des Ventildeckels ein leises tickern... aber wirklich nur mittig. Es rasselt nicht es Tickert nur als würde jemand ganz oft mit ner Maus klicken. Hydrostößeladditiv hab ich auch schon reingehauen.. brachte nix. Nun meine Frage... kann es sein das einer oder alle Hydros nen Stich haben oder die Nockenwelle eingelaufen ist? Und wenn ja wie bekomme ich das ohne Werkstatt heraus. Ersatzteile samt komplettem Motor hab ich alles und würde das auch gerne selber lösen da mir sowas Spass macht. Bisher konnte mir halt nur niemand sagen woran ich defekte Stößel oder Nockenwelle eindeuttig erkenne außer das die Nocken gerne mal einlaufen und das ich alles einfach mal auf Verdacht tausche... was ich gerne vermeiden würde. Danke für eure Hilfe
Bei dem Tickern würde ich mal auf die Einspritzdüsen tippen, wenn die arbeiten. Abreiten nun mal elektromagnetisch und da bleibt so ein Tickern nicht aus, wenn die Düse sich öffnet. Was dein Drehzahlproblem angeht, kann es gut sein, das dein Motor irgendwo falsch Luft zieht und deshalb zum sägen neigt.
Dann müsste es ja aus allen 4ren tickern tuts aber nicht.... und getauscht hab ich Sie alle schon. Und woher kommt das schütteln des Motors ?
Bau doch mal die Hydrostössel raus.Schaue sie dir von Unten an die sollten so Gerade wie möglich sein.Haben sie schon eine Starke wölbung in der mitte dan wechsel sie aus. Du kannst sie auch mal zusammen drücken dan sollten sie nach loslassen gleich wieder auseinander gehen.Wen nicht dan iss er Mit hoher wahrscheinlichkeit Defekt. Aber ein Leichtes tickern iss auch beim XR2i.Das liegt dan schon wie gesagt an der Einspritzung.
Ob das nageln von den Stößeln oder von den Düsen kommt sollte man aber schon unterscheiden können! Ab einer Laufleistung von 120 tkm+ kann man beim CVH damit rechnen daß Nockenwelle und/oder Stößel platt sind. Optisch sieht man bei den Stößeln nur wenn sie eingelaufen sind. Und im Neuzustand sind die Laufflächen der Stößel NICHT gerade!!! Und wenn sich die Stößel schon mit der Hand zusammendrücken lassen wirf sie lieber gleich weg!
Irgendiwe hab ich das anderst in erinnerung. Meine alten hatte eine richtige delle unten und die neuen waren relativ plan. Kann mich aber auch irren, hab ja seit jahren keinen CVH mehr:think:
Also ich dächte auch das sie bei mir Plan waren. Kann aber auch sein das es ein oder zwei Bierchen beim einbau zu viel waren. Aber plan iss immer noch besser als eine wölbung nach innen.