Hallo zusammen. Fahre jetzt seit ca drei Wochen meinen neuen FoFi 1.4 80PS. Er läuft wirklich super für seine 80PS und ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Nur eines stört mich. Die Anfahrschwäche. Ab Leerlaufdrehzahl bis ca 2500-3000U/min ist er ein bisschen lahm. Ab 2500-3000U/min gibt es einen spürbaren Ruck und er stürmt los. Bei eingeschalteter Klimaanlage ist es noch extremer zu spüren. Habt Ihr auch schon mal so ein Problem gehabt? Der Verkäufer bei Ford meinte das das sich bei 3000-4000km gibt. Wahrscheinlich durch Hexerei!! Im Moment habe ich ca 2000km drauf! Vielleicht weiß einer ja was. Gruß Thomas.
Also spürbar besser wird es nicht, wenn der Motor "eingefahren" ist. Eigentlich ist es normal, dass so ein Motor höhere Drehzahlen braucht, damit er wirklich gut geht. Bei meinem 1.6l 101PS ist es eigentlich auch so, nur ,dass man die Klimaanlage nicht merkt.
Hi, das gibt sich nicht.... Habe jetzt knapp 12000 km runter, ich fahre ca. 90km ma tag, der wurde also richtig engefahren :ja: unten rum kommt einfach nichts, habe mal gehört das eine bessere Luftzufuhr die Schwäche ein bischen veringern soll..
Also ich fahr aj den ST und habe jetzt 17" drauf (die originalen) wenn ich dann noch die Klima anmach... Im 1. Gang anfahren ist eine Kunst.... Der braucht auch Drehzahl um da noch vorwäts zu kommen. Ja gut hat die grosse Klima vom Mondeo/Focus drin aber das dat so krass ist.... wage mich kaum auf der AB die einzuschalten da es so ein starker Ruck gibt. Definitiv würde ein offener Luftfilter dem ein bisschen Abhilfe schaffen, da er dann "freier" atmen würde.
Dann hast du aber wieder das Problem, dass er, wenn es draußen warm ist, noch mehr warme Luft zieht und noch stärkeren Leistungsverlust hat. Wenn müsste es dann richtig gemacht werden und zum offenen Luftfilter noch ein Ladeluftkühler verbaut werden. Könnte natürlich sein, dass das dann aber vom Platz her arg eng wird.
Das ist Autohaus-Sprech und bedeutet nach Deutsch übersetzt: "Spätestens bei 3000-4000km haben sie sich daran gewöhnt"... Is halt nen 16 Ventiler alter Schule, da geht bei niedrigen Drehzahlen ned besonders viel, der will gedreht werden wenns schnell voran gehen soll. Über 5000rpm wirds dann aber wieder zäher, liegt vielleicht daran dass Ford den Motor von ehemaligen 90PS auf 80PS gedrosselt hat, keine Ahnung. Dafür kann mer den bei verhaltener Fahrweise durchaus mit 6.2 bis 6.5 L/100km fahren, hat mich jetzt selbst überrascht. Reine Landstrasse mit max. 90km/h und ein paar Dorfdurchfahrten sind auch 5.9 l drin, ohne Klima dann allerdings. :klatsch:
Das mit deinem Verbrauch davon träume ich nur. Ich fahre jeden Tag 70 km Autobahn und packe es unter 8 - 9 Liter nicht
Dann ist bei dir aber was gewaltig faul. :think: Ich musste mich bei meinem zwar auch die erste Woche gewaltig an die Kupplung gewöhnen, weil die hydraulische Betätigung im Mk6 nicht so präzise arbeitet, als die aus dem Mk3 gewohnte mit Seilzug und die vom ST150 fast so giftig früh kommt, wie die im Mondeo 2.2 TDCI. Hab die ersten Tage öfters abgewürgt und beim flotten Schalten einmal Zähne geputzt, aber Anfahrschwächen zeigt der keine. Hab sogar in den ersten beiden Gängen leichte bis mittlere Traktionsprobleme. :rock2:
Also ich hab ja auch nen ST (Siehe Profilbild) und mein auch dass die Kupplung beim Anfahren bisweilen bischen "rupft". Aber meine Güte, weng mehr Gas und Kupplung bissel schleifen lassen un dann geht es schon. Ich hab mich wohl dran gewohnt....eace: Jetz muss nur die Schule rum sein, damit ich es mir mal wieder leisten kann das Gaspedal durchzutreten. :B