hallo allerseits, gestern ist mein fiesta gestorben :-( die nockenwelle ist total runter, musste nach hause schleichen und der arme fiesta hat sich total gequält... was soll ich jetzt machen? neue nocke? neuen motor? welchen motor? woher? oder: schlachten und verhacken? was meint ihr? ausganssituation: 147.003 km, bj 1995, TÜV nagelneu!, neue bremsen, neuer auspuff, kein rost (außer unter türdichtung) ich kann mich nicht entscheiden... bitte um hilfe!!! Edited by LuLa: Bitte den Titel gemäß unseren Forumsregeln zukünftig etwas präziser formulieren. Vielen Dank!
Naja sagen wir mal so, wenn du jmd hast der dir den Motorumbau einigermaßen billig machen kann, würd ich die Karosse natürlich behalten. Vorausgesetzt du findest nen ordentlichen günstigen Motor. Ansonsten bleibt dir nur mal nen Händler zu fragen was es kosten würde da ne Austauschmaschine reinzumachen, dann kannst dich immernoch entscheiden. Ciao Luciano
tja, also ich hab da einen der mir aus einem "spender" die motoren für 100,- euro tauscht und die alte karosse für lau entsorgt... aber irgendwie scheue ich im augenblick noch die kosten...
Hallo? Ein Hunni fürn Motorumbau is doch ein Witz. Musst doch nur zusehen, dass Du nen ordentlichen Spender kriegst. Den Spender würde ich an Deiner Stelle dann aber selbst entsorgen. Vorher schlachten. Dann kriegste noch nen Teil der Kosten wieder raus.
hmm wenn du swoeiso den Motor wechseln musst, warum baust du nicht auf was Größeres um, zB 1.6 oder 1.8l? Wenn du allerdings nur nen ATM willst, frag doch mal im Forum, denn hier gibts ja Regelmäßig umbauten, und die alten 1.1er bzw 1.3er liegen dann inner Garage rum...
gute idee, kennst du oder ihr anderen zufällig jemanden der noch so ein teil rumfliegen hat... das "suche-forum" lesen immer so wenige :-(
du bist du eigentlich 100% sicher das es an der nockenwelle liegt ?? eigentlich geht die net mit einem shclag kaputt sondern über jahre gaaaanz langsam, auser man fährt ohne Öl. Wenn der motor schlagartig keine leistung mehr hat würde ich eher mal nach dem kat sehen oder ganz banale sachen wei benzinfilter oder sprittpumpe
ehm, du weckst zweifel in mir... ich bin davon ausgegangen, dass es nur die nocke sein kann (ist ja ein bekanntes problem) mein motor "knallt" ganz komisch wenn ich viel gas gebe... eine idee? die von ford meinten es läge wohl eher nicht so am kat... aber der fuzzi hat vielleicht auch einfach keine ahnung???
achso, das knallen war kurzzeitig mal weg, als ich die ventile eingestellt und die zündkerzen von schmodder befreit hatte... gestern bin ich dann ca. 30km gefahren und das knallen war wieder da... in der zwischenzeit hat er nur gestanden. was kann das nur sein? eine verkettung unglücklicher umstände???
Hört sich nach Zündaussetzern an. Ich würd erstmal gucken ob der Zündfunke auf allen 4 zyl. ist. Ansonsten einfach mal Kerzen + Kabel tauschen. Ist ein bekanntes problem bei allen Ford-motoren.
das kannle könnte durch fehlzündungen kommen, das kann vorkommen, wenn der kat leer ist oder nicht mehr da ist... hab ich mal gehört
was sollte ich jetzt als erstes machen? die zündkerzen habe ich mir angesehen. die sind alles noch i.o., und der funke ist auch an allen vier zylindern da... sollte ich vielleicht einfach mal den kat abbauen und dann mal hören... danke schonmal an alle. ich war bis gestern in dem glauben ("nur") die nocke ist hin, hätte mir wohl dann nen neuen motor besorgt eingebaut und die scheiße ist immer noch nicht weg... obwohl ich mit nem neuen kat auch nicht unbedingt günstiger bei weg komme. ich glaube ja auch fast, dass beide (kat und nocke) hin sind! och menno :-(
klopf einfach mal gegen den kat, wenn er klappert ist er wohl hin, dann einfach mal ausbauen, und schauen, ob stücke rauskommen
sorry @ maddin, aber es kann einem mit einem schlag die nockenwelle zerreissen das habe ich selbst festgestellt als ich auf dem weg nach siegen war. wärend der fahrt war aufeinmal die leistung weg, von der bahn runter ausgestiegen gehört... aufeinmal war selbst dieses nageln weg. Wieder in den wagen angeschmissen leicht das gas angetippt, keine leistung, wagen aufn hänger ab zum bekannten inne werkstatt... nockenwelle ausgebaut und siehe da.... die nockenwelle war quasi n gerader stock.... ernsthaft... so lachhaft es sich auch anhört... Zum thema 100€ motor umbau, würde ich auch sofort machen, n spender ist ja eigentlich schnell gefunden... zumindest bei vielen, bei mir leider auch net :-(