Tachovoreilung - normal oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Probebetze, 30. Juni 2008.

1. Probebetze

Probebetze Forums Anfänger(in)

Kurze Geschichte: ich gestern auf der AB nachts von Hannover nach Berlin gefahren, alles frei (bis auf die Mittelspurschleicher..) und mit GPS probiert, wie schnell Fiesta fahren kann.

Problem: Fiesta fährt laut Tacho 210 bis 215, laut GPS aber gerade mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 187 bis 190.
    Ich meine, dass die Tachovoreilung mit zunehmender Geschwindigkeit proportional ansteigt, weiß ich - aber so stark?
    Ich meine, ist völlig irrelevant, aber mich interessiert es gerade.

Der Drehzahlmesser stand auf 6000 U/min.. da fällt mir ein, hat jemand zufällig die Formeln für einen Getrieberechner? Dann könnte man auch anhand der Drehzahl die wahrscheinliche Geschwindigkeit durchrechnen, mal außen vorgelassen, dass wahrscheinlich auch der Drehzahlmesser ungenau läuft.

Und mal außen vorgelassen, dass das GPS unter bestimmten Umständen auch nicht genau geht und dass das Gefälle der Autobahnabschnitte manchmal mit bloßem Auge nicht erkennbar ist, aber trotzdem Erhöhung oder Verringerung der Geschwindigkeit bewirken kann.

Deshalb: könnt Ihr mir mal sagen, ob das bei Euch auch so ist?

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Der tacho darf eine abweichung von null bis 7% + 4kmh haben. Das heist bei 190kmh darf darf tacho 207kmh anzeigen. Eigentlich muß die anzeige auch nur bis 120kmh in der toleranz sein, also darf er bei 190kmh auch 300kmh anzeigen.

3. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

also ich bin am we a38 gefahren laut tacho 200 und laut gps navi 194km/h

4. Hannore

Hannore Gast

Jau... Daten für einen Getrieberechner würden mich auch interessieren.. Weiß da jmd. was???
    Am besten natürlich vom 1,6 MK5 Sport... :)

5. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Ne, die EU-Prüfnorm geht nur bis 130 km/h, danach darf der Tacho anzeigen was er will, solange der Wagen langsamer ist als angezeigt wird. Hab ich mal ausführlich recherchiert, ist in den Untiefen des Forums bestimmt noch zu finde.

6. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Die Höchstgeschwindigkeit lt. Hersteller beträgt beim Sport gerade mal 183 km/h.:wand:
    Bei der Drehzahl von 6000 läuft der Sport ganz genau 197 km/h.
    3% Abweichung solltest du einkalkulieren für abgenuzte Reifen und Drehzahlmesser-Toleranz. Wenn die Drehzahlangaben und Reifen nach oben streuen (3% von 200 = 6 km/h) dann würden die echten 190 sogar stimmen.
    Alles mit Serienbereifung 15" natürlich

Technische Daten findet ihr hier:
    www.fordfan.de/www/techdaten/index.htm

Mein Tacho geht über den ganzen Drehzahlbereich gerade mal 3 km/h vor (17"-Reifen). Gemessen mit einem angeschnallten Meßrad, so wie man früher (und genauer!) gemessen hat.