hallo zusammen! hab mich grade bei euch registriert un hoffe da mir vielleicht jemand helfen kann! habe mir vor ca.2 monaten einen gebrauchten gjf gekauft! angesehen von den berühmten rostenstellen dachten wir sei er ok für sein alter! angefangen hat es damit das wir ihn abgeholt hatten un nach ca 1 kilometer ging die tachowelle kaputt un der 1. gang ging schwer rein! und wenn ich über einen bahnübergang fahre oder auf den bordstein knallt es ganz komisch und es lenkrad verreist sich von selbst! bin dann daruf in eine ford werkstatt gefahren diese meinten das die querlenker, stoßdämpfer, bremsen und lenkgetriebe vorne kaputt wären! ist jetzt alles neu ausser das lenkgetriebe weil da gar nix dran ist! jetzt haben wir das kreuzgelenk oder so bestellt ( ist aber noch nicht eingebaut)! hinzu kommt noch das ich en arsch voll lenkspiel habe und das berühmte klackern von den ventilen! kann mir vielleicht jemand sagen oder ne idee wo dieses knallen her kommt??? danke schon mal im vorraus! is der 1.1 mir 50 Ps!! lg
Spiel in der Lenkung ist Kreuzgelenk, wenn das geweckselt ist, dann passt das wieder. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind also die Querlenker, Stoßdämpfer und Bremsen neu.? Eventuell haben die bei den Querlenkern die Schrauben nicht richtig fest angezogen. Dann sollte die Spur neu eingestellt werden und solange das alte Kreuzgelenk noch drinnen ist, wird sich da wohl auch nicht viel bessern. Kann aber auch sein, das die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind deshalb das Problem auftritt. Es gibt so viele Möglichkeiten, was es sein kann. Kann auch sein, das die Domlager der Federbeine ausgelutscht sind und somit in dem oberen Federbein keine feste Führung mehr da ist. Schau doch auch mal nach, ob die Schrauben der Dämpfer oben richtig fest sind.
ja das ist alles neu! angezogen is auch alles richtig! er ist jetzt auch härter mit den neuen dämpfer! der mann in der werkstatt hatte mir auch nur das aufgezählt was ich hier geschrieben hatte ! werd wohl heut mittag mal in die werkstatt fahren un mal jemand andres danach schauen lass! weil es hieß wenn ich das mit der lenkung nit machen lasse also das lenkgetribe könnte es passieren das ich von der einen auf die andre sekunde nimmer lenken könnte! da ich davon nit wirklich ahnung habe mcht mir das schon etwas angst!
Das mit dem Knallen und rumpeln und so könnten allerdings auch defekte Spurstangen (nicht Spurstangenköpfe) sein, wodraus der Werkstattmensch schliesst, das das Lenkgetriebe defekt ist..
also das mit knallen grade bei schlaglöchern oder so sind entweder die spurstangenköpfe oder die spurstangen selber hatte das selbe problem hab einfach aus meinem alten schlachtfiesta das komplete lenkgetriebe samt spurstangen und köpfen rausgemacht und in meinen rein siehe da es ist weg und am alten war die spurstange innen sowas von ausgeschlagen hat sich angefühlt wie n "seil" in der hand deshalb tipp ich mal auf spurstange/n