14 Monate Fiesta ST, Ein Erfahrungsbericht :)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bang Olafson, 3. Juli 2008.

  1. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    vor rund 14 Monaten habe ich meinen guten alten Samara in die Presse gegeben und wollte was neues..
    Es wurde ein Fiesta ST aus Dänemark, den ich selbst importiert habe (werde ich auf jeden Fall wieder machen, mich aber etwas mehr vorbereiten).
    Ausstattung:
    Fiesta ST
    16" Felgen
    Kein ESP
    Manuelle Klima
    6000CD mit FB
    Volleder mit Sitzheizung
    Vom Händler nachgerüstete SonyEricsson Freisprechanlage
    EZ: 24.05.07
    KM: 19300


    Selbst durchgeführte Modifiationen:
    Schalthebelmanschette (Original Ford Ersatzteil 50 EUR)
    Bosch Aerotwin Scheibenwischer (hmm die scheinen nicht so haltbar zu sein wie die originalen)

    Reparaturen:
    Türöffnungshebel Beifahrertür lose (die Schraube, die die Griffmulde in der Türabdeckung hält wurde bei der Montage nicht in, sondern neben das vorgesehene Loch gedreht, hat Ford auf Garantie auf Zuruf in Dublin gemacht)
    Karosseriearbeiten an Kotflügel hinten rechts nach Unfall mit versuchter Fahrerflucht (Ich hab ihn noch gekriegt)
    Ersatz Beifahrerfenster mit Lackreparatur nach Einbruch

    Noch offen: Plastiabdeckung zur Mittelkonsole im Beifahrerfußraum ist lose (wahrscheinlich durch den Einbau der FSE beim Verkäufer, ich versuche das bei der Durchsicht mit machen zu lassen)
    Servolenkung macht manchmal Lärm
    Auf den Reifen ist noch Profil :D Auf den Vorderreifen allerdings etwas weniger :)

    Durchgeführte Wartungen: noch keine, nur einmal einen halben Liter destilliertes Wasser in die Kühlanlage eingefüllt. Ölverbrauch ist nicht meßbar.

    Jetzt ist die erste Durchsicht fällig.

    Spritverbrauch: Kommt darauf an :)
    Ich habe bis vor einer Woche in Dublin gewohnt. 12 km morgens zur Arbeit und abends wieder zurück. Da das immer mit heftigem Stau verbunden war, lag der Verbrauch bei rund 12 l (wenn man es eilig hatte zur nächsten roten Ampel :D)
    Zurückhaltend scheinen die 10,4 l aus dem Prospekt absolut realistisch.
    Allerdings kann man die 5,7 L für Überlandfahrten vergessen. Das muß im freien Fall ermittelt worden sein.
    Auf der Landstraße (Begrenzung 80..100) sind 6,x L möglich, allerdings muß man danach einen Masseur wegen der verkrampften Fußhaltung sehen. Und es macht absolut KEINEN Spaß.
    Realistisch auf der Landstraße ohne Spaßfaktor sind etwa 7..8 L. Mit etwas Spaß 8..9. Wer es eilig hat auf der Landstraße ist mit rund 10 L dabei.
    Bei Spritpreisen um rund 1,35 EUR derzeit in Irland ist das noch finanzierbar.
    Autobahn konnte ich leider nicht testen, da hier nur max 120 erlaubt sind.

    Wenn man viel schneller fährt, wird er etwas laut. Bei 130 km/h liegen bereits 4000 rpm an. Da vermißt man manchmal einen 6. Gang.

    Verarbeitung: scheint ganz ok zu sein. Andere Autos sind teuerer und die sind genauso mies verarbeitet :) Die Fahrertüre knarzt ein wenig (wenn das Auto sich verwindet) und auf schlechten Straßen haust eine Maus in der Mittelkonsole hinter dem Radio.

    Bereue ich den Kauf? Nö. Die Kiste macht richtig Spaß.

    Ursprünglich geplante Umbauten:
    Schalthebelmanschette: erledigt
    Umbau 6000CD + FSE auf Kennwood 7200 oder vergleichbar (das muß warten, da das recht teuer ist)
    Tempomat: Ich hadere mit dem Bedienhebel. Wenn der nicht harmonisch eingepaßt werden kann, versaue ich mir das ganze Auto.
    6Gang-Getriebe: ein neuer Focus ST macht mehr Sinn :)
    mfg

    Stefan
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    LOOL!
    Im ST Forum haben wir einen der über !800!km mit EINER Tankfüllung kommt.
    ie das gehen soll weiß ich allerdings auch nicht.
     
  3. Schueddi, wenn ich das mal hier so sagen darf...Der typ hat auch nichtmehr alle Tassen im Schrank, der macht bei bergabfahrten den Motor aus, also kein ABS, ESP, Servolenkung !

    Der Typ ist verrückt und zudem ist der ST das falsche auto um Sprit zu sparen.

    Bei normaler Fahrweise 10 Liter, wenn man sich den anderen anpasst und schleicht sind 6,8 bis 7,4 Liter ohne Probleme möglich. Spaßfaktor ist dann aber gleich null.
     
  4. Schimpy

    Schimpy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    *offtopic*

    hab seit gestern meinen FoFi Sport *taaaanz*:klatsch:
     
  5. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    offtopic an:

    bekommt BB eigentlich Geld im Monat für die Verlinkung dieses Energiegetränkes?

    offtopic aus:

    Finde die Idee mit den Erfahrungsberichten eigentlich ganz gut. So könnte man "Neulinge" im Forum auf Beiträge wie diesen verweisen. So löchern sie einen nicht die ganze Zeit und am Ende kaufen sie sich dann doch nen Polo oder nen Ibiza... Oder wie ging die Story zu Ende... ;)
     
  6. Lt_Frey

    Lt_Frey Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    **off-topic an**

    BB verkauft die selber also kriegt er Geld dafür :)

    **off-topic aus**


    Also ich krieg den ST auf Landstrasse mit Tempolimit 80 (fahre immer ca. 10 mehr nach Tacho, also 90 nach Tacho) unter 7 Litern. Hatte auch shcon 4.8 auf dem zeiger stehen, als ich wirklich bei 1500 Umdrehungen geschaltet hatte, nicht drücken, auskuppeln wenns geht (Motor natürlich nicht aus machen)

    Aber Spass machts da natürlich nimma :) Also so bei 7.5-8.0 bin ich zufrieden wenns mal schnell gehen muss treib ich ihn auch auf 12 :p


    PS: Ich bin nicht der Spinner der BB meint :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2008
  7. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    lol....
     
  8. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wozu? Leeerlauf kostet doch Sprit während er im Schubbetrieb 0,0l verbraucht.
     
  9. Armand

    Armand Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    So hab ich das auch in Erinnerung :ja:
     
  10. Ich bekomme pro verkaufte dose 0,00001 Cent, weil sie meinen Namen Benutzen dürfen, weiste :finger:

    Ich habe jetzt 30.000 km runter und noch nix am ST gehabt, Garnichts :ja:


    Der alte hatte 51.000 km gelaufen und nur eine neue Servo u. Wasserpumpe bekommen, weil diese geräusche gemacht hatten :ja:
     
  11. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Den schicken Finger von dem Smiley sende ich mal nicht zurück! Schließlich wollen wir hier mal schön das Niveau waren. Und nein, Niveau ist keine Hautcreme!

    Es war ein Witz BB - nicht mehr und auch nicht weniger! Also immer schön ruhig Brauner oder eher "Schwarzer"...

    back to topic:

    Meiner hat auch nie Probleme bereitet: Baujahr 03/2006 --> über 51.000 km. Alles paletti.
     
  12. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ja nicht dass der Smiley von BB direkt auf dich bezogen war, aber naja. Mich würde aber schon mal interessieren wie BB mit diesem Energy-Drink zu tun hat, oder stimmt das tatsächlich mit den 0,00001 Cent? Da müssten ja einige Dosen verkauft werden bis BB mal seinen ersten Euro zusammen hat :D
     
  13. Wenn man mal bedenkt, das ich den namen im Jahr 2001 Sinnfrei erfunden habe und es den energydrink erst seit hmm....2 Jahren gibt, währe es auf jedenfall gerechtfertigt, wenn sie mir mal nen 24er Pack schicken würden^^

    Und neinen, der Stinkefingersmiley war auf keine bestimmte person bezogen.

    Mein Servobehälterdeckel schein leicht undicht zu sein, werde mir bei Ford mal einen neuen holen.

    Und mein Getriebe schwitzt superleicht, denke mal 1 torpfen auf 1000 km oder so, werde ich auch mal ansprechen :)
     
  14. Schueddi

    Schueddi Gast

    Du Rassist! :p

    Ich hab bald 60.000km runter und:
    - neue Türen
    - neue Servolenkung
    - neues Lenkgetriebe
    - neue Kupplung
    - neue Fensterheber
    - neuer Fahrersitz
    - neue Software
    - ach ja, jetzt erst neues Radio - 3 Tage vor Ablauf der Garantie.

    Irgendwas hatte ich noch vergessen...
    ... Montagsauto halt.

    Sows kommt aber bei JEDEM Hersteller vor und ich kauf mein nächstes uto auch wieder nach Gefallen.
     
  15. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch so ein wenig das Gefühl ein Montagsauto erwischt zu haben:

    - Kupplung musste bereits entlüftet werden (und Kupplung kommt immernoch so spät, scheint aber beim Fiesta normal zu sein)
    - Fahrertüre knarzt
    - Fensterheber Fahrerseite geht bei warmen Wetter nicht vollständig runter (sollte ich mal reklamieren)
    - Gleiches Problem mit Fensterheber beifahrerseite, nur ging dieser nicht mehr ordentlich rauf (wurde aber behoben)
    - Hüpfende Federn auf Federteller nach Tieferlegung (gut, kann Ford nicht unbedingt was dafür)
    - Sitze lassen sich sehr schwer umklappen
    - ...

    @ Schüddi:
    Du fährst wahrscheinlich auch wie ne gesengte Sau, odda? ;) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2008
  16. Schueddi

    Schueddi Gast

    ne eigentlich nicht. Zur Zeit leider nur noch Kurzstrecke - da wird der nicht mal warm. Also kommt er nicht mal über 3000u/min.
     
  17. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    So.. am Mittwoch geht er dann zur Durchsicht im Ford Center Navan :) Wer mal auf der Karte nachsehen möchte, das ist zwischen Navan und Kells :)
    Ich melde mich dann mit dem Reparaturbericht :D

    mfg

    Stefan
     
  18. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Wie bereits erwähnt, hatte ich mir mal Gedanken gemacht, was man alles verändern könnte und auch wie sinnvoll das ist :)

    Schaltmanschette: das ist bereits erledigt
    Scheinwerfer: hab ich mal drüber nachgedacht, aber wieder verworfen. Vielleicht kommen mal original UK-Scheinwerfer rein (für den TÜV dann immer wieder die für den Originalen für den Rechtsverkehr)
    Felgen/Räder: nicht mal drüber nachgedacht, Geldverschwendung :)
    Radio: da soll irgendwann mal ein kombiniertes GPS/DVD/TV/CD/Radio/Bluetooth-Ding rein, was gut mit meinen Telefonen zusammenarbeitet. Ist aber schweineteuer und derzeit nicht aktuell. Ich beobachte einfach den Radiomarkt :)
    Tempomat: Wenn ich ein gutes Bedienteil finde, das nicht so aussieht, als wäre es von Aldi
    Getriebe/Übersetzung: hier in Irland ist bei 120 Sachen Schluß, daher ist das nicht wirklich interessant. Wenn ich in Deutschland wohnen würde mit hohen Autobahnanteil, müßte ich noch mal darüber nachdenken und schauen, ob mir das einige Tausend EUR wert ist :) Das fällt wohl in die gleiche Kategorie wie ein heftiges Motortuning (2,3 Liter oder so). Kann man machen, wenn man im Lotto gewinnt und ausschließlich um andere zu ärgern :D Wirtschaftlich ist das nicht.
    Was ich aber irgendwann noch mal machen will, ist den Griff über der Beifahrertür austauschen. Mir gefällt nicht, daß der nach dem Loslassen hochschnappt. Ich hätte gern einen Gel-gedämpften. Vielleicht haben die aus dem Focus oder Mondeo den gleichen Lochabstand.

    Stefan
     
  19. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    So Durchsicht ist gemacht worden., 250 EUR hat der Spaß gekostet.
    Eine neue Servolenkungspumpe ist bestellt worden. Die kommt nächste Woche rein.

    mfg

    Stefan