Achso @Alex was du meinst ist der linke Motorhalter am Dom. Den sollte man beim 16V Umbau( Egal ob 1.6,1.8,2.0 ) etwas einkürzen da sonst die Zahnriemenverkleidung dran schuppert. Aber der 2.0 ist definitiv nicht größer... MFG.
Wir reden ja auch nicht von Metern. Aber ganz einfache Frage. Wie soll sich der Hubraum vergrößern wenn der Motor nicht größer wird?!
In wie weit macht sich der Umbau denn bemerkbar? Hab ja schon den 1.8er drinn. Würde ich dann einen bemerkbarer Unterschied durch nen 2.0 Umbau haben? Gruß Smie
Na ja die bohrungen für die Zylinderlaufbuchsen werden wohl größer sein... Die dicke der Zylinderlaufbuchsen ist ja bei 1.8 und 2.0 gleich. deswegen kann man den 1.8 auf 1.9 aufbohren und den 2.0 auf 2.1. Mfg.
Alles richtig und genau deswegen kapier ich nicht warum der Block gleich groß sein soll weil ich würd denken, wenn die Zylinder größer sind, muss auch der Block größer werden. Ich mein, im Endeffekt geht es hier um ein paar mm.
und genau deswegen braucht der block aussen nicht größer sein,denn die buchsen sind einfach nur minimal breiter und ragen deshalb mehr in den wasserkreislauf,was aber kein problem zu sein scheint
kann aber auch sein das sie nur den hub mit der kurbelwelle und den pleulen geändert haben dann bleibt der block auch gleich habe aber leider keine genauen daten vom 2,0l mondi motor ansonsten könnte man es ganz genau sagen
Man muss bloss aufpassen, was man für einen 2l bekommt, denn ab dem `98 sind die Bohrung um nur wenige mm verschoben, ansonsten, kann ich Rico recht geben. Und wenn man sich nich erst noch um ein Steuergerät vom Mondeo kümmern möchte, dann holt man sich ein freiprogrammierbares und gehe dann mit dem Auto auf den Prüfstand. So einfach ist das.
Man muss es bloß programmieren können. 2l: Der Hub wurde nicht geändert. Der Mehrhub wurde durch einen größeren Zylinderdurchmesser erreicht.
nochmal zu der Frage mit dem Unterschied zum 1.8er..sind doch nur 8 PS oder? Denk aber dass das wohl ne bessere Grundlage sein wird..
Man braucht zum kompletten Mondeo-Motor (mit allen Steuergeräten, Ansaugbrücke, etc.) auch eine Ölwanne und Ölpumpe vom 1800er Zetec und den Krümmer mit KAT vom 1800er. @Luzie: Das mit dem Steuergerät ist ja ein sehr gute Idee, nur hast Du überlegt: 1. was so ein Steuergerät kostet? 2. Wieviel die Abstimmung kostet? Mit einer Stunde auf dem Prüfstand isses nicht getan! 3. Daß dazu noch ein Abgasgutachten kommt, das auch nochmal mit knapp 1500 EUR zu Buche schlägt?
Das betrifft ausschliesslich die Federn? Dann kann man also die Zetecs ohne Änderungen am Fahrwerk beliebig untereinander tauschen?
Servus Mondeo motor bis´98 is Zetec. Ab ´98 Duratec Schwungrad und Kupplung müssen auch vom 1.8er ran, falls man das B5 -0815- Mk3 Getriebe verwendet. Ölwanne hat beim 1.8er Auspufftunnel mittig, 2.0er fast seitlich. Dehalb Auspuff vom 1.8er. Ölfilter sitzt beim 2.0er gerade, beim 1.8er schräg, wegen motorhalter rechts hinten in Fahrtrichtung gesehen; heisst Ölpumpe umbauen. Anlasser sitz beim 2.0er hinterm Motor, 1.8er vorm Motor im Getriebe geschraubt; man muss die zwischenplatte von Motor und getriebe um ne Ecke erweitern, sonst hat die Kupplung nen Fenster, is nur Blech->kein Act. Wasserpumpe dreht andersrum 1.8 vs 2.0. Motorhalter müssen vom Fiesta Mk3 Zetec ran, egal 1.6,1.8 Zeteckabelbaum vom MK3 für den Motor. Beim 1.4er MK3 muss man den Rechten hinteren Motorhalter nen neues Loch bohren und das Blech vorn kürzen oder biegen ( gell, Maddin? ) Auch kein Act. Kunststoff ansaugbrücke vom Mondeo kann laut bild vom Zapper auch verwendet werden. Hat nen Focus ansaugschorchel rangebaut, sah sehr aufgeräumt aus. Gruß
der 2.3 ist kein zetec! soviel ich weiss ist der wie der rs 2000 mit kettentrieb, und der kopf sieht aus wie vom RS. anstatt rot ist der deckel blau