Leistungsverlust seit Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ThomasausWB, 10. Juli 2008.

1. ThomasausWB

ThomasausWB Forums Neuling

Hallo!
    Hatte im März ja die notwendigen Reparaturen für den TÜV machen lassen. Die Werkstatt hat mir dann gleich noch empfohlen den Zahnriemen (also der da im Motor drin ist, nicht den, den man von draußen sieht) wechseln zu lassen. Wäre wohl nach 10 Jahren vorgeschrieben, meiner war ja schon 11 Jahre.

Jedenfalls habe ich seit dem Wechsel deutlich weniger Leistung mit meinem 1,25l 16V. Sonst ist der ohne Probleme bis zum Drehzahlbegrenzer im 2. gezogen. Selbst die eingetragenen 170 zu schaffen ist meist nur noch bergab möglich.

Kann dann da wirklich ein Zusammenhang bestehen? Und was könnten die dann falsch gemacht haben?

Gruß
    Thomas

2. Stylistic_Fiesta

Stylistic_Fiesta Forums Semi-Profi

Könnte sein das der Zahnriemen nicht genung gespannt ist und durchrutscht

3. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

dann hätten die Ventile den Kolben freuindlich guten tag gesagt..

Ich schätze mal, das die Werkstatt den ZR um 1 Zahn verkehrt montiert hat...

4. Probebetze

Probebetze Forums Anfänger(in)

Jau, hört sich absolut nach einem übersprungenen Zahn an, falsch aufgesetzt.. einfach nochmal zur Werkstatt, dann müssen die den Kladderadatsch nochmal abnehmen und richtig machen. :D

5. Polar

Polar Forums Elite

oder die werden dich abwimmeln und sagen "ja du hast doch nur 75ps, was willst du erwarten" :)))

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das is der standard spruch, hab ich schon mehrfach gehört und trotzdem war immer was faul.

Ich dneke auch das der reihmen einen satz versetzt is. War bestimmt keine ford werkstatt, den wenn man das mit dem richtigen werkzeug macht kann eigentlich nix passieren.

7. scuba2k3

scuba2k3 Forums Anfänger(in)

FRAGE an die Kenner: kann man da selber schnell nachschauen ob der Zahnriemen richtig drauf ist oder ist das nur mit viel demontieren von Teilen möglich?:think:

8. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

Wenn Du das Nockenwellenlineal und den STift für die KW hast, ist das ne Sache von ca. 20min..