Ford Fiesta 1.3 Style tunen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Lt_Winters, 26. Mai 2008.

1. fiaskotreiber

fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

Was mir bei der Sache noch ned so recht klar ist, also die spielen doch meines Wissens nach eine modifizierte Software auf das Steuergerät drauf und das soll dann mehr Leistung bringen. Also Chiptuning. Was ist aber wenn man dann irgendwann mal zum Service beim FFH ist und die machen dann ein Ford-Update drauf, ist dann das Tuning wieder weg? :think:

2. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

Nein ich denke nicht. Die verbauen ja einen eigenen Chip, der wird von Ford nicht angetastet. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

3. TS
    Lt_Winters

Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

Korrigier........die verbauen keine eigenen Chips, die bespielen tatsächlich die vorhandenen Chips mit neuer Software. Es wäre auch nicht nötig einen neuen Chip zu verbauen.

Aber da das eingetragen werden muss, denke ich mal, dass keine Fordwerkstatt die Software änden wird.

4. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

Werde ich die 15 mehr ps deutlich merken? Bei meinem 1.4er? Im Durchzug wahrscheinlich eher als in der Endgeschwindigkeit oder?

5. TS
    Lt_Winters

Beides wird sich verbessern, laut SKN. Wunder darfst du mit Sicherheit jedoch nicht erwarten bei 15 PS, aber merken sollte man es auf jeden Fall. Denn auch der 1,4er ist kein Rennmotor ;)

6. Schueddi

Schueddi Gast

15PS mehr beim 1,4er BENZINER mit nem Chip??? :blah:

Manche glauben auch noch an den Weihnachtsmann. Da sind vielleicht 3 PS drin bei nem guten Chip, mehr nicht. Saugertuning ist nicht so einfach. Wäre es ein Turbo sähe die sache anders aus. Wo soll der Chip denn !15!PS beim 1,4l hernehmen?

7. Polar

Polar Forums Elite

seh ich genauso, einige hier sind ganzschön naiv und werden im nachhinein möglicherweise enttäuscht sein weil 500 tacken weg sind!

würde damit leben und die lahme krücke weiterfahren.

hättest vorher wissen müssen und wenn da steht 15PS mehr, heisst das wohl "BISZU 15PS" also könnens auch nur 2 ps sein, die du sowieso nicht merken wirst!

(nur meine meinung, bitte nicht persönlich nehmen)

ich hätte keine lust 500euro auszugeben für paar ps.

8. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

Jetzt kommen wir in rechtliches Gebiet. Die bieten mir eine Dienstleistung an, schwarz auf weiß, also müssen sie die auch erfüllen.

9. Schueddi

Schueddi Gast

also schön vorher und nachher auf einen Prüfstand fahren, was dann zusammen nochmal ca. 120€ kostet. Anders kannst du es ja nicht beweisen. Außerdem gaaanz genau das kleingeschriebene lesen.

15PS bei einem 1,4l SAUGER mit einem Chip ist schlichtweg UNMÖGLICH!
    Das mit dem rechtlich uw. ist manchmal ganz schön schwierig. Bei Ebay gibts auch PC Lüfter die 20PS bringen oder Widerstände die den Spritverbrauch um 50% reduzieren, Ölzusätze... - was glaubst du warum es die immer noch gibt und die Leute dicke Kohle machen?

Verrätst du uns nun diese "seriöse" Firma? Würde die mal gerne anschreiben woher sie die 15PS bei dem "motörchen" zaubern.

10. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

11. TS
    Lt_Winters

Ich glaube kaum, dass ein namhafter Tuner wie SKN sich soetwas leisten könnte, wenn sie es nicht erfüllen würden. Es mag ja sein, dass es keine vollen 15 PS sind, aber 10-13 sollten es schon sein. Alleine die Optimierung auf unseren hier erhältichen hoch qulitativen Sprit sollte einiges bringen. Wir wohnen ja net un Uganda oder sonst wo....;)

Wobei eines muss einem klar sein: Man kann nicht von solchen Tunings erwarten, dass man hinterher eine Rennmaschine hat. Der Wagen wird einen etwas besseren Durchzug haben und die Vmax sollte sich um ein paar Km/h anheben. Aber wer erwartet, dass der Wagen jetzt unter 10sec. von 0 auf 100 rennt oder echte 190-200 läuft hat sich genschnitten. Dafür muss schon ein Turbo her + spitzere Nockenwelle, neue Drosselklappe und und und

Aber ich denke so "naiv" ist hier niemand. In diesem Sinne....

12. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Vergewissern können wir uns hier nur wenn es mal jemand durchzieht und auf den Leistungsstand geht.

13. TS
    Lt_Winters

Das ist wohl wahr. Ich habe auch schon nach Erfahrungsberichten gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Entweder waren die schon jahre alt oder für ganz andere Autos. Also nichts was aussagekräftig gewesen wäre. Auch der Auto Bild Test ist nichts brauchbar, da das Tuning für einen Skoda war. Aber wer gibt schon gerne 500€ für was aus, wo man eben nicht 100%ig weiß, was es bringen wird?!

14. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Wobei man sagen muss, dass es bei dem Skoda die versprochene Mehrleistung auch gegeben hat!
    Okay, es war auch nen Turbodiesel!

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Bei nem TurboDiesel hast du auch ganz andere Möglichkeiten als bei sonem Mini Saug Benziner

16. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

Geld zurück Garantie kann man da wohl nicht vereinbaren oder? Vorhher-nachher aufm Prüfstand sollte bei 500€ echt drin sein... Sonst können die einem ja viel erzählen. Irgendwie müssen die mir ja beweisen, dass sie die Angebotene Leistung auch erbracht haben. Werd mal Morgen anrufen und Fragen inwiefern ich mich als Kunde dabei absichern kann bzw. wie ich überprüfen kann ob die Leistungen erbracht wurden.

17. TS
    Lt_Winters

Und hat schon jemand hier was zu berichten? Irgendwer wollte das doch machen lassen, wenn ich mich nicht irre...

18. hebbe

hebbe Gast

was ist nun? wir warten! ;) :B

g.,stefan

19. TS
    Lt_Winters

Jap wir warten alle ganz ungeduldig ;) :klatsch:

Würde gerne mal einen vernünftigen Erfahrungsbericht darüber lesen. Aber auch im Internet findet man dazu kaum was. Und beim Fiesta schon gar nicht :think:

20. Schimpy

Schimpy Forums Anfänger(in)

aber da bleibts ja auch nicht bei 500€

in der Gewährleistung ist zusätzlich von einem TÜV Datenblatt ( 141€ ) die Rede und wenn man ne Garantie haben will, zahlt man dafür auch nochmal ordentlich extra...

zwischen 149 und 389€ je nach Länge und Laufleistung...

und in dem Datenblatt wo die Steigerung der Nm und PS steht - steht unten auch "kann varieren" - das sind nur "ca. Werte" - je nach Fahrzeugtyp - blabla
    also ne Leistungsgarantie für die 15/16PS hat man da nich...

okay muss man nich direkt da am Leistungsstand machen - aber würde da NOCHMAL 299€ Aufschlag kosten....