Wer hat Interesse an Doorboard´s

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Schnuggerle, 22. September 2004.

1. floyD

floyD Forums Mythos

Naja, also das erste, was Jürgen gemacht hat, ist ja dickere Kabel in die Kiste zu ziehen - ich denke mal, das macht schon auch was aus :)

2. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Naja man sollte dicke Kabel auch nicht überbewerten... mehr als 0,x dB macht solch eine Aktion sicher nicht aus. Der Wechsel von 4mm² auf 10mm² hat mir z.b. dahingehend gar nichts gebracht...

3. floyD

floyD Forums Mythos

nur, dass in den Syrincs-Kisten halt 3mm² verlegt ist und das ist doch etwas zu mikrig :)

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Aber selbst das wirkt sich nicht dramatisch aus... besonders auf die Länge bezogen isses ziemlich Wurst, ob da nun 2,5mm², 3mm² oder 4mm² liegen und das macht eben auch aus keinem leisen Lautsprecher einen lauten.

5. TS
    Schnuggerle

Schnuggerle Forums Neuling

@ToeRmeL

In der Syrincs sind werksseitig nur 2,5mm² verbaut ich habe die gegen 8mm² getauscht und ich steuere dir Kiste mit ca 1500 Watt RMS an also 4x soviel wie angegeben und ich habe die Endstufe (MA Audio Digitaler Monoblock) einstellen lassen naja ich bin auch nicht von Gestern(net bös gemeint) ich beschäfftige mich schon seit 8 JAhren mit den Zeug ich hatte in saarlouis (2001) den ersten platz gemacht mit Klng und db hatte aber die Syrincs mit nur 300 Watt angesteuert und da hatte ich schon 133 db , da haben die Leute von Rooky Cup gemessen.

Ich kann dir ja nix anderes schreiben bzw sagen wie das was ic weiß.

6. TS
    Schnuggerle

Mit den Kabeln das könnte man vergleichen wie mit einen Auspuff den man baut net an einen Auto das 200 ps hat einen auspuff von 90ps dran würde ja Bremsen weil derQuerschnitt von den Rohren ja kleiner ist wie die von den mit 200 ps.

Ist zwar ein Blödes beispiel aber leichter zu erklären.

7. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Nein nein... versteh mich bitte nicht falsch... Wenn es mit dem aktuellen Termlab gemessen wurde, dann glaube ich den Wert. Es ist einfach nur sehr verwunderlich, dass ein serienmäßiger Bandpass (und dann noch ein 12") egal an welcher Endstufe diesen Pegel erreicht. Selbst 140dB hätte ich dem Syrincs niemals zugetraut. Scheinbar passt hier alles zufällig.

...und die Kabel erklären den Wert auch niemals ;). Auf der kleinen Strecke wäre das theoretisch noch ausreichend Im PA-Sektor wird generell nicht viel mehr als 2,5-4mm² verlegt und das über deutlich weitere Strecken... und dort funktioniert es auch. (wie gesagt... ein Wechsel bei mir von 4mm² auf 10mm² hat außer klanglich nichts gebracht)

Also nichts für ungut aber man liest öfters mal von abenteuerlichen dB-Werten, die dann auf irgend einem Event mit irgendeinem Messsystem gemacht wurde. Da frage ich halt schon mal genauer nach, wann und mit welchem System gemessen wurde.

8. TS
    Schnuggerle

Ja das kann ich verstehen ich weiß was du meinst aber was bringt mir das wenn ich irgendetwas erzähle was nicht stimmt (ausser dummes gerede danachnwenn es rauskommt das es doch nicht stimmt), das ist das selbe wie manche sagen wieviele Pferde sie im Auto haben und dann kommt man mit einen Auto das weniger hat un Verbläst denjenigen ich kenne das zu genüge das kann Floyd auch bestätigen :D (GELL FLOYD).

Ich bin dir deswegen net Böse weil ich bin genau so nachhacken bis man die Wahrheit hat :D .

MFg Schnuggerle

9. floyD

floyD Forums Mythos

Da heben sich ja zwei gefunden :p