1,1l Motor gegen 1,3l tauschen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von honey_bunny, 29. September 2004.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hab noch einen kompletten 1.4er CVH CFI hier liegen, sollten die kolbenringe drann erneuert werden, sonst is fast alles neu und intop zustand. Mit kabelbaum, und steuergegerät. Auspuff is auch noch vorhanden nur der kat net.
     
  2. Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

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    achso, der auspuffdurchmesser issn anderer, wie kommts dann, dass ich bei mir nur den kat getauscht habe und den rest vom 1,3er dranlassen konnte? naja, mein endtopf is ja auch nur von 1,1 bis 1,4 zugelassen, naja... macht ja nix.
    mfg
     
  3. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    @scheibo das konntest du auch nur weil der KAT geflanscht ist und die Flansche sind immer gleich nur wenn du einen MSD von nem 1,4er nimmst musst du auch den ESD vom 1,4er nehmen da die Rohre sonst nicht ineinander passen!
     
  4. Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

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    ja, warum soll ich meinen auspuff ändern, wenn's auch so passt?! ;)
     
  5. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    :vogelzei:

    :rofl:
     
  6. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

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    Vielleicht damit die Abgase besser raus kommen? ;)
     
  7. Scheibo

    Scheibo Forums Semi-Profi

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    achso, ja stimmt, die abgase! lest doch mal richtig! mein endtopf is sowieso für den 1,4er zugelassen, es dreht sich lediglich um den vsd. aber mal abgesehen davon, damit die abgase besser rauskommen,....??? naja, da glaub ich net so richtig dran, dass das groß nen unterschied macht. ansonsten bin ich so auch durch die au gekommen OHNE probleme.
    :wink:
    naja, nix für ungut... ich würde jedenfalls keine anderen teile kaufen beim umbau. meine meinung. 8)
     
  8. TS
    honey_bunny

    honey_bunny Forums Neuling

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    so, jetzt geht's los: ich hab mir gestern einen spender mit 1,3l motor gekauft... wie war das jetzt noch mit "plug-and-play"?

    kann ich evtl. auch steuergerät und lambda aus dem 1,1er nehmen?
     
  9. Pizzaman

    Pizzaman Forums Neuling

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    Also ich hab das vor nem halben Jahr gemacht.
    Steuergerät musst du das vom 1.3er nehmen, Lambda hab ich gelassen.

    Ansonsten 1.1er Motor raus, 1.3er rein, Steuergerät tauschen, alles schön verkabeln, losfahren, freuen.

    Viel Erfolg!
     
  10. TS
    honey_bunny

    honey_bunny Forums Neuling

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    hat vielleicht irgendwer eine unbedenklichkeitsbescheinigung für den entsprechenden motortausch? wird da die fahrgestellnummer eingetragen? brauch ich sowas für'n tüv überhaupt???
     
  11. Smie

    Smie Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hab auch mal so nen Umbau gemacht und habs damals nit eingetragen. Warum auch? Merken wird das sowieso keiner. Optisch ist zwischen den beiden Motoren kein Unterschied bis vielleicht auf die Form des Luftfilterkasten...

    Gruß
    Smie
     
  12. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    ja, normalerweise dürfte das keiner merken. Nur zahlst du mim 1.3er glaub ich mehr Steuern und wenn du den nicht eingetragen hast und erwischt wirst, kann man dich (wahrscheinlich nicht, aber vielleicht möglich) eventuell auf Steuerhinterziehung verklagen.

    Wobei das nicht das Problem ist. Überleg mal du hast ein Unfall mit Personenschaden und die Versicherung merkt dasss dein Motor nicht eingetragen ist. Die holen sich ihr Geld zurück, und bei nem Personenschade kann das sehr sehr sehr viel sein. Stuern wirst du glaub ich für die 200ccm etwas draufzahlen, denk mal dass das kaum mehr als 30€ sein werden.
    Und Versicherung wirst du wegen 10Ps auch nicht viel mehr zahlen werden.
    Ich rat dir, trag den lieber ein, von Ford kriegst du ne Unbedenklichkeitsbescheinigung, dann kostets kaum noch was..
     
  13. Impy

    Impy Forums Fortgeschrittene(r)

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    Man bezahlt für den 1.3er nur 100ccm mehr Steuern, da der 1.1er über 1100 ccm hat.

    Meine Freundin hat ja nen 1.3er, hat zwar auch schon fast 190tkm runter, aber meine auch das der Untenrum besser zieht. Dafür läuft meiner obenrum was schneller, bzw. muss nicht so lange gequält werden um 140 zu erreichen ;)
     
  14. TS
    honey_bunny

    honey_bunny Forums Neuling

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    ich habe jetzt ne unbedenklichkeitsbescheinigung vom ford kundenzentrum bekommen... da steht drin, dass der umbau in einer ford vetragswerkstatt durchgeführt werden muss! wie verbindlich ist diese aussage denn??? ich habe nämlich echt kein bock da über 300 kröten auf'n tisch legen zu müssen, wenn ich den motor auch selber umbauen kann!!!

    was meint ihr?
     
  15. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    also das dürfte kein Problem sein. Wenn der Tüff sieht dass alles gut gemacht ist, wirder dirs eintragen
     
  16. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    wieso überhaupt eintragen merkt doch niemand?!? :wink:
     
  17. TS
    honey_bunny

    honey_bunny Forums Neuling

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    das thema hatten wir schon mal!

    1. steuerhinterziehung
    2. versicherungsschutz

    eintragen werde ich ihn auf jeden fall, das risiko ist mir zu groß.
     
  18. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

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    Ich hab mal meinen TÜver danach gefragt, ihm ist das voll egal wer den einbaut, da er darüber bestimmen muß ob das so in Ordnung ist oder nicht.

    Ansonsten kannste auch einbauen, nach Ford fahren, denen sagen die sollen alles Kontrolieren, und dann den Zettel unterschreiben. Aber das kostet auch wieder Geld.