Moin moin, nachdem ich in nächster Zeit nicht vorhabe, noch weitere Einbauten im Innenraum vorzunehmen hab ich mir überlegt, die jetzige Verkabelung ein wenig zu ordnen und übersichtlicher zu gestalten. Deshalb würde mich interessieren, wie ihr euer Kabelmanagement eingerichtet habt. Bilder wären hier natürlich optimal. Meine Idee war es, eine Art "Verteiler" einzubauen, der ein Kabel (z.B. Zündungsplus) auf x Anschlüsse verteilt, optional direkt mit verbautem Sicherungshalter. Habe euch dazu auch mal eine Skizze angefertigt... Den würde ich dann gerne unterhalb vom Sicherungskasten montieren. Vorteilhaft wäre auch, wenn diese Verteilerbuchse pro Anschluss die Möglichkeit gibt, einen Steckverbinder zu verwenden, um die Kabel der Einbauten zu befestigen. Kennt jemand einen solchen Verteiler? Könnte es da Probleme mit der Stromverteilung und den Abnehmern geben? Danke im Voraus. eace: Und Bilder eurer Kabelverlegung nicht vergessen
also ich geh wenn machbar immer Direkt in den Sicherungskasten. für gewöhnlich sind da genügend freie anschlüsse vorhanden
Ich habe zwei Anschlüsse abgegriffen am Kasten aber viel mehr sehe ich da auch nicht an freien Steckplätzen. Deshalb wollte ich es halt gerne verteilen. Angenehmer Nebeneffekt wäre dann auch die bessere Übersicht und Ordnung...
ich habe unterm orig. Sicherungskasten auch einen weiteren "Kasten" Stromlaufplan dazu, damit ich den Überblick nicht verliere : foto davon hab ich leider keins parat. habe eben 6 sicherungshalter, eine lüsterklemme und eine geräteanschlussklemme dort. g.,stefan
werd ich bei gelegenheit mal machen .... weiß noch nicht, ob ich die nächsten tage daheim bin. daher kann's sein, dass ein bild erst am fr/sa kommt g.,stefan
such mal bei reichelt nach: FKS-HALTER 4 :: Kfz-Sicherungshalter, 3-Fach, max. 30A A (gibts auch einzeln zum Anreihen; so hab ich es gemacht) oder bei ebay nach "sicherungshalter + flachsicherung(en)" ist hier (leider) gesperrt. g.,stefan
Alles klar! Super, dank euch. Dann sieht es hinter meinem HSF auch endlich mal ordentlich aus *g* eace:
Danke an alle... Jetzt muss ich mir bloß noch überlegen, wie ich die beiden "Hauptleitungen" von Dauerplus und Masse sinnvoll auf die unterschiedlichen Stromkreise aufsplitte... :think:
also ich bin mit der "Hauptleitung" einfach in die Geräteanschlussklemme. dort habe ich auch alle Verteiler angeschlossen. (Steck- bzw Klemmverbindung) schaut ein bisschen unordentlich aus, aber anhand des erstellten stromlaufplans hat man bei einer Störung o bei einem Umbau keine probleme ...ausserdem soll es nur einen Zweck erfüllen, mehr nicht! g.,stefan
Naja, du solltest mal den Bereich hinter meinem HSF sehen... dagegen isses bei dir noch aufgeräumt ohne Ende *g*