Moin Moin... Ich fahre einen 93er Ford Fiesta 1.1 CLX mit 60 Ps... VIIEEEL ZU WENIG WIE ICH FINDE ^^ Ich habe mich jetzt entschlossen einen XR2i Umbau zu tätigen... Ich habe schon ein wenig Ahnung im Bereich Motoren Umbau gesammelt, da ich vor 2 Monaten meinen 1. Motor verblasen habe, und habe jetzt vor 2 Wochen einen neuen Motor als Laie umgebaut...ging klar...war nicht grossartig kompliziert... Jetzt stellt sich mir die Frage: WIE UNTERSCHEIDET SICH DER XR2i ZUM 1.1 STANDARD MOTOR ? WAS MUSS ICH BEACHTEN ? PASST DER XR2i ÜBERHAUPT IN MEINEN CLX ? UND WAS MUSS ICH ZUSÄTZLICH BEACHTEN ? **************************************************************** Meine Liste: - Agregat: XR2i // 16V // 1.8 l // 130 PS - Bord Computer : Mega Squirt- 2 PCB - Bremsen: ATU Sport Bremsanlage - Sport Sitze - Sport Lenkrad - Zentralverriegelung - Elektrische Fenster Heber - Sport Auspuff Anlage - Spurverbreiterung - 3 Punkt Sport Gurte (Kann mann die installieren wenn man die Rückbank drinnen lässt ?) - 12 " TFT Display für MegaSquirt Bordcomputer - Barebone PC System - Tastatur Handschuhfach **************************************************************** SCHON VORHANDEN: - Tieferlegung + Sport Fahrwerk König - Sport Breit Bereifung - 1000 € Mucke Anlage - Scheiben getönt und verspiegelt **************************************************************** Vielen Dank für Eure Hilfe ^^ Grüße aus Hamburg - Ciddy Päize Jan
ich würde vorschlagen, du benutzt mal die suchfunktion, dort gibt es genügend anleitungen und erklärungen zum umbau von 1.1 auf 1.8 und ja, er passt! was du alles ändern musst, findest du auch dort. 1.1er mit 60 ps? eher 50... der standardmotor ist ein kent, der 1.8er 16v ein zetec, erklärungen findest du mit hilfe von google. z.b. lage der nockenwellen, hydrostössel... du hast dir viel vorgenommen, das wir mächtig knete kosten, halte uns auf dem laufenden und zeig mal bilder. aufkommende fragen sind gerne gesehen, wenn du vorher danach gesucht hast! bremsanlage von atu? welcher hersteller soll das sein?
Hmmm... Also ich weiss es nicht genau...habe mir provisorisch ne Liste gemacht...und bei ATU ne Anlage gefunden für 400 € (2x200€) mit Lochscheiben und so...halt Sporting...alle sagten ich bräuchte dass bei nem Geschoss wie dem XR2i... Ich bin halt Laie...der Umbau jetzt war dass Erste was ich je im Bereich KFZ gemacht habe ^^ aber ich hatte echt Spass dran und jetzt will ich dass größere Project ins Auge gefasst... Preislich rechne ich mit min. 3000 € aber da ich noch meinen CLX generalüberholen lassen will ca. 4500 €... Ich denke dass ist realistisch oder ?
Hmmm...also den letzten Eintrag rall ich zwar net ^^ aber Latte... Der Hinweiss mit den XR2i Bremsen is gut ^^ -HaHa- hätte ich auch drauf kommen können...^^ Joah...Habe jetzt Bilder meines Wagens hochgeladen...^^
Hast du denn schon nen XR2i gekauft? Wenn ja dann kannst doch einfach alle Teile vom 1.8 in deinen einbauen und gut ist Dann zum TÜV und sich freuen. Dann hast erstens alles da was du brauchst und zweitens hast auch gleich die richtige Bremsen dabei
Nope... Habe den noch net gekauft...werde dass nächstes Jahr im April machen...also mir zum 25. den Wagen schenken ^^ bzw. den Umbau... Joah...die Teile verwenden is gut ^^ -hehe- Aber neue Bremsen sind auch gut oder ? soll alles RICHTIG CHICO aussehen ^^ Jupp...wie gesagt erstmal Padde spahn ^^ dann gehts los ^^ FRAGE: Wie is dass eigentlich mit dem MegaSquirt Bordcomputer...geht dass wenn ich in meinen Wagen einen Barebone PC einbau und dann dass ganze mit nem 12" LCD und ner Tastatur kopple... Welche Software benutzt man da eigentlich ???
ganz ehrlich, mach erstmal den umbau von einer karosse in die andere. wenn du das geschafft hast, kannst du über andere bremsen, irgendwelche boardcomputer etc. nachdenken! du kannst nicht einfach ne bremse kaufen und die dranschrauben, das ist alles ne menge arbeit! das hört sich gerade alles ziemlich nach träumerei an!!! du scheinst wenig ahnung zu haben und wirst mit nem reinen umbau schon gut zu tun haben. von einem fz ins andere. vorher genau merken wie alles war! wegen der software: "cpos" und was hast du eigentlich mit deinem megasquirt? du weißt, dass das mit nem car-pc rel. wenig zu tun hat, ja? das ist ein controller für die einspritzung...
Naja bis April kann ja noch viel passieren, nech... WO haste denn Bilder von deinem Haufen? Und so Aussagen wie: Klingen sehr nach viel geplant und geschwätzt aber gar keine Ahnung... Zu deiner Frage nach den 3-Punkt Gurten...ja Rücksitzbank bleibt drin...
Meine Meinung ist, kauf dir irgendwo einen 130PS Fiesta der von der Basis eher Schrott ist. Da kannste dir die Teile 1 : 1 ausbauen die du benötigst. Vor allem, nicht krumm nehmen, bei deiner Erfahrung siehst du wie die Teile verbaut sind. Das hilft ungemein ! Und von den Kosten kommst du viel billiger weg, als wenn du dir Teile einzeln käufst. Kannst dir ja dann von dem gesparten Geld Motor und Getriebe überholen lassen. Wenn du das alles verbaut hast, dann kannste mit dem anderen Schnick schnack anfangen den du vor hast. Gruss Joe