Ford Fiesta 1.3 Style tunen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Lt_Winters, 26. Mai 2008.

1. TS
    Lt_Winters

Lt_Winters Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habe vorhin rein interessehalber mal die Motorhaube vom 50PS KA (Bj. 98) meiner Mutter aufgemacht und mir die Drosselklappe angesehen. Dort habe ich dann eine unglaubliche Entdeckung gemacht, denn die Drosselklappe öffnet sich gerade mal geschätzte 25%!!!! :wand:

Jedenfalls kam mir da die Idee das bei meinem Fiesta mal zu kontrollieren. Doch leider kommt man beim Fiesta da nur sehr schwer dran und ich wollte da nicht alles abbauen. Weiß zufällig jemand, wie sich das Ganze beim Fiesta (natürlich MK6) verhält?

2. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

haste nen 60 oder 70psler?
    `
    wenn 60, dann dasselbe wie bei deiner mum, wenn 70 (andere DK) alles in ordnung.

3. TS
    Lt_Winters

Ne hab den 70er. Aber öffnet die denn da auch nich komplett? Ich hab gesehen, dass da am Gaszug auch so ne "Nase" ist.

4. ChrissTucker2004

diese öffnet komplett keine Angst ;)

5. TS
    Lt_Winters

Ok danke Chris :)

6. ChrissTucker2004

kein ding :)

7. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

Hatte leider noch ein paar nicht ganz billige Anschaffungen zu bezahlen und muss die Geschichte verschieben. Wie schätzt ihr denn das Ganze ein? Seriös ist der Tuner ja... aber ganze 15 Ps? Ich bin skeptisch und will ungerne mein sauer verdientes Geld für Mist ausgeben.

8. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ich denke mal, dass es übertrieben ist. Was mir hauptsächlich sauer aufstösst, ist, dass sie keine Garantie für die 15 PS geben und deswegen auch keine Leistungsmessung vorher/nachher machen! Angeblich deswegen, weil es ja vordringlich um die Spritersparnis geht:think:.
    Ich werde demnächst mal bei einem großen Boschdienst hier in der Nähe anfragen, ob die mir mein Steuergerät "optimieren" können und was es kostet!
    Werde Euch dann unterrichten!

9. Schueddi

Schueddi Gast

@Sebbo: Diesel oder Benziner?

10. Sebbo1423

Sebbo1423 Forums Neuling

Benziner, das ist ja grad das Ding... Turbo Diesel chippen kann jeder, darum bin ich so skeptisch. Nur durch Anpassung an den Kraftstoff in unseren Breitengraden sollen dann 15ps rauskommen und weniger Verbrauch.

11. Schueddi

Schueddi Gast

Unmöglich. Das ist nicht mal ne Überlegung wert. Wo wollen sie denn die 15PS herzaubern?

Wäre es ein 4l V8 dann könnte das vielleicht funktionieren.

12. TS
    Lt_Winters

Ich will eure Skepsis ja nicht unterbrechen, aber solange es niemand ausprobiert und ausgiebig testet finde ich, können wir uns darüber kein Urteil erlauben.

13. Schueddi

Schueddi Gast

Natürlich. Chiptuning funktioniert bei einem 1,4l Saugbenziner nicht. Das ist Fakt. Du kannst vielleicht 2PS rausholen aber keine 15. Wo sollen sie denn herkommen?

14. Toxicution

Toxicution Forums Neuling

Kann Schueddi voll zustimmen. Das wird zu 100% NICHT funktionieren
    Aus der Traum:B

15. ChrissTucker2004

aber schueddi wie kommst du dann drauf das es bei nem 1.3er was wird?

16. TS
    Lt_Winters

Ach Leute wir können diesen Thread jetzt noch wochenlang zuspamen und sagen das das ja nicht sein kann. ich weiß das die Herstellerangaben IMMER übertrieben sind, aber selbst wenn, dann ziehen wir halt 5 PS ab und es sind immer noch 10 PS Gewinn da. Wie es funktionieren soll weiß ich leider auch nicht, aber die werden sich da schon was bei gedacht haben.:p

17. Schueddi

Schueddi Gast

??? Wo habe ich das gesagt? Warum sollte es beim 1,3er Funktionieren?

Besoffen?

18. ChrissTucker2004

mist hab mich verlesen oben sorry ^^

habe 8v gelesen, nicht v8 ;)

19. Toxicution

Toxicution Forums Neuling

Sicher, aber deren erster Gedanke war bei dieser Aussage wohl Geld. 15 PS mehr - das wäre ein Leistungszuwachs von 25%. Selbst 10% sind mehr als unrealistisch durch einfaches chippen bei deinem Sauger. Wenn sie mehr als 5 PS raus holen geb ich dir einen aus:p
    Ist alles nicht böse gemeint, sondern eher als kleine Anleitung zum effektiven Geld sparen gedacht. Wenn du es aber unbedingt machen möchtest, tu es....good luck!

Markus

20. TS
    Lt_Winters

Nein das war so auch nicht gemeint. Ich weiß das das niemand beleidigend meinte. Aber ich finde es nur unsachlich über Dinge zu spekulieren, die wir definitiv nicht belegen können. Wenn wir wenigstens einen einzigen Bericht hätten, der aussagt, dass es eben nichts gebracht hat, dann wäre das ja eine komplett andere Grundlage. Nur hier ohne Fakten, Belege etc. zu sagen "Das bringt sowieso nichts" halte ich nicht für richtig. Und das nimmt mit Sicherheit jedem der dies liest den Mut überhaupt zu sagen "Ja ich lasse es machen".

Und das hier Meinungsdifferenzen auftreten, dass ist normal, darum gehts auch überhaupt nicht. Das geschieht auch bei anderen Threads. ;)