Fensterheber Ohne Zündung Öffnen/Schließen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Guffy, 18. Juli 2008.

  1. Guffy

    Guffy Gast

    Mich nerft oft das wenn ich Fenster auf habe, Parke und Motar dann aus mache das mir dann meistens erst einfällt das die fenster ja noch offen sind :wand: -> Zündung wieder an Fenster hoch, zündung aus :wand:
    Jetzt kommt bitte net mit dem Komfortmodul des will ich net drinne haben da ich sonst nimmer wenn ich will die fenster nen spalt offen lassen kann wenn ich abschließe.

    Hab mir volgendes überlegt: wäre es net irgendwie möglich den Fensterhebern auch strom zu geben wenn Zündung aus ist und Auto net abeschlossen ist. Weil die Kofferaumentriegelung per knopf im Amaturenbrett geht ja auch nur wenn Auto net abgeschlossen ist.
    2. wenn es nach eurer meinung möglich ist wo zapf ich am besten den strom ab (direkt vor dem knopf für kofferaum im amaturenbrett oder gäb es da ne besere stelle noch) und giebt es ein relai im auto des nur dafür ist um strom zu den fensterheber zu schalten wenn zündung an ist bzw. wenn noch anderes an dem relai hängt was hängt da alles mit dran und wo genau sitzt des. (weil dann würd ich da dann ran gehen mit dem, ich nenn es mal "auto aufgeschlossen kontakt")
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja einfacher kann man es einem dieb ja nicht machen...

    muss ja dann nur noch knöpfchen drücken
     
  3. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Prima, dann kann man auch durch den Spalt die Kofferraumentriegelung betätigen. Bequemer kann man es einem Dieb nicht mehr machen!
    Schon mal überlegt was Deine Versicherung dazu sagen würde?
    Halte ich für keine gute Idee!


    Gruß der Sport Flo
     
  4. Lt_Frey

    Lt_Frey Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiss ja nicht aber ich habs versucht bei halb geöffnetem Fenster den Knopf zu drücken.... Aber egal wie oft ich drauf drücke der Kofferraum geht net auf. (Fahr nen ST)

    btw hatte den schlüssel im Kofferraum :p
     
  5. TS
    Syka

    Syka Gast

    Die Kofferraumentriegelung funktioniert nur, wenn zumindest die Fahrertür geöffnet ist. Jedenfalls ist das bei meinem vFL so. Der Dieb müsste also erstmal die Tür öffnen oder den Fensterheber betätigen.

    Man könnte allerdings ein zeitgesteuertes Relais verwenden, dass den Strom noch maximal 1-2 Minuten nachdem die Zündung aus ist weiterfliessen lässt. So ist es zumindest bei vielen der Oberklasse-Wagen geregelt.

    Elektromechaniker vor bitte ;)
     
  6. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Gründe für die Einschränkung auf "Mit-Zündung":
    Diebstahlschutz (Versicherung), und Schutz vor Einklemmen z.B. durch spielende Kinder im abgestellten Fahrzeug. Solange die Zündung an ist, geht die Versicherung davon aus, dass ein Erwachsener (= Fahrer) dabei ist. In der anderen Zeit wären elektrische Fenster zu gefährlich. Es sollen schon Kinder zu Tode gekommen sein, weil sie den Kopf raushalten und an den Knöpfen spielen......

    Die Fensterheber ziehen 30A Strom, also bitte NICHT gleich an der nächstbesten Schwachstromquelle oder am nächsten Signaltaster (Heckklappe oder sowas) anklemmen. Das gibt einen ungesunden Kurzschluss, vielleicht gleich mit abgerauchtem GEM (zentrales elektronisches Steuermodul).

    Die Fensterheberschaltung wird über das Zündungsrelais mit Strom versorgt. Das ist das Hauptstromversorgungsrelais, es sitzt genau wie die FH-Sicherung im inneren Sicherungskasten und wird nur bei eingeschalteter Zündung betätigt. Um das zu ändern, müsstest Du den Sicherungskasten zerlegen und die Leiterbahn zur Sicherung vom Zündungsrelais auf die Dauerplus-Schiene umlegen. Das halte ich für aussichtslos. Also das Ausgangskabel der Sicherung finden und abzwicken, eine neue fliegende 30A-Sicherung einfügen und dieses Kabel dann direkt zur Batterie führen und anschließen (die Sicherung sollte natürlich vorne bei der Batterie sein).

    Aber wie gesagt, ich würde es NICHT tun.

    Grüße
    Uli
     
  7. TS
    Syka

    Syka Gast

    :pos:

    Damit wäre auch die Problematik mit den spielenden Kindern und dem Diebstahlschutz erledigt.
     
  8. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    @MucCowboy:

    die sicherung ist 30A.
    während des Betriebs ziehen sie definitiv nicht 30A. meine sind z.B. mit 15A abgesichert!

    einen klemmschutz hat der fiesta auch nicht wirklich.... halte mal nen finger raus und schließe das fenster! ;) dann merkst du es :)

    Kurzschluss ist was anderes als hoher Stromfluss!!!!!
    GEM raucht i.d.R. nicht so schnell ab! dafür sind ja schließlich Sicherungen da!

    ----------

    du könntest im fahrerfußraum die leitung abzwicken und dauerplus dran hängen. Farbe kann ich dir auf wunsch geben! ;)
    ansonsten hast du keine einfache möglichkeit, da es keinen seperaten Steuer- und Arbeitsstromkreis gibt! d.h. der Schalter ist in der Zuleitung zum eFH. => du musst die Taste immer gedrückt halten.

    Alternativ könntest du jedoch auch eine Leitung mit Dauerplus in den beiden Türen verlegen. (das habe ich auch gemacht.)
    ist aber relativ aufwendig!

    bzgl. des offen spalts!
    wenn man ehrgeiz ist, dann kann man das KM auch so bedienen, dass man das Fenster einen Spalt offen lassen kann! ;) wollte ich auch schon programmieren, aber ich muss erst schauen ob ich noch einen freien platz im stecker habe.
    ^^ im sommer ist es ja ganz sinnvoll, das fenster 1-2 cm geöffnet zu lassen! :)

    g.,stefan
     
  9. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Also man kann ja von Opel halten was man will, aber in meinem Astra war das wunderbar: Der hatte diese Komfortschließung, d.h. wenn man mit Schlüssel zugeschlossen hat und den Schlüssel in der Schließposition gehalten hat, gingen die Fenster automatisch zu!
    Dann konnte man eine kleine Zusatzplatine fürn paar Euro zusätzlich einbauen (ging sogar für Laien sehr einfach!) und schon gingen die Fenster auch zu, wenn man über FB zugemacht hat, wenn man dann das zweite mal gedrückt hat, hielten sie an, sodaß man z.B. im Sommer die Fenster einen kleinen Spalt offen lassen konnte! Ich fand das super, aber im Fofi scheint das ja so einfach nicht zu gehen!
    Ich muss allerdings dazusagen, beim zweiten drücken der FB wurden die Türen irgendwie mechanisch verriegelt, sodass man sie selbst bei offenem Fenster nicht öffnen konnte, sollte das nicht eigentlich auch beim Fofi der Fall sein? Ich hab schon ein bisschen rumprobiert, aber die Türen gehen immer auf!
     
  10. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    die "komfortschließung" hat VW schon im 3er golf verbaut!!! ;)
    der fofi geht von innen IMMER auf, egal wie oft du auf "zusperren" drückst! :)

    g.,stefan
     
  11. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Dann brauch ich gar nicht zweimal drücken? Oder passiert da irgendwas anderes?
    Find ich jetzt nicht soo toll, wegen Diebstahlschutz usw.!
    Naja, man kann nich alles haben:D.
     
  12. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich informiert bin sind die Heber nicht am GEM dran, also fällt ein abrauchen des GEMs schon einmal weg :)
     
  13. TS
    Bender

    Bender Gast

    und btw von dem knopf für den kofferraum kannst sowieso nix abziehen da dort nur masse ist und keine 12v plus oder ähnliches.

    so wäre die idee nochmal gescheitert :D
     
  14. TS
    Guffy

    Guffy Gast

    ja wenn die kofferaumentriegelung masse geschalten is kann man doch auch denke ich nen masse geschaltenes relai einbauen wenn es sowas giebt Oder? aber die möglcihkeit mit dem Zeitrailai find ich auch klasse. da is es wenigstens noch sicherheitsgemäs (hab aber noch keine kinder von der hinsicht wäre des dann in der sache unrellevant aber müsste es net ändern wenn ich welche hab)
    Is der strom für die fensterheber vor der sicherung für die fensterheber geschalten denke schon oder? oder is der nachher geschalten?
     
  15. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    @knüppel: ich glaub, dass es eine einstellungssache ist! ;) man kann ja das ganze zeug per Service-Computer einstellen (lassen).

    @chriss:
    richtiG! :ja:

    @guffy:
    jedes relais kann man "plus" und "minus" schalten/steuern.
    das sagt ja nur aus, ob ständig minus bzw. plus am relais anliegt! :) macht in den meisten fällen auch keinen unterschied ob plus- oder minusangesteuert! ist ja im prinzip das gleiche! ;)

    das mit dem zeitrelais ist zwar nicht so aufwendig, aber ich finde die idee trotzdem nicht gut! 2sec reichen wohl auch kaum, um das fenster zu schließen... ausserdem macht's ja sowieso keiner ;)

    so wäre die idee nochmal gescheitert :D

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2008
  16. TS
    Syka

    Syka Gast

    @ Hebbe: Wieso 2 Sekunden bzgl. Zeitrelais. Du willst mir doch nicht erzählen, dass es Relais nur mit diesem Zeitraum gibt... :)
     
  17. jojo_dortmund

    jojo_dortmund Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es nicht die Möglichkeit, die Stromzufuhr über ein Relais mit der Innenraumbeleuchtung zu koppeln?
    Bei meinen letzten Fahrzeugen konnte ich die Fensterheber so lange bedienen, bis einmal der Türkontaktschalter für die Innenbeleuchtung durch Öffnen/Schliessen der Tür getätigt wurde.

    @Knüppel74
    Du meinst sicherlich bei Opel die Doppellockfunktion? 2x abschliessen, und es war nicht mehr möglich von innen die Türpinne zu heben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  18. TS
    Guffy

    Guffy Gast

    @ Hebbe: was macht sowiso keiner? Des mit dem zeitrelai? Bin der überlegung des mit dem zeitrelai zu realisieren, das des fenster so noch 2-3 min nachher noch betätigbar is.
    so schwer denk ich nicht das des zu realisieren sein wird da man denk ich alles am sicherungskasten machen kann und man net quer durchs auto ne leitung legen muss.
    Wenn ich es gemacht hab werd ich auch ne anleitung mit bildern rein setzen.

    also des mit der beleuchtung klingt auch interessant bis auf das wenn man es genau
    nimmt kinder die tür auch aufmachen könnten und der kindersicherungseffekt wie bei der auto aufgeschlossen methode auch im arsch is.
     
  19. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    @Syka: Versuch mal das Fenster in 2 sekunden zu schließen! ;) schaffst nicht! :) die verzögerung ist natürlich individuell einstellbar! :)

    @guffy: es wird niemand ein zeitrelais verbauen, weil es schwachsinnig und nur ein weiteres teil ist, welches defekt werden kann!
    solange die zündung an ist, kann ICH die fenster bedienen. wenn ich die zündung ausmache, dann kann ich sie zwar nicht mehr steuern, aber die fenster schließen bzw. öffneen trotzdem fertig. was will man mehr?!

    beim zeitrelais musst ja trotzdem noch im fofi sitzen bleiben und manuell hochfahren (also die taste drücken). bevor ich mir die arbeit mache und ein zeitrelais verbaue, dreh ich lieber den schlüssel nochmal kurz auf "zündung ein". sitzen bleiben muss man - wie bereits schon gesagt - trotzdem noch; egal, ob die FH nun zündungsunabhängig ansteuerbar sind.

    die logik muss mal einer verstehen!
    zu faul, um den schlüssel 1cm zu drehen, aber die komplette steuerung umbauen.

    zu den bildern... betonung liegt ziemlich sicher auf "WENN ...", oder? ;)

    und die FH an die deckenleuchte anschließen .... kein kommentar :)
    macht's lieber gleich richtig, bevor ihr rumbastelt und es euch nach 3 tagen wieder nicht passt.

    g.,stefan
     
  20. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    LOL, also echt, ihr habt Probleme :hintern: