Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Immer wenn die Kupplung meines Fiestas stark beansprucht wird, wie schnelles anfahren am Berg etc. quietscht sie. Der Wagen hat 88.000 km runter. Sollte sie erneuert werden? Das quietschen tritt nur auf, wenn sie wirklich stark belastet wird, bei anderen Wagen die ich fahre tritt das Problem aber nicht auf. Und ich finde die Kupplung allgemein ein wenig schwammig. Sie kommt auf den letzten Milimetern, was echt nervig ist und öfter mal zum "ruckeln" nach einem Gangwechsel führt. Lässt sich das auch auf eine verschliessene Kupplung zurückführen?
Du redest schon von der Kupplung, oder? ^^ Also diese Probleme hat mein Fiesta seit dem ersten Kilometer, scheint also normal zu sein (was dir viele hier im Forum bestätigen können). Dass die Kupplung, gerade beim Gänge zurückschalten, sehr spät kommt ist wohl auch normal, wenn auch überhaupt nicht Benutzerfreundlich! Zwecks deinem Problem: Rutscht die Kupplung denn beim Anfahren am Berg durch? Sprich wenn du an ner starken Steigung anfährst, geht die Drehzahl beim einkuppeln stark nach oben, aber der Fiesta bewegt sich kaum? Weil dann wäre wirklich was faul! Es gibt auch so nen "Kupplungstest" den mir mal ein Kumpel (KFZ-Mech) gezeigt hat. Auf ebener Strecke Handbremse anziehen und im 5. Gang anfahren (korrigiert mich, bin mir mit dem Gang nicht mehr sicher) und dann die Kupplung langsam kommen lassen. Sollte er dabei NICHT ausgehen, ist deine Kupplung hinüber!
so ist die kupplung eben... pure gewöhnungssache! ich tippe, dass die beläge einfach durchgehärtet sind. beim schalten in hohen drehzahlen quitscht sie kurz. (hört sich ungefähr so an) das war's aber auch schon. greifen tut sie noch (fast) genau so, wie jede andere auch. fahr einfach mal bisschen bergauf. motor bei 3000-4000 drehen lassen und paar mal ein- und auskuppeln. so siehst am besten, wie gut sie tatsächlich noch greift. (musst nicht immer ganz auskuppeln, nur so, dass sie schleift.) wenn sie nicht ständig "durchgeht", dann brauchst nichts machen! g.,stefan
gabs zwar schonmal irgendwo, aber bieten eig. auch andere Hersteller eine Kupplung für unseren mk6 an? Bzw. wer stellt die Serienkupplung her, weis das jemand?
Für den ST gibt es andere Kupplungen, beim normalen Fußfolk weiß ich das net *lol* ein mal die Kupplung---> Hier und dann noch ein Schwungrad---> Hier Sind nur beispiele, habe zich seiten wo es was für den ST gibt, auf die normalen Fiestas achte ich nicht